PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Linux-version für PPC?



Max.Source
28.08.06, 18:20
Hallo zusammen,
ich habe mir den Thread oben durchgelesen der um die verschiedenen Dstris ging. Ich habe mit für FreeBSD entschieden. Auf der Website von FreeBSD gibt es die PPC Version auch zum Download aber sie ist viel kleiner und im Text, der auf English ist, steht auch, dass es nicht so ist wie, dass für i386er Prozessoren.
Habe mich gefragt was nun anders ist und welche Distri es ansonsten für PPC gibt. Vieleicht weiß ja einer rat.
mfg max

Ps: Hier die Seite über die PPC Version mit dem Text der mich so stutzig macht.

http://www.freebsd.org/platforms/ppc.html

Zitat:
The FreeBSD/ppc port is still a Tier-2 platform. That means it is not being fully supported by our security officer, release engineers and toolchain maintainers.

binary trust
29.08.06, 12:54
servus,

eine antwort auf "die beste distribution" wird es wohl so nicht geben.
jeder hat seine eigene anforderungen und wünsche was eine distribution mit sich bringen sollte und was nicht. der eine mag es eher unkompliziert der andere absolut bis aufs letzte optimiert. also du solltest bei deiner suche einfach mal google nach distributionen und ppc befragen. ich hatte mal yellowdog auf nen mac g4 am laufen gehabt und war von der einfachkeit der installation begeistert. leider ist gerade isolinux down aber einige distris gibt es für ppc.

für was genau willst du es den verwenden? client / server ? welche anforderungen / kenntnisse ?

Bluesm@n
29.08.06, 12:56
Also zu erst einmal FreeBSD ist keine Linux Distribution sondern ein wiederum ein Eigenständiges OS.
Was für PPC als Linux-Distrie vielleicht nicht schlecht ist, ist Fedora da gibts auch eine Version davon.

binary trust
29.08.06, 13:03
fedora, debian, ubuntu, opensuse ...

//nur um einige zu nennen ...

Max.Source
29.08.06, 15:44
Zu binary trust: Ich möchte den Mac gern als Internet- und Intranetserver(windows und linux) benutzen, meine Kenntnisse im bereich Linux sind nicht sehr ausgereift komme zwar ganz gut mit Suse zurecht aber hab nicht so viel Ahnung. Das System sollte möglichst unkompliziert und Stabil sein, naja ich werde mir mal eure Vorschläge ansehen und etwas über die Systeme lesen, danke nochmal.
mfg max

Rain_maker
29.08.06, 15:57
Zmeine Kenntnisse im bereich Linux sind nicht sehr ausgereift komme zwar ganz gut mit Suse zurecht aber hab nicht so viel Ahnung.

In Anbetracht dessen (und nur deshalb, das soll keine SuSE-Werbung sein), nimm doch das, was Du einigermassen kennst.

Auch SuSE hat eine Portierung auf PPC.

http://en.opensuse.org/POWER%40SUSE

Greetz,

RM

ThorstenHirsch
29.08.06, 16:32
Welchen PPC haste denn? Mac? OldWorld? NewWorld? Oder eine RS/6k? Oder ganz was anderes?

Max.Source
30.08.06, 16:35
PowerMac G4. Ich glaube ich werde mir Suse und Yellowdog mal ansehen.
danke für die hilfe
mfg max