PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UFO:Alien Invasion 2.0-RC4



the_Brain
29.08.06, 07:48
Hallo Leute, wir haben heute nacht eine neue Version von UFO:AI veröffentlicht.

Changelog für RC5:
siehe Wiki (zur Zeit offline)

Changelog für RC4:

* New menu for assigning weapons and shields to aircraft.
o New shields and weapons for aircraft (technologies).
* Changed soundcode to dynamic loadable sound drivers (see cvar snd_ref)
o SDL sound for windows is working.
o New arts sound driver for linux.
* Dedicated server for windows
* Improved tutorial.
* Updated translations.
* Aircraft selection on geoscape.
* Some research tweaks.
* Implemented the use of alien armor.
* Descriptions for
o Equipment/Armor/Kevlar Vest
o Research/Advanced Armor Fabrics
o Kerrblade (moved over to the alien side)
o Frag Grenade and Hellfire Canister (changed from incendiary grenade)
o Lots of others are finally in-game.
* New production system.
* Difficulty settings are now campaign dependent.
* Chat button for multiplayer on HUD
* Extended menu if statements.
* Interceptions (not fully implemented atm).
* Updated weapon stats.
* Updated particles.
* New models and their particles:
o Incendiary Rockets
o Plasma Grenade Shells
* Aliens equipped differently for different missions.
* A lot of new and needed sounds by Karen Pease (meqme@dauqghtersoftqiresias.oqrg -- remove qs to despammify)
* Soldiers, scientists, etc. are added at the end of each month by nations depending on their mood.
* Multiple ammo for the same weapon can be loaded and reloaded.
* Half-used clips are gathered and correctly accounted for.
* Lots of unnecessary ".0" in the GUI (relic of the abstract range units) are removed.
* New buildings for base view.
o Workshop
o Hospital
* New beta map (see also List of Maps)
o dam01
* Buges fixed:
o #1545854 - After research is finished, Scientists go away
o #1544631 - Map terrain08d (access fixes)
o #1447434 fixed gamma for win32
o Fixed multiplayer.
o Fixed some bugs about wrong indices for multiplayer and savegame exchange (sort file lists)
o #1461639 Soldier equipment vanishes on mission retry


Downloads
Mit Gladiacs Hilfe habe ich einen Loki-Installer erstellt - ihn und die anderen Downloads findet ihr unter http://ufo.myexp.de/?id=downloads

Screenshots
http://ufo.myexp.de/index.php?id=media

http://ufo.myexp.de/img/TN_aircraft_team.jpghttp://ufo.myexp.de/img/TN_geoscape2.jpg

http://ufo.myexp.de/img/TN_geoscape3.jpghttp://ufo.myexp.de/img/TN_italy.jpg

blabub
29.08.06, 08:40
Heute mal installieren, sieht gut aus. :)

Danke für die Arbeit!

ThorstenHirsch
29.08.06, 09:45
Könntet Ihr den Quellcode (.tar.bz2) vielleicht in ein Unterverzeichnis packen? Ich bin's gewohnt, dass solche Archive nicht ins aktuelle Verzeichnis schreiben, wäre also schön wenn ihr das auch machen könntet.

Ach ja, hier ist wohl ein kleiner Bug im Makefile (Zeile 307):

ifeq ($(ARCH),sparc)
ifeq ($(strip $(BUILD_GLX)),YES)
$(warning Warning: GLX support not supported for $(ARCH))
endif
ifeq ($(strip $(BUILD_SDLUFO)),YES)
$(warning Warning: SDL support not supported for $(ARCH))
endif
endif # ARCH sparc
...denn wenn ich make eingebe, erhalte ich folgendes:

Makefile:307: *** commands commence before first target. Stop.

Wenn ich Zeile 307 kommentiere kommt der gleiche Fehler für Zeile 310. Diese ebenfalls kommentiert - dann klappt's. Das gleiche Problem werden andere Architekturen wohl auch haben, denn dort sind auch diese $(warning)-Aufrufe, nur eben bei x86 und x86_64 nicht, was wohl die meisten Gamer hier haben.

