PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe bei postfix



DrGonzo
28.08.06, 15:27
Ahoi!

Ich versuche seit längerem einen Mailserver aufzusetzen, hänge aber schon beim mta (postfix). Der Server soll die mails direkt empfangen, sie werden also nicht irgendwo abgeholt.

Vorab eine Verständnisfrage, postfix allein ist ohne weiteres dazu in der Lage die Mails lokal in den enstsprechenden home-Verzeichnissen abzulegen, soweit in der /etc/postfix/virtual angegeben?

Des weiteren herrscht bei mir noch unklarheit was mydomain angeht. Der Server bedient zwei domains, ist es von bedeutung, dass mydomain eben nur eine davon ist?

Wenn ich eine der in der /etc/postfix/virtual angegebenen Adressen anmaile, erhalte ich eine mailer-daemon Meldung mit 554 - Relay access denied.

Zu guter letzt noch die Ausgabe von postconf als Anhang...

kshade
28.08.06, 16:19
Ahoi!Ahoihoi


Vorab eine Verständnisfrage, postfix allein ist ohne weiteres dazu in der Lage die Mails lokal in den enstsprechenden home-Verzeichnissen abzulegen, soweit in der /etc/postfix/virtual angegeben? Wenn du nur an Unix-Accounts liefern willst solltest du dafür nicht virtual, sondern local delivery benutzen, aber ja, Postfix kann das ohne Maildrop o.Ä. Was machst du denn mit /etc/postfix/virtual? Die Datei hab' ich garnicht.


Des weiteren herrscht bei mir noch unklarheit was mydomain angeht. Der Server bedient zwei domains, ist es von bedeutung, dass mydomain eben nur eine davon ist?Siehe hier (http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#local).

MDK-user
28.08.06, 21:33
mach dir nich so den kopf, installier dir mal webmin dann unter server / postfix confen.... wenn du dann noch per pop3 deamon abrufen willlst.... tiny pop3d oder sowas (vm-pop3d klemmt in letzter zeit ein wenich).... rennt 1A top dann als standalone Mailserver

greetnix