PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Fehlermeldung nach Installation



kjhofmann
29.08.06, 10:44
Hallo
Nach ersten Neustart nach Intallation von SuSe Linux 10.1 (CD1) kommt folgene Meldung:

GRUB Loading stage1.5.

GRUB loading, please wait ...
internal error: the second sector of Stage 2 is unknow.

Gruß Hoffi

VPN-Projekt
29.08.06, 11:02
Hi!

Bis zu welchem Punkt ist die Installation denn durchgelaufen? Ich habe jetzt leider nicht den Ablauf einer SuSE-Installation im Kopf. Kannst du das System denn schon über die CD booten bzw. es mit Hilfe der ersten Installations-CD auf Fehler überprüfen?

Ciao,

Chris

kjhofmann
29.08.06, 11:20
Die erste CD ist durchgelaufen bis ein Hinweis kam, jetz wird das System neu gebootet. Mit einer abllaunden Zeit 15 sec rückwärtslaufend.

Nach Ablauf habe ich den PC neu gestartet und da kam die Fehlermeldung.

Während der gesamten Zeit der Installation ist kein Fehler aufgetreten.

Mit CD lässt sich der Computer auch nicht neu booten, da kommt die gleiche Meldung.

Gruß Hoffi

pibi
29.08.06, 15:47
Aus dem Kopf, daher nur sinngemaess:

Von SuSIs-Installations-CD booten, jeglichen Automatismus abschalten bzw. "manuelle Installation" so oder aehnlich waehlen. Hies muss es irgendwo einen Menupunkt geben "installiertes System booten". Dort gibst Du die Partition an, auf der Deine Root-Filesystem liegt, also meinetwegen /dev/hda2. Nun als root anmelden und grub neu installieren (grub-install) und auf Fehlermeldungen achten. Anschliessend /boot/grub/menu.lst anpassen und fertig.

Ansonsten:
Rettungssystem von der Install-CD booten und von dort grub neu installieren. Wie das geht? Frag einfach nochmal;-)

Gruss Pit.

PS: Ich sag es immer wieder: Es ist ungemein von Vorteil, wenn man das ganze grafische Geraffel mit drehenden Windraedern oder rotierenden Tortenstueckchen erst startet, wenn man es wirklich braucht. Jeder User kommt bei mir erst mal auf die nackte schwarze Textkonsole und macht dann ein "startx" ;-)