Ach ja, wieso sind im Quellcode eigentlich noch so viele Hinweise auf die Quake2-Engine? Ich hatte ja schon fast den Eindruck ich wäre im falschen Quellcode gelandet. :)

c_m
29.08.06, 10:18
*wwwoooooaaaa* cool 8-)
Jetzt hab ich was für die Berufsschule zum zocken :D

Jaus
29.08.06, 22:24
*wwwoooooaaaa* cool 8-)
Jetzt hab ich was für die Berufsschule zum zocken :D
Und dann wunder sich die Politiker, warum Deutschland beim Pisatest so schlecht abgeschnitten hat ;)

Speedator
29.08.06, 22:35
Und dann wunder sich die Politiker, warum Deutschland beim Pisatest so schlecht abgeschnitten hat ;)
the_Brain, du bist schuld!

the_Brain
30.08.06, 07:15
hehe - das nehme ich auf mich.... :-D

schon wer getestet? vielleicht sogar schonmal multiplayer getestet?

c_m
30.08.06, 08:27
Und dann wunder sich die Politiker, warum Deutschland beim Pisatest so schlecht abgeschnitten hat ;)
Das nehm ich dir übel! :-P Wenn man sich in der Berufsschule auf Grund des sehr niedrigen niveaus langweilt, dann braucht man halt was zum zocken. :rolleyes:


hehe - das nehme ich auf mich.... :-D

schon wer getestet? vielleicht sogar schonmal multiplayer getestet?
Heut morgen mal kurz ne Mission gestartet. sieht sehr gut aus :)

Jaus
30.08.06, 12:43
Das nehm ich dir übel! :-P Wenn man sich in der Berufsschule auf Grund des sehr niedrigen niveaus langweilt, dann braucht man halt was zum zocken. :rolleyes:
Was machst du denn in der Berufsschule? ;) Also Berufsrichtung... Bestimmt eine Berufsfachschule...

@the_Brain:

Werde heute Abend mal dein Spiel testen (inkl. Multiplayermodus) Bis zu wieviel Personen geht der im Moment?

the_Brain
30.08.06, 13:01
man kann mit 16 leuten zocken (besser gesagt, sollte - ich habe immer nur mit zweien getestet)
jeweils 8 gegen 8 - wobei dann jeder einen soldaten steuert wenn du den dedicated server benutzen willst, dann teste bitte mal die makros die ich angelegt habe - 2on2 z.b setzt die variablen für ein 2on2 richtig. ich habe es wie gesagt, noch nicht getestet, da ich immer nur 1on1 testen kann.

gruß
martin

xadi
30.08.06, 13:28
Also hab den Loki Installer getestet, nachdem ich den endlich einmal ohne Fehler runterladen konnte. ka, was da immer schief ging.

Der Installer startet bei mir erst mit nem "linux32 sh ufoai.run", ist vllt. noch nicht ganz 64Bit tauglich? Auf jeden Fall läuft die Installation dann erstmal ohne Pobleme.
Aber beim Starten bekomme ich folgende Message:


murray@localhost ~ $ linux32 ufoai
Adding game dir: ./base
using /home/murray/.ufoai/base for writing
Adding game dir: /home/murray/.ufoai/base
execing default.cfg
FindFile: can't find config.cfg
couldn't exec config.cfg
execing keys.cfg
Console initialized.

------- sound initialization -------
Loading snd_sdl sound driver
Soundsystem: SDL.
SDL version: 1.2.9
SDL audio driver is "alsa".
Bits: 16
Frequency: 48000
Samples: 4096
Channels: 2
sound sampling rate: 48000
------- Loading ref_glx.so -------
LoadLibrary("ref_glx.so"): can't open /etc/ufo.conf - setting search path to .
LoadLibrary("ref_glx.so") failed: libSDL_ttf-2.0.so.0: cannot open shared object
file: No such file or directory
Dumped console text to /home/murray/.ufoai/base/gl_debug.txt.
SDL audio device shut down.
recursive shutdown
Error: Couldn't initialize OpenGL renderer!

Und ja, libSDL_ttf-2.0.so.0 ist vorhanden.
Hab auch mal aus dem ufo base ordner die default config nach ~/.ufoai/base/ kopiert.. Aber das hilft auch nicht weiter.
Irgendwie meckert er beim start ja noch, dass ne ufo.conf unter /etc/ fehlt. Aber ich weiss nicht genau, was da rein soll.

c_m
30.08.06, 13:59
Was machst du denn in der Berufsschule? ;) Also Berufsrichtung... Bestimmt eine Berufsfachschule...
Mach ne Ausbildung zum FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) und Berufsschule mit Blockunterricht.

the_Brain
30.08.06, 19:26
in die ufo.conf muss nix rein - das ist ok. da kann man den pfad zur ref_gl|sdl.so reinpacken - aber unnötig. evtl. meckert er weil die libsdl_ttf bei dir 64 bit ist? ich werde die nächten tage mal 64 bit binaries hochladen - sage dann hier bescheid. wäre cool wenn du sie dann mal testen könntest.

xadi
30.08.06, 21:24
in die ufo.conf muss nix rein - das ist ok. da kann man den pfad zur ref_gl|sdl.so reinpacken - aber unnötig. evtl. meckert er weil die libsdl_ttf bei dir 64 bit ist? ich werde die nächten tage mal 64 bit binaries hochladen - sage dann hier bescheid. wäre cool wenn du sie dann mal testen könntest.

