PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen zur Qualitätssicherung



Seiten : [1] 2

Krischi
28.08.06, 12:56
Nachdem in letzter Zeit in verschiedener Hinsicht die allgemeine Qualität der Beiträge kritisch beäugt wurde, habe ich am Wochenende ein Paar Gedanken dazu "zu Papier gebracht", wie die Qualität hier aufrecht erhalten werden kann.
Ich beziehe mich dabei auf Fragen und Probleme von Neunutzern, sowohl bezüglich Linux, als auch dieses Forums.
Die kleine Handvoll Punkte, die unten aufgeführt sind, sind im Prinzip Selbstverständlichkeiten. Allerdings läßt man sie allzu leicht außer Acht.

Ich schreibe diese Punkte hier herein, um sie zur Diskussion zu stellen. Konstruktive Kritik, Ergänzungen, Berichtigungen und ähnliches sind audrücklich erwünscht.
Des weiteren sollen sie natürlich eine Anregung sein, sich danach zu richten.

Nein, ich möchte niemandem vorschreiben, wie er seine Beiträge zu verfassen hat. Das ist allein Eure Sache.
Aber sollten diese Punkte möglicher Kritik standhalten, betrachte ich das ganze für mich quasi als öffentliche Selbstverpflichtung, dem entsprechend hier auf Fragen von Ein- und Umsteigern zu antworten und jeder ist dazu eingeladen, es genauso zu tun.
:)

Anregungen zur Qualitätssicherung

1. Keine Distri ist die richtige
Grundsätzlich keine Distributionsempfehlungen aussprechen. Egal in welchem Zusammenhang und auf welche spezielle Situation bezogen.

Mittlerweile wissen wir ja alle, was passiert, wenn irgendwer irgendwem eine Distribution empfiehlt:
Hat erstmal einer damit angefangen, kommen immer mehr Leute dazu die mindestens eine (ihre aktuelle Distribution), möglicherweise sogar zwei (ihre aktuelle und ihre erste) empfehlen. Zu jeder Empfehlung gibt es dann mindestens zwei Gegenstimmen und die manchmal gar nicht mal zu unrecht, weil mindestens ein Viertel der Aussagen über Distributionen grundlegend falsch ist (gut, die Einsprüche sind allzu häufig auch nicht unbedingt richtiger).
Warum ist das so?
Weil die einzig verlässliche Grundlage zum Beurteilen einer Distribution die eigene Erfahrung ist.
Schön und gut, Erfahrung haben wir ja alle ;)
Mag sein. Aber der Geltungsbereich dieser Erfahrungen hört da auf, wo die Erfahrungen anderer Leute beginnen. Sprich: wie auch immer man eine Distribution einschätzt, diese Einschätzung kann für genau eine einzige Person eine Entscheidungshilfe sein. Und das ist man selbst.
Es gibt auch keine einsteigerfreundliche Distribution, keine besonders gut oder besonders schlecht konfigurierbare oder ähnliches.
Denn all diese Dinge sind nicht von der Distribution abhängig, sondern von dem, der davor sitzt.

Und so bleibt jedem, der "seine" Distribution sucht, nur eines übrig: Sich selbst eigene Erfahrungen zu verschaffen. Durch ausprobieren.
(Dies gilt im großen und ganzen natürlich nicht nur für Distributionen, sonder auch für einzelne Anwendungen.)

2. SuFu
Die Abkürzung "SuFu" vermeiden und Scherze damit unterlassen.

Ja, "SuFu" ist eine gängige Abkürzung. Aber dennoch ist diese Abkürzung sehr vielen Leuten nicht vertraut. Gerade auch bei Fragenstellern, die sich gerade erst frisch angemeldet haben, muß immer die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, daß die Person im Umgang mit Foren recht unerfahren ist.
Verweise auf die Suchfunktion sind natürlich angebracht. Aber wenn man es denn tut, dann sollte man auch mindestens einmal ebendieses Wort gebrauchen, damit von vornherein klar ist, wovon die Rede ist.
In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, Scherze wie das so beliebte "Nimm SuFu-Linux." bei Distri-Fragen zu vermeiden. Ich habe hier schon mindestens einen Fall gesehen, in dem ein derartiger Satz fiel und sich anschließend darüber amüsiert wurde, daß der Fragensteller die Distribution SuFu zwar suchte, aber natürlich nicht fand.
Solche Scherze finde ich unangemessen und mit konstruktiver Hilfestellung nicht vereinbar.

3. Die SuFu benutzbar halten
In jedem Thread, gerade auch in solchen, in denen auf die Suchfuntion verwiesen wird, sollte am Ende ein Verweis auf die Lösung stehen.

