PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warcraft 3 und Wine



celtic
28.08.06, 23:31
Hallo ihr,
ich nutze seit heute - bzw. seit ca. 30 min gestern - Linux. Genauer gesagt SuSE 10.1 und WINE 0.9.20.
Bis jetzt war der Umstieg einfach Firefox kanntte man ja bereits und an Kopete konnte ich mich schnell gewöhnen.

Mir fehlt nur noch eines: Das Spielen. Ich habe natürlich erstmal die Boardsuche und andere Suchmaschinen genutzt und auch einige interessante Inhalte finden können. Jetzt habe ich Warcraft 3 (Reign of Chaos und Frozen Throne) schonmal installiert.

Doch wenn ich jetzt spielen möchte und ich wine ....Warcraft\ III.exe -opengl aufrufe, meldet das Programm, dass die CD nicht eingelegt sei (was sie natürlich schon ist).

Jetzt habe ich natürlich auch danach gesucht und gefunden das man in der winecfg den Typ von automatisch auf CDROM stellen muss etc. Habe ich alles getan, aber nichts hat funktioniert. Er schreit immer noch nach einer CD, sowohl bei Reign of Chaos als auch bei Frozen Throne.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich bei der winecfg was falsch mache, denn immer wenn ich das neu Aufrufe ist das Laufwerk "D" immer weg und ich muss es neu hinzufügen.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke schonmal. :)

schno
29.08.06, 06:17
Mounte zuerst die CD und starte dann Warcraft, so geht's zumindest bei mir.

Gruß

schno

Domi2005
29.08.06, 09:41
Ansonsten lade dir einen No-CD Crack irgendwo her runter

celtic
29.08.06, 10:23
Auf einen NoCD-Crack würde ich lieber verzichten.
1. Keine Ahnung wo ich den (richtigen) herbekomme.
2. Muss man da glaube ich bei jedem Patch einen neuen laden.

@schno Wohin mounte ich denn die CD? Und imo wird die automatisch gemountet? (Bin noch ein ganz kleiner Linuxer :D)

Julius
29.08.06, 11:17
Mit "winecfg" (einfach in ein terminal eingeben) kann man unter Laufwerke->erweitert einstellen wo das CDlaufwerk sein soll.

Aber ein NoCD crack ist vermutlich die einfacherere Lösung, alle zu finden auf (www."spielkopierenwelt".com -> jetzt auf englisch übersetzen :p , jaja ich weiß das wird ehh zensiert :( )

Kenny@Knoppix
29.08.06, 12:06
ich bin ein großer cedega freund! ist sehr benutzer freundlich!

musst du einmal 5 € zahlen aber das ist doch nicht viel!!!

damit läuft warcraft 3 ;doom3; quake 4; cs ;half life 2 usw!!

und du brauchst keine cracks!


:D

celtic
29.08.06, 12:20
Mit "winecfg" (einfach in ein terminal eingeben) kann man unter Laufwerke->erweitert einstellen wo das CDlaufwerk sein soll.

Aber ein NoCD crack ist vermutlich die einfacherere Lösung, alle zu finden auf (www."spielkopierenwelt".com -> jetzt auf englisch übersetzen :p , jaja ich weiß das wird ehh zensiert :( )
Also winecfg und dann im sich öffnenden Fenster "Wine-Konfiguration" auf Laufwerke.
Wenn ich da auf hinzufügen und dann /media/TheFrozenThrone (Name der CD) eingebe übernimmt der das zwar, aber wenn ich dann auf "ok" klicke und nochmal die winecfg aufrufe ist es wieder weg?

Außerdem: Sollte ich das also su ausführen oder nicht? Habe zwar immer beides probiert, aber naja.^^

@Kenny: Mag sein das Cedega sehr günstig ist. Aber ich habe keine Lust Geld für ein einziges Spiel auszugeben, wenn ich das mit Wine auch hinkriegen kann. ;)

schno
29.08.06, 12:28
Bei mir lautet die Mount-Anweisung (Konsole):

mount /mnt/cdrom

Zuvor habe ich erst bei meinem Mandriva 'Automount' ausschalten müssen, dann konnte ich problemlos das Spiel starten und spielen.

