PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation Lernplattform Ilias Kein Schreibzugriff



athoma
28.08.06, 14:59
Hallo,
habe folgende Konfiguration:
Suse Linux 9.3, Apache2,MySql 4.15, PHP 4
Möchte die Lernplattform Ilias 3.6.5 (PHP und MySql Basis) zu Laufen bringen.
Die Setup-Routine der Ilias Distribution ergab, dass alle Vorraussetzungen erfüllt sind (OK). In der Setup Maske müssen danach einige Pfade zu Ordnern und zu Dienstprogramme angegeben werden (convert, zip ...) .
Bei Angabe des erforderlichen Ordners /ilias3/data/ erhalte ich die Fehlermeldung:
Kein Schreibzugriff. Datenverzeichnis kann nicht angelegt werden.
Ich habe als root das Verzeichnis angelegt und versucht mit chmod die Rechte zu vergeben, etwa so chmod 744 apache /ilias3/data - gibt aber Fehlermeldung. Vmtl hat die Anwendung im Browserfenster keine Berechtigung auf dem Dateisystem das Verzeichnis anzulegen bzw. zu schreiben.
Meine Vermutung ist: Das die Setup Routine, die im Browserfenster läuft keine Rechte hat, d.h. der Standarduser darf nicht auf das Dateisystem zugreifen. Jetzt weiß ich aber nicht zu welcher Gruppe der Standardwebuser gehört und wie ich ggf. den User mit den Rechten ausstatte.
Wer hat da eine Idee?

rkauskh
29.08.06, 19:06
Hi

Der Standarduser des Apache heißt bei Suse wwwrun und gehört der Gruppe www an. Ich vermute die Installation liegt im Verzeichnis des Webservers (/srv/www/htdocs/illias/data ???) oder wo residiert er?
Wenn das Setupscript über einen Browser gesteuert wird, versucht der User wwwrun die Änderungen vorzunehmen. Bei dir gehört die Datei root und ist für alle anderen nur lesbar - kann also nicht gehen.
Versuch mal das Verzeichnis mit chmod 755 so zu ändern, das andere es auch ausführen bzw. betreten dürfen.

athoma
20.09.06, 13:57
Super genau das war der Fehler, zunächst musste ich den owner
mit chown wwwrun /srv/www/htdocs/ilias zuschalten und dann mit
chmod 777 /verzeichnis dem Verzeichnis Schreibrechte einräumen.
Danke.

rkauskh
21.09.06, 17:41
Hi

Also zumindest das world writeable solltest du wieder rausnehmen. Ein chmod 775 sollte auf jeden Fall genügen. Es soll ja nicht jeder schreiben dürfen, sondern eigentlich nur wwwrun. Teste es mal versuchsweise mit 755 bzw. wenn das nicht geht mit 775.

Rollgardina
13.09.13, 15:00
Das Thema ist zwar schon älter aber ich habe ein ähnliches Problem. Beim Datenverzeichnis ausserhalb des Webspaces bekomme ich auch die Fehlermeldung: Kein Schreibzugriff. Datenverzeichnis kann nicht angelegt werden
Ich arbeite mit scientific linux 6
Php:5.3.3
Apache: 2.2
und möchte Ilias 4.3.4 installieren
apache hat schreibrecht von mir bekommen. kann mir jemand helfen?