Irgendjemand wies hier schon scherzhaft darauf hin, daß man früher oder später mit der Suchfunktion nur Verweise auf die Suchfunktion finden wird. Zum Teil ist das ja jetzt schon der Fall.
Dadurch wird die Suchfunktion unbenutzbar und Verweise auf sie werden sinnlos.
Das Problem dabei ist natürlich:
Es wird natürlich häufiger mal vorkommen, daß für eine erfolgreich zur SuFu-Nutzung animierte Person das Thema damit erledigt ist und sie trotz entsprechender Bitte eine gefundene Lösung gar nicht anhängt. In dem Fall müsste man dann selbst Hand anlegen, was der Such-Faulheit Vorschub leisten könnte.
Ich für meinen Teil glaube jedoch, daß die Benutzbarkeit der Suchfunktion den höheren Stellenwert hat. Notfalls wartet man halt ein Paar Tage, eine Woche o.ä., bis man den Verweis auf die Lösung anhängt. Aber zukünftige SuFu-Nutzer werden es einem danken.

4. Ausführlichkeit
Ganze Sätze bitte und nach Möglichkeit mehr als einen.

Wir möchten, daß Fragen ausführlich gestellt werden? In ganzen Sätzen und mit den Informationen, die wir brauchen?
Dann sollten wir auch genauso antworten und nicht auf eine schlecht gestellte Frage einfach nur erwidern "Gib mehr Info." oder gar "Mehr Input!".
Nach Möglichkeit sollte in ganzen Sätzen ausführlich darauf hingewiesen werden, was für Informationen benötigt werden und warum. Das führt schneller zum Ziel.
Gerade frische Ein- und Umsteiger wissen häufig gar nicht, was für Informationen zur Problemlösung benötigt werden und wo sie diese finden können.
Ihnen das zu verdeutlichen gehört wohl oder übel zur Hilfestellung mit dazu.

5. Den Nutzer als "Deppen" betrachten - ihm zuliebe.
Immer davon ausgehen, daß das Gegenüber keine Ahnung hat. Aber auch wirklich nicht die geringste.

"Mach mal *beliebige Befehlskette einfügen*"
Mit so etwas können viele neue Nutzer schlichtweg nichts anfangen. Hier spielt das unter 4. gesagte eine Rolle. Aber auch die Frage: Von welchem Kenntnisstand kann ich beim Gegenüber ausgehen?
Da man die Antwort auf diese Frage nicht kennt, sollte man von einem Kenntnisstand irgendwo im Bereich zwischen Null und gar nichts ausgehen.
Wenn man davon ausgeht wird man in einer Art und Weise antworten, als würde man mit einem kleinen Kind sprechen. Und damit kann die Sorge einhergehen, der Fragensteller käme sich veräppelt vor. Vielleicht ist der sogar verärgert, weil man antwortet, als wäre er ein Volldepp?
In der Regel ist diese Sorge unbegründet.
Man vergisst nur zu leicht, wie es ist bzw. war, völlig ahnungslos vor dem neuen System zu sitzen. Dann beginnt man ohne weitere Erklärung mit "Fachtermini", die man selbst gar nicht als solche betrachtet, um sich zu schmeißen und das Gegenüber noch mehr zu verwirren, als es ohnehin schon ist.
Dabei reichen in der Regel ein Paar einfache Zusätze.
An z.B. "Mach mal die Konsole auf und gib $Befehl ein." einfach im entsprechenden Verdachtsfall etwas anhängen wie "Die Konsole ist *Erklärung* und Du öffnest sie, indem Du *Erklärung*".
Keine Sorge: Das Gegenüber wird sich schon nicht verar**** vorkommen. Meist ist das genau die Information, die es braucht.

Columbo0815
28.08.06, 13:36
Kurzstatement:

Vergebene Mühe. Die wenigsten Danken es dir geschweige denn geben Feedback ob es geklappt hat. ICH erwarte vom Fragenden, dass ER sich die Mühe macht die Suchfunktion zu benutzen falls er meine Antwort nicht versteht. ER erwartet Hilfe, nicht ich.

Seblxuser
28.08.06, 13:36
3. Die SuFu benutzbar halten

Vieleicht sollte man erwähnen das wenn man beim Suchen auf ein Solches Thema stößt einen Moderator bitten sollte es zu löschen.

baumgartner
28.08.06, 13:57
Also ich finde die Vorschläge von Krischi gut und ich ahb mich auch bis jetzt weitgehend dran gehalten, bis auf ein paar Kleinigkeiten halt...


