PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : midnight commander-starteinstellung vorgeben?



vero07
10.01.02, 12:45
hi,
jedes mal, wenn ich den mc starte, fängt das teil wieder an im unterverzeichnis 'root' - ich bin mir sicher, dass es irgendwo eine option gibt, wo er dazu zu bringen ist, in dem verzeichnis zu starten, das ich am dringendsten brauche (oder von mir aus: im zuletzt aufgerufenen/benutzten)
mein englisch ist derzeit zu schlecht, um da selber drauf zu kommen, wie ich das wo einstelle - gibts wen, der/die das aus dem hut weiß?
schön wäre das...
ich benutze die version 2.0 (trestore) - ja - eine deutsche version fände ich auch besser, aber... eins nach dem anderen.. (ich habe noch keine "sprachumstellung" gefunden...)

gruß

Linrade
10.01.02, 14:32
Das kannst Du in ~/.mc/ini
eintragen:

[Dirs]
other_dir=/tmp
current_is_left=0


Das wird aber jedesmal beim beenden auf den aktuellen Wert des Fensters gesetzt. Du mußt
also ggf die Datei readonly machen, oder Du schreibst Dir ein Startscript, das other_dir auf Deinen Wert setzt.

vero07
11.01.02, 08:48
hi,
ich bins nochmal...


[i]


Das wird aber jedesmal beim beenden auf den aktuellen Wert des Fensters gesetzt. Du mußt
also ggf die Datei readonly machen, oder Du schreibst Dir ein Startscript, das other_dir auf Deinen Wert setzt.

wenn es mal so wäre, dass das beim beenden auf den aktuellen wert gesetzt würde, dann hätte ich weniger sorgen, glaube ich...
es ist aber vielmehr so, dass er nach *jedem* verlassen bzw. neuaufrufen wieder /root als verzeichnis vorgibt...

danke - trotzdem - weil: ich habe dann die rechte geprüft: steht auf -rw-r--r-- daraus schloss ich, dass schon alles readrechte sind. nachdem ich dann mit dem mc die änderung auf tmp vornahm, war dennoch keine "besserung" in sicht:( - darauf hin habe ich es so gelöst, dass ich bei "options" mit den gewünschten fensterinhalten auswählte "save setup" und nun habe ichs:))).

wie ein startscript zu schreiben wäre, ist mir als anfängerin leider zu hoch... aber das scheint ja nun auch unnötig...
gruß
vero07

vero07
11.01.02, 12:57
hat leider nur bis zum ersten wiederhochfahren geholfen:( - was dann noch nötig wurde, war das umstellen unter "options" - configuration - "auto save setup" - kreuz rausnehmen, dann das setup (mit den "richtigen" (gewünschten) fensteransichten speichern und schon (??) klappts auch noch nach dem wiederhochfahren - jedenfalls so ungefähr und ich lerne grad mit "kleinen" ergebnissen zufrieden zu sein;)
gruß (und schluss für mich an dieser stelle)