PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - NetBIOS Name



ikofler
29.08.06, 12:33
Hallo Leute,

ich richte gerade eine LinuxBox als Multimedia Box ein, d.h. Videos, MP3s etc. Unter anderem will ich auch eine einfache Möglichkeit schaffen, Files von meinem Lappy auf die Box zu bekommen. Daher habe ich einen Samba Server installiert und diesen so konfiguriert, dass ich einen Share Videos habe, auf dem ich bequem als Gast lesen und schreiben kann. Ich kann auf den Share auch ganz einfach von meinem Lappy (Windows XP) aus zugreifen, jedoch muss ich als Sharename immer \\10.0.0.1\Videos verwenden. Die Auflösung des eingestellen Namens "box" funktioniert jedoch nicht, d.h. sowohl Suchen nach einem Computer namens "box" bzw. \\box\Videos funktioniert nicht.

Hier mein Config File:

[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
server string = MultimediaBox
netbios name = box
security = share
socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192

[Videos]
comment = here are all the videos of the Multimedia Box
path = /videos
guest ok = yes
read only = no

Woran kann das liegen. Firewall hab ich deaktiviert.

Danke,
lg Ingo

marce
29.08.06, 12:45
läuft sowohl der smb-daemon und der nmb-daemon?

ikofler
29.08.06, 13:09
ja, die laufen beide. es funktioniert auch der zugriff auf den share. einzig und allein das auflösen des namens funktioniert nicht. ich hab mir das mal mit dem network sniffer ethereal angeschaut, der WinXP rechner broadcastet seine Anfragen, erhält jedoch keine Antwort von der Linux Box.

Muss ich im Config File explizit die Interfaces angeben?

marce
29.08.06, 13:11
Eigentlich nicht...

Läuft auf der Window-Büchse der "Client für Microsoft-Netzwerke"?

ikofler
29.08.06, 13:16
ja der läuft. kann mich auch zu anderen windows rechner problemlos damit verbinden. gibt es abhängigkeiten zu anderen diensten, denn beispielsweise den DNS dienst hab ich auf der linux kiste abgedreht.

phrenicus
29.08.06, 17:50
Hallo,

DNS halbwegs sauber konfiguriert?
Oder trag den Linux-Server als WINS-Server ein:

[global]
wins support = yes

und trag auf dem Laptop den Linux-Server als WINS-Server ein. Ist zwar "out", aber in so einem kleinen Netz...

Gruß