Vieleicht sollte man erwähnen das wenn man beim Suchen auf ein Solches Thema stößt einen Moderator bitten sollte es zu löschen.

Hier werden doch keine Threads gelöscht soweit ich weiß oder?

Seblxuser
28.08.06, 14:03
Also ich finde die Vorschläge von Krischi gut und ich ahb mich auch bis jetzt weitgehend dran gehalten, bis auf ein paar Kleinigkeiten halt...



Hier werden doch keine Threads gelöscht soweit ich weiß oder?

Hast du dann eine Bessere idee? Von der indexierung (<-- Wie schreibt man das?) ausschließen geht soweit ich weiß nicht...

talcid
28.08.06, 14:09
Die Vorschläge sichern meiner Ansicht nach primär nicht die Qualität, sondern macht es neuen Nutzern nur angenehmer. Freundlichkeit ist zwar immer Trumpf, jedoch nervt es wahnsinnig, wenn jemand nach mp3 - Unterstützung in SuSE fragt. Bei der Suchfunktion müsste ein Ranking eingebaut werden, die Thread mit dem Inhalt:

Frage Hallo - SuSE - MP3 lala - Antwort: Nutze SuFU

gleich killt und das Howto an erste Stelle setzt.

Wie jemand einem anderen antwortet kann man ihm/ihr jedoch nicht vorschreiben, da es sich bei den lfu um Freiwillige handelt.

Die Qualität kann man fast nur sichern, indem man Usern, die sich nicht daran halten auf die Finger klopft - und das können nur die Mods.

cu talcid

choener
28.08.06, 16:40
Von 4 und 5 halte ich teilweise nicht allzuviel. Wenn zB eine Frage sich mit einem "modprobe powernow_k8" beantworten laesst, dann schreibe ich nicht dazu, was modprobe ist, oder das man root / sudo oder sonst etwas braucht.
Für modprobe gibt es "man modprobe" und su - / sudo nehme ich erst einmal als bekannt hin.
Ansonsten sollte der Fragesteller dazu schreiben, erst seit kurzer Zeit Linux zu nutzen. Abgesehen davon, das ich davon ausgehe, das zu komplexer Technik auch das Handbuch gelesen wird. ;)

kiker99
28.08.06, 20:03
super vorschläge :)

finde es immer wieder erschreckend, wie hier mit manchen anfängern umgesprungen wird. Das mit der Sufu hat mich auch schonmal genervt, versucht man etwas zu finden und statt dass jemand einfach mal die lösung postet wird in etlichen Threads wiederum nur auf die Sufu verwiesen.

Ixot
28.08.06, 20:45
An z.B. "Mach mal die Konsole auf und gib $Befehl ein." einfach im entsprechenden Verdachtsfall etwas anhängen wie "Die Konsole ist *Erklärung* und Du öffnest sie, indem Du *Erklärung*".
Das würde ich persönlich nur machen, wenn die Unerfahrenheit meines Gegenübers mehr als offensichtlich ist. In 90% aller Fälle sind Hinweise à la "wie öffne ich meine Konsole" nämlich schlicht überflüssig; in den restlichen Fällen stört es auch niemanden wenn schnell nachgefragt wird.


Von der indexierung (<-- Wie schreibt man das?) ausschließen geht soweit ich weiß nicht...
Wenns auf dem Index steht ist es afaik indiziert. Also Indizierung.

peter_55
28.08.06, 21:23
@Krischi:
Ich finde es immer wieder Beeindruckend, wie ausführlich du schreiben kannst und vor allem begründest du auch immer deine Aussagen!
Das einzige, was mir vielleicht gefehlt hat ist folgendes:

Ein Neueinsteiger sucht eine Distrie, er suchende sagt, er will eine einfache, grafisch ansprechende Distrie. Es gibt immer Leute die dann mit dem Vorschlag "bleib beiWindows" kommen... sowas finde ich einfach nur unmöglich! Wenn jemand Linux benutzen möchte, dann soll er das auch machen dürfen ohne das er die Bash auswendig lernt und die GPL aus dem Schlaf herraus aufsagen kann. Natürlich wäre es nicht verkehrt, zu sagen, das für die genannten Ansprüche Windows gut geeignet wäre, aber so Sätze wie "bleib bei Windows" "bevor zu SuSE nimmst, nimm lieber gleich Windows" etc. höre ich ungerne!