Ja, werd ich machen ;)
Hatte schon vor, die sourcen mal selber per svn zu laden, aber man warnte mich davor, dass das doch sehr lange dauern wuerde, weil die maps dann auch noch gerendert werden muessten oder so.

the_Brain
31.08.06, 10:21
naja - nein, wenn du nur die binaries baust .... die maps kannst du ja aus dem installer verwenden. das ist kein problem. aber ich lade sie heute nachmittag hoch.
gruß
martin

the_Brain
31.08.06, 17:42
ok, das amd64 paket mit den binaries ist fertig.

http://ufo.myexp.de/ufoai-2.0-rc4-x86_64.tar.gz

bitte probleme damit mitteilen. sollte es keine probleme geben, dann wandert die datei auf die sf.net mirror.

gruß
martin

xadi
31.08.06, 19:07
Jo, das Spiel startet nun, scheint auch alles zu funktionieren.
Von dem Spiel selber habe ich keine Ahnung, hab das noch nie gespielt. Muss mich da auch erst mal eingewoehnen ;)

Gruss

Elbenfreund
06.09.06, 17:53
hallo zusammen,

zuerst stimmte mich dieser thread recht hoffnungsvoll, sieht mein problem doch ganz ähnlich aus. allerdings kann es auf meinem t30 als einem alles andere als 64bit rechner kaum an der architektur liegen. Einzelheiten zum system: ibm t30 / debian sarge / ati raedon 7500 mit opengl (dri)

hier nochmals die fehlermeldung (der sound ist dabei überaus sekundär)



using /home/elbenfreund/.ufoai/base for writing
Adding game dir: /home/elbenfreund/.ufoai/base
execing default.cfg
FindFile: can't find config.cfg
couldn't exec config.cfg
execing keys.cfg
Console initialized.

------- sound initialization -------
Loading snd_sdl sound driver
Soundsystem: SDL.
SDL version: 1.2.9
SDL audio driver is "(UNKNOWN)".
Bits: 16
Frequency: 48000
Samples: 4096
Channels: 2
Couldn't open SDL audio: No available audio device
SND_Init failed
------- Loading ref_glx.so -------
LoadLibrary("ref_glx.so") failed: No such file or directory
Dumped console text to /home/elbenfreund/.ufoai/base/gl_debug.txt.
recursive shutdown
Error: Couldn't initialize OpenGL renderer!
Consult gl_debug.txt for further information.


fragliche ref_glx.so findet sich allerdings nicht im system, allerdings konnte auch eine recherche nicht erbringen wie sich dies ändern ließe (welches packet)

danke für eure zeit, und ich hoffe nichts wichtiges übersehen zu haben. Eric

Henning
06.09.06, 18:50
Moin,

hier mal geguckt : http://ufo.myexp.de/wiki/index.php/Debian
Bei mir hat's danach funktioniert.

Tschüß
Henning

Elbenfreund
06.09.06, 20:03
auf jeden erstmal danke dafür :)

leider mag mir das apt x11proto-xf86vidmode-dev und libxxf86vm-dev welches zum compilieren wohl erforderlich ist nicht finden. auch rpmseek war keine große hilfe ?
standen sie dir via standart apt sources zur verfügung.

geschmeidigen abend noch, eric

Elbenfreund
06.09.06, 21:32
ok, hab jetzt alles zusammen allerdings bezieht sich dein link auf die x.org variante, und bei mir tuts noch das gute alte xfree... :(

the_Brain
08.09.06, 07:06
das heißt es geht jetzt? kannst du deine erfahrungen mit xfree ebenfalls im wiki verzeichnen? wäre nett

gruß
martin

Simon_e
13.09.06, 19:41
Hallo,

habt ihr ein Tutorial zu dem Spiel? Ingame oder Video oder ein paar beschriftete Bilder? Ich tu mich irgendwie schwer mit dem Spiel :(

the_Brain
15.09.06, 07:55
eine anleitung in html form ist in arbeit - wir haben aber auch im hauptmenu einen punkt mit tutorials - hast du die schon gesehen?

Simon_e
19.09.06, 16:18
eine anleitung in html form ist in arbeit - wir haben aber auch im hauptmenu einen punkt mit tutorials - hast du die schon gesehen?
Ja, die sind leider total unscharf und zu klein :(
Aber immerhin ein Anfang :)
Wenn ich besser spielen kann, versuche ich nach meinem Vordiplom nächste Woche mal ein "richtiges" Video zu machen ;) :(

the_Brain
28.09.06, 06:17
der nächste RC ist draußen - dieser wird wahrscheinlich 2.0 final werden.