Grüße

schno

Ein Fehler hat sich hier eingeschlichen. Es muß natürlich heißen:

mount <Laufwerk> /mnt/cdrom

celtic
29.08.06, 12:37
Das kam bei mir:


mount /media/TheFrozenThrone
mount: Laut mtab ist /dev/hda schon auf /media/TheFrozenThrone eingehängt
mount ist fehlgeschlagen


Wie deaktiviere ich Automount und Suse? (benutze KDE)

schno
29.08.06, 12:46
Habe leider keine SuSE, deshalb kann ich es dir nicht genau sagen wo du die Änderung vornehmen musst.
Ich nehme aber an, dass du unter Yast irgendwo einen Menüpunkt 'Mounten' (oder so ähnlich) findest.
Dort müsstest du dann für das betreffende Laufwerk 'Automount' deaktivieren können.

Bezüglich des genauen Mountbefehls müsstest du in der fstab (/etc/fstab) nachschauen, wo bzw. wie dein CD- oder DVD-Laufwerk eingebunden ist.

Gruß

schno

celtic
29.08.06, 13:03
Ich wollte jetzt mal gleich in der fstab nachsehen, da ich m YaST-Kontrollzentrum nichts finden konnte.
Folgende Ein- und Ausgaben waren:


benutzer@linux-jqns:~> su
Passwort:
linux-jqns:/home/benutzerl # /etc/fstab
bash: /etc/fstab: Keine Berechtigung

Ich dachte als root hat man alle Rechte?

schno
29.08.06, 13:10
Mit /etc/fstab war nur der Pfad gemeint, du musst natürlich noch einen Editor zuvor angeben, wie z.B. vi, joe, more, less, ...

oder

über den Konqueror (Dateiansicht) in das Verzeichnis wechseln und mit der rechten Maustaste 'öffnen mit ....' die Datei öffnen.

************************************************** **********

Ach ja, habe 'oben' noch einen Fehler in meinem 'Mount-Befehl' festgestellt:

1. Zuerst in das Verzeichnis mnt oder media (so heißt das glaube ich bei SuSE) wechseln

cd /mnt (oder cd /media)

2. dann dein CD-ROM- oder DVD-Laufwerk mounten

mount cdrom /mnt/cdrom (mount cdrom /media/cdrom)

Vielleicht kann dir ein SuSE-Benutzer besser helfen!

nomis
29.08.06, 13:14
ich bin ein großer cedega freund!

damit läuft warcraft 3 ;doom3; quake 4; cs ;half life 2 usw!!

Offtopic: Warum spielst du Quake 4 und Doom 3 über Cedega? Gibts doch eh für Linux. Hat das irgendwelche Vorteile?? Interessiert mich, da ich das jetzt schon paar mal gelesen habe.

celtic
29.08.06, 13:15
/dev/sda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda3 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
-----------------------------
Sagt mir gar nichts? Was sollte ich denn da ändern?

Pete
29.08.06, 13:20
Offtopic: Warum spielst du Quake 4 und Doom 3 über Cedega? Gibts doch eh für Linux. Hat das irgendwelche Vorteile?? Interessiert mich, da ich das jetzt schon paar mal gelesen habe.

Kann meiner Meinung nach nur Nachteile haben... ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Pete

schno
29.08.06, 13:28
Ich finde in deiner fstab kein CD-ROM/DVD-Laufwerk...

Scheinbar funktioniert das bei SuSE irgendwie anderst als bei meinem Mandriva, kann dir somit leider nicht weiterhelfen.

Hoffe das sich ein SuSE-Benutzer deiner annimmt!

celtic
29.08.06, 13:31
Hoffe ich sogar noch mehr als du. :D
Aber ich danke dir mal bis hierhin.

Kenny@Knoppix
05.09.06, 13:14
Kann meiner Meinung nach nur Nachteile haben... ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Pete

weil ich mir die games schon für windoof gekauft habe und keine lust hatte die linux versionen zu ziehen!!

hat den kleinen nachteil das dir ein paar frames verloren gehen aber das kann ich verkraften!!:D

Julius
05.09.06, 21:33
weil ich mir die games schon für windoof gekauft habe und keine lust hatte die linux versionen zu ziehen!!

hat den kleinen nachteil das dir ein paar frames verloren gehen aber das kann ich verkraften!!:D

Hmmm, die Linux versionen sind doch nur kleine installer (~20mb) wenn ich mich nicht irre... das ist dir schon zu viel Aufwand??? Und Surroundsound hat man nur mit der Linuxversion, da Cedega und Wine das beide nicht können (oder ist das inzwischen anders?).

Sanguinius
06.09.06, 18:39
Versuch mal für das CD-Rom Laufwerk mit /dev/cdrom, /dev/cdrw oder /dev/dvd

Problem bei Suse ist, dass es ja anders ist wie viele wissen und standardmäßig sind da keine Einträge in der fstab für das cdrom Laufwerk, aber wie der automount funktioniert weiß ich auch nicht

Gruss