Bis dann
Peter

Mr_Maniac
28.08.06, 22:01
Zu 1.)
Im großen und ganzen stimme ich zu... Aber was empfiehlt man jemandem, wenn er nach einer Distri fragt?
Postet man einen Link, in dem mehrere Distris vorgestellt werden?
Nun... Auf jeden Fall weiß ich, von welchen Distris ich Neulingen abraten würde ;)
(z.B. Gentoo. Es wird zwar oft genug erwähnt, dass man Gentoo dank des Handbuches auch ohne große Linux-Kenntnisse installieren kann, was ja auch stimmt, allerdings ist es mit der grundinstallation ja noch LANGE nicht getan!)

Und zu 5.)
Nun... Zumindest würde ich alles so weit erklären, wie ich kann...
Ich meine... Es gibt viele Distris und viele WMs und bei jeder Distri/jedem WM sind die Abläufe ein wenig anders...
Und ich kenne mich leider nicht mit allen Distris/WMs aus ;)

traffic
28.08.06, 22:25
5. Den Nutzer als "Deppen" betrachten - ihm zuliebe.
Immer davon ausgehen, daß das Gegenüber keine Ahnung hat. Aber auch wirklich nicht die geringste.

"Mach mal *beliebige Befehlskette einfügen*"
Mit so etwas können viele neue Nutzer schlichtweg nichts anfangen.
Einspruch.

An der Stelle will ich wirklich Mitarbeit vom Fragesteller sehen.

Nur mal ein Beispiel aus der Praxis: Früher habe ich, wenn jemand ein Problem hatte, das nur über die Befehlszeile zu lösen ist, sowas in der Art hier gepostet:

"Öffne mal eine Konsole. Das ist, wenn Du KDE benutzt, was Du ja leider nicht dazusagst, dieses Icon rechts unten, das so ähnlich wie eine Muschel aussieht. Solltest Du allerdings nicht KDE, sondern GNOME benutzen, ist es nicht die Muschel, sondern das Icon, das wie ein uralter Fernseher aussieht. Da das Problem nur mit root-Rechten zu lösen ist, musst Du jetzt erst root-Rechte erlangen. Dazu gibst Du "su" gefolgt vom root-Passwort ein. Das root-Passwort wird daraufhin nicht mittels *** angezeigt, Du musst aber trotzdem einfach weiter tippen. Solltest Du dagegen Ubuntu benutzen, was Du ja leider nicht dazu sagst, dann funktioniert es ganz anders. Das root-Passwort ist übrigens dasjenige, das Du während der Installation festgelegt hast und garantiert nicht mehr weißt. [...]"

So ungefähr würde das enden: Das Forum würde zu einer reinen Müllhalde von Trivialhinweisen verkommen.

Nach Deinem Vorschlag, es mehr oder weniger jedem Ahnungslosen recht zu machen, würde das eigentliche Problem untergehen, weil dann eine Rückfrage nach der anderen käme:

- Was ist ein Terminal, was ist eine Konsole und wo finde ich das,
- Woher weiß ich mein root-Passwort,
- Wer ist root,
- Hiiilfäää, ich kann das root-Passwort nicht eingeben, es wird nicht angenommen.

Außerdem kämen sich neu angemeldete Benutzer, die sehr wohl Grundwissen und einfach nur einen niedrigen Postingzähler haben, veräppelt vor.

Insgesamt finde ich Deine Vorschläge nicht schlecht, aber was so grundlegende Dinge betrifft, sollen die Fragesteller meiner Meinung nach wirklich Eigeninitiative zeigen oder wenigstens rückfragen, an welcher Stelle es hapert, damit man die Trivialhinweise nur bei Bedarf geben muss und das Forum möglichst sauber bleibt.

Russel-Athletic
28.08.06, 22:49
3. Sehr schwer zu regeln.
Einerseits möchte man den Hilfesteller auch ermuntern zur Suche zu greifen, andererseits aber den richtigen Post selber finden.
Sowas sollte vielleicht nur kommen, wenn jemand explizit sagt, er habe mit der Suchfunktion nichts gefunden (es wird trotzdem dann noch oft Sufu geschrieen).
Auch das angeben von Stichworten ist meiner Meinung nach gut.
Aber schaut ihr erst mit der Sufu nach, ob ihr was zu dem Thema findet oder verlasst ihr euch darauf?

4. Wird schnell zur Qual.
Wie oft würde man den Satz lesen: Nenne bitte deine Distribution. Oder: Poste mal die log /var/log/Xorg.0.log
Aber du hast recht. Wie oft war schon die Antwort auf die Frage die komplette Rechnerkonfiguration, die meistens eher nebensächlich ist.


5. Ich hab mir früher oft Gedanken gemacht, wie man denn jetzt das so machen kann, dass es jemand versteht. Aber oft sind mir dann einfach nur noch "kryptische" Konsolen Befehle eingefallen. Und wie oben schon erwähnt, soetwas dauernd anzuhängen, ist doch sehr lästig.

ThorstenHirsch
28.08.06, 22:51
Ich hab' auch einen Vorschlag.
=> siehe Anhang

stefan.becker
28.08.06, 22:53
Das rote Knöpfchen hatten wir schon mal in der Vorversion der Forensoftware. Viel geholfen hat es glaube ich nicht.

ThorstenHirsch
28.08.06, 23:00
Hey, ich hab' auch noch einen gaaaaanz tollen "lense effect" mit reingebracht! Aber bevor ich's vergesse - Notiz an mich: morgen zum Patentamt rennen und den Aufruf von 3D-Beschleunigerfunktionen über einen Webserver mit Hilfe eines Browsers patentieren lassen. Mensch, ich glaube das wir DER nächste große Hit!

Teletubbie
29.08.06, 00:28
Ich finde die Mühe auch sehr nett. Allerdings hatte ich bei den Threads zum Thema Qualität auch den Eindruck, dass es manchmal - berechtigterweise - eher um den Umgangston ging.
Das lässt sich durch Regeln nicht pflegen. Neue Regeln bzw. die Verschärfung bestehender Regeln können, das kenn ich aus anderen Foren, sogar die Qualität verschlechtern. Ich glaube sehr hohe Qualität erreicht man durch eine bestimmte Kultur und die hängt wiedrum oft von der Größe des Forums ab, weshalb ich dieses große Board hier in seiner Eigenrelation betrachte und daher nicht kritisiere.

kreol
29.08.06, 03:45
@traffic: ACK

Regeln, die den Umgang miteinander bestimmen (sollen) gibt es übrigens schon. Dazu müßte man halt in den Forenregeln lesen, und zwar sowohl die Neueinsteiger als auch die "alten Hasen".

@Krischi: Du beziehst Dich bei Deinen Vorschlägen, die zu 95% begrüßenswert sind, auf die Antwortenden. Keine Frage, auch da liegt hier einiges im Argen und man muß am Umgangston miteinander arbeiten.

Wo bleibt aber die Pflicht der Fragenden? Sich mal im Vorfeld Gedanken machen. Vllt. mal einen Sticky-Thread lesen, auch über die richtige Fragetechnik. Nicht zum 976.832sten mal fragen wo es mp3-codecs gibt, welche Distri gut ist und wie partitioniert werden soll, wie man auf NTFS schreibt und warum auf FAT32 nur als root geschrieben werden kann. Die ständig gleichen Themen liessen sich beliebig fortsetzen.

Das kann auch nerven und dann fällt die 5. gleiche Antwort auf die gleiche Frage am gleichen Tag halt etwas schärfer aus als beabsichtigt. Insbesondere wenn der Fragethread nur aus einer mehr oder minder willkürlichen Aneinanderreihung von Buchstaben besteht, bar jeglicher Grammatik oder Interpunktion, deren Sinn sich nur sehr phantasiebegabten Lesern erschliesst...

Darauf nur rumzublödeln ist nicht OK, keine Frage. Wie gesagt, Deine Vorschläge sind in weiten Bereichen erstrebenswert, ich würde sie dahin ergänzen:

6. Wenn Du nichts zum Problem beizutragen hast, dann trage gar nichts bei.
Auf die Weise werden u.a. auch Trolle ausgehungert...

Andererseits möchte man ernsthaften Fragestellern, die erkennbar Hilfe suchen, ja auch einen Ratschlag geben. Nur: ständig den gleichen Sermon abzulassen, z.B., was eine Konsole ist und wie man darauf Befehle eingibt, ist auf Dauer einfach zu ermüdend.

Vllt. wäre das ein Thema für Tips und Anregungen zur Site: Eine Art Fremdwörterlexikon. Die Fragenden können nachschlagen, die Antwortenden können schnell einen Link zu einer Begriffserklärung schicken.

<ironie>Nicht daß vieles, bspw. "Konsole", auch schon bei Wikipedia/Google erklärt wäre oder es hier eine Suchfunktion gäbe, aber evtl. muß man den Service liefern...</ironie>

Wahrscheinlich wird es aber einfach ebensowenig wahrgenommen wie die Forenregeln, die Sticky-Threads (z.B. in Tips&Tricks) und die Suchfunktion.


Kreol

mabus
29.08.06, 05:55
1. Keine Distri ist die richtige
Grundsätzlich keine Distributionsempfehlungen aussprechen. Egal in welchem Zusammenhang und auf welche spezielle Situation bezogen.

Dem stimme ich zu. Wer unbedingt meint, seine persönliche Distriempfehlung mitzuteilen, kann das auch gut und gerne via PM machen. Das liest dann wenigstens kein anderer und fühlt sich dadurch provoziert.
Ansonsten gibt es auch ein Sticky-Thread, auf dem man verweisen kann.


3. Die SuFu benutzbar halten
In jedem Thread, gerade auch in solchen, in denen auf die Suchfuntion verwiesen wird, sollte am Ende ein Verweis auf die Lösung stehen.

In einigen Foren, wird z.b. der Thread als "Gelöst: Frage" gekennzeichnet, sobald das gefragte Problem gelöst ist. Das hat den Vorteil, dass auch Ergebnisse über die SuFu deutlich aussagekräftiger und übersichtlicher werden. Denn oftmals ist es auch ein gewisses Abschätzen, ob es sich lohnt, diverse Threads anzuschauen.
Leider - ja mir ist es auch bewusst - erhöht sich damit für die Moderatoren der Aufwand natürlich, so dass man hier abschätzen muß ob es erstrebenswert ist eine prinzipielle Regelung einzuführen oder lieber doch bleiben lässt.


5. Den Nutzer als "Deppen" betrachten - ihm zuliebe.Immer davon ausgehen, daß das Gegenüber keine Ahnung hat. Aber auch wirklich nicht die geringste.

Dem sehe ich nicht so. Die Frage ist natürlich immer, wieviel Hintergrundwissen kann man dem Fragendem zutrauen. Aber ich denke lf.de ist kein Dauforum, von daher kann man doch erwarten dass sich der Fragende auch mit seinem Problem beschäftigt hat. Es ist schliesslich so, dass viele Leute hier immer wieder auftauchen, eine halbformulierte Frage stellen dann aber absolut kein Hintergrundwissen von irgendwas haben und quasi erwarten, dass man ihnen eine vollständige Schritt-für-Schritt Lösung präsentiert. Es ist letztlich in Ihrem Interesse sich zuvor einige Infos einzuholen, schliesslich kann man ihnen in nem Thread wo es um ein konkretes Problem geht, nicht noch das Hintergrundwissen vermitteln. Das wäre wohl noch verwirrender und kaum Zielführend.

Ein anderes Problem ist auch die Selbstverständlichkeit. Was viele hier so nebenbei erwähnen und als absolut selbsterklärend gar nicht anders kennen, ist ebend für Neulinge gar nicht so verständlich. Man kann sich aber schwer dort hineinversetzen zumal man ja auch nicht ellenlange Beiträge verfassen möchte in denen 90% erklärt wird, wie man eine Konsole zu bedienen hat und der übrige Beitrag sich dann um das eigentliche Problem handelt.

Tut mir leid, aber wenn der Fragende sich nichtmal die Zeit nimmt, im Vorfeld etwas zu recherchieren warum sollte man sich dann die Zeit nehmen ihn Daukonform zu antworten? Wobei das wie schon gesagt, gar nicht 100% möglich ist.


@Krischi: Du beziehst Dich bei Deinen Vorschlägen, die zu 95% begrüßenswert sind, auf die Antwortenden. Keine Frage, auch da liegt hier einiges im Argen und man muß am Umgangston miteinander arbeiten.

Wo bleibt aber die Pflicht der Fragenden? Sich mal im Vorfeld Gedanken machen. Vllt. mal einen Sticky-Thread lesen, auch über die richtige Fragetechnik. Nicht zum 976.832sten mal fragen wo es mp3-codecs gibt, welche Distri gut ist und wie partitioniert werden soll, wie man auf NTFS schreibt und warum auf FAT32 nur als root geschrieben werden kann. Die ständig gleichen Themen liessen sich beliebig fortsetzen.

Naja, das Problem bei den Fragenden ist nur, dass es hier schwierig ist freiwillige Normen einzuführen ;). Diejenigen die das Forum als ernsthafte Anlaufstelle bei Problemen auch zukünftig weiternutzen wollen, die werden sich entsprechend lernwillig zeigen, von den anderen wird man nach ihrem ersten Post nie wieder hören *g*.


6. Wenn Du nichts zum Problem beizutragen hast, dann trage gar nichts bei.
Jepp, dem stimme ich absolut zu. Wobei man noch erweitern könnte, dass private Diskussionen auch bitte über PM ausgetragen werden. Leider passiert es immer wieder, dass Threads zu persönlichen Meinungsschlachten zwischen 2 Personen ausgemistet werden und der gesamte Thread völlig ins OT abdriftet. Das ist oftmals einfach ärgerlich, wenn man vielleicht bedenkt, dass der Threadersteller nicht stündlich vorbeischauen kann. Dann ist es einfach nur frustrierend wenn man am anderen Tag sieht, dass seit der letzten Frage/Beantwortung 4 Seiten OT stehen.

Skipper
29.08.06, 07:04
Eine generelle Altersangabe der Forenteilnehmer wäre vielleicht hilfreich.

Einem 12 Jährigen Schüler vor dem ersten PC wird man eine unausgegorene Frage vielleicht eher verzeihen als einem gestandenen Menschen, der schon voll im Berufsleben steht.

Blazilla könnte sich dann darauf konzentrieren, letztere zur Schnecke zu machen, während dem Schüler vielleicht von Gleichaltrigen im schnodderigen Jugendslang geholfen wird.

Clerian
29.08.06, 09:27
wenn der HowTo Bereich übersichtlicher wär könnte man ja darauf verweisen, aber da sind eben einfache sowie komplexere Themen gemischt, gibts vielleicht eine art wiki (ähnlich linuxfibel.de), das eine Sammlung der Anfängerthemen enthält, dann würde man sich die verweise auf die SuFu sparen.

Grundsätzlich is der Umgang mit neueinsteigern ein kompliziertes Thema, nach meinen Erfahrungen fühlen sich viele gleich verarscht wenn man sie auffordert die Konsole zu benutzen, schließlich is die ja aus dem vorigen Jahrtausend *g*

Krischi
29.08.06, 10:44
Ich danke für die Resonanz.

Ja, daß der fünfte Punkt der kritischste sein würde, war naheliegend. Natürlich darf das nicht dazu führen, daß das ganze zu einem reinen Trivialitäten-Kabinett wird. Und Verweise auf die Standardlinks linuxfibel und selflinux, ebenso wie auf die vielen Anleitungen hier (auf die wir irgendwie viel zu selten verweisen) sind natürlich immer angemessen.
Ich werde diesen Punkt nochmal ausführlichst überdenken.

Und ja: Alle diese Punkte beziehen sich auf den Antwortenden.
Das ist aus einem einfachen Grund der Fall: Die natürlich auch in der Pflicht stehenden Fragensteller sind auf diesem Weg gar nicht zu erreichen.
Ich gehe ja, wie gesagt, nicht nur von Neunutzern bezüglich Linux aus, sondern auch vor allem dieses Forums.
Es mag uns abwegig erscheinen, aber es gibt eine Menge Menschen die einen Rechner benutzen und im Netz unterwegs sind, aber keinen Plan haben, wie Foren funktionieren. Einfach, weil sie bisher nie oder zumindest kaum in Foren unterwegs waren.

Wenn diese Leute sich nun Linux installieren und dabei auf ein Problem stoßen, dann zieht dieses doch recht große Forum hier auch diese Nutzer an wie das Licht die Motten.
Dann ist es egal, an wie vielen Stellen hier oder sonstwo im Netz Anleitungen stehen, wie man richtig fragt. Sie bekommen diese Anleitungen meist gar nicht zu Gesicht. Nicht aus Desinteresse o.ä. sondern einfach, weil sie nicht wissen, daß es sie gibt. Und weil sie nicht wissen, was man beachten muss.

Klar kann man sich jetzt hinstellen und sagen: deren Problem, nicht meines.
Aber ich bin sehr optimistisch (vielleicht auch sehr naiv), daß sich die Mehrheit dieser Personen nach einem kleinen Hinweis in angemessenem Ton zu bessern in der Lage ist.
Klar ist es ermüdend, immer wieder das gleiche zu schreiben. Aber ich sehe diesbezüglich keinen Unterschied, ob ich nun mehrmals am Tag einen freundlichen entsprechenden Hinweis schreibe oder mehrmals am Tag einen ausgelutschten Glaskugel-Witz bringe, den das Gegenüber möglicherweise nicht einmal versteht bzw. verstehen kann, weil es einfach nicht den entsprechenden Hintergrund hat.

:)

Tobyy
29.08.06, 11:07
Hm ich hab mir in letzter Zeit auch schon ein paar Gedanken
zu dem Thema gemacht.

Meiner Meinung nach ist das Problem momentan nicht so groß
wie es den Anschein erweckt. Das heist nicht, dass man sich
keine Gedanken darueber machen sollte.

Der Grund warum das momentan so auffaellt liegt meiner Meinung
nach an diesem Wuerstchen und Kartoffelsalat-Thread.
Ich sehe recht selten, dass Threads schnell zu Offtopic abgleiten.
Nur wundert es mich kaum wenn jemand so Sachen wie
"Schmeist schon mal den Grill an" (kein Zitat) rauslaesst.
Durch die Verlinkung in dem Grill-Thread geraten diese Flame- oder
einfach nur ungluecklich formulierten Threads ins Rampenlicht.

Grundsaetzlich bin ich dafuer die Qualitaet des Forums zu bewahren.
Bei der Ausfuehrlichkeit der Erklaerung kann man sich doch an den Daten
Anzahl der Postings und Angemeldedatum recht gut orientieren.

Dieses >>GELÖST<< am Anfang eines Threads finde ich ne prima Idee
Ich denke die "Aelteren" sollten einfach mal damit anfangen das in ihren
Threads zu machen, dann werden viele das nachmachen.
Da kann man sich auf z.B. ein >>G3löst<< (andere Vorschlaege ;)) einigen, das
kann man dann auch mit der Suchfunktion leicht herausfiltern.

mfg Tobyy

Tomek
29.08.06, 12:59
Dieses >>GELÖST<< am Anfang eines Threads finde ich ne prima Idee
Das halte ich für eine sehr schlechte und unsinnige Idee. Beispiel: Jemand hat seinen Thread als gelöst markiert. Etwas später hat der Themenautor doch noch ein Problem oder noch eine Frage dazu. Da der Thread aber nun als gelöst markiert ist, schaut keine Sau mehr rein.

baumgartner
29.08.06, 13:04
Das halte ich für eine sehr schlechte und unsinnige Idee. Beispiel: Jemand hat seinen Thread als gelöst markiert. Etwas später hat der Themenautor doch noch ein Problem oder noch eine Frage dazu. Da der Thread aber nun als gelöst markiert ist, schaut keine Sau mehr rein.

Naja, sofern es der Threadautor selbst ist kann er ja seinen ersten Beitrag bearbeiten und das gelöst wieder entfernen.

Tomek
29.08.06, 13:05
Das gibt doch nur Theater und einen überflüssigen Mehraufwand imho.

Tobyy
29.08.06, 14:55
Ok ich merke ich hab das Beispiel evtl. etwas falsch gewaehlt.

An sich hat Tomek ja recht, weil man dann filtern koennte
in welchem Thread es sich nicht lohnt zu antworten.
Ich hab das geloest mehr als Markierung fuer Howto-aehnliche
Threads gedacht um somit die Verlinkungsthreads rausfiltern
zu koennen.
Allerdings waere das natuerlich mit mehr Aufwand verbunden
das ist der Nachteil. Ob sich das durchsetzen wuerde steht dann
nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
Oder man loescht solche Verlinkungsthreads, was aber nicht sehr
toll waere (Stichwort Mehraufwand).

... es muss doch eine Loesung fuer solche Probleme geben. :D

Luzi P
29.08.06, 15:06
Hallo,

vielleicht kann man es ja so einrichten, dass bei der Suche zuerst die HowTos angezeigt werden und dann die anderen Threads.

Außerdem denke ich, man könnte es bei der Registrierung doch so einrichten, dass man erstmal die Netikette und bestimmte Threads lesen muss, bevor man losschreiben darf.

Grüße, LP

Flusswaechter
29.08.06, 15:44
Ich hatte ne Zeitlang auch ein Problem mit dem richtigen Suchen.

Wenn man auf die SuFu verweist, dann doch mal einfach die Suchworte mit angeben, bei Google kommts ja auch darauf an, ob ich z.B. mit Ausführungszeichen arbeite oder nicht. Ich habe auch immer gesucht und nichts gefunden und dann habe ich in einigen Foren dann gelesen suche mal nach "xyz +abc" und siehe da auf einmal fand ich passende Antworten.

ThorstenHirsch
29.08.06, 17:18
Ich finde die Sache mit dem >>GELÖST<< wiederum sehr gut. Wenn's noch Anschlussfragen gibt, soll man halt nen neuen Thread aufmachen. Aber wenn diese >>GELÖST<<-Threads über die Suche irgendwie priorisiert werden, dann hätte man auch eine Lösung für das Problem, dass man mit der SuFu nur Threads mit Verweisen zur SuFu findet (...denn man lässt bei diesen Threads einfach das >>GELÖST<< weg und schreibt das nur in den Threads dazu, bei denen die wirkliche Lösung steht). Irgendwie muss man der SuFu ja ne Möglichkeit geben, besser zu funktionieren.