PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB Sat Receiver - Programme fehlen



Dogge
28.08.06, 12:09
Hallo,


eine Bekannte hat einen DVB Sat Receiver Digital 800. (Dabei müsste es sich um diesen handeln: http://www.electronicscout24.de/catalog/articledata.do?id=759050709211627197&sellerMode=false)

Leider kann sie die Sender der Pro7-Gruppe (Pro7, Sat1, Kabel1 ...) nicht schauen.
Sie stehen zwar in der Liste aber das Bild ist schwarz... :ugly:


Das ganze ist zwar kein Linuxproblem, aber da hier technisch versierte User sind dachte ich mir kann hier vielleicht geholfen werden. ;) :D

derguteweka
28.08.06, 12:25
Moin,

Hat deine Bekannte (oder nahe Nachbarn) ein DECT-Telefon? Wenn ja, mal probeweise ausmachen (Aber so richtig, d.h. 220V~Stecker ziehen) und gucken, ob das was bringt...

Gruss
WK

Dogge
28.08.06, 13:20
Ich glaube sie hat keines in ihrem Zimmer.
Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt weil alle anderen Sender problemlos funktionieren.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Uns ist aufgefallen, dass die Sender die nicht gehen vertikale Polarisation haben während die anderen Sender welche problemlos zu empfangen sind horizontale Polarisation haben.

derguteweka
28.08.06, 13:46
Moin,

DECT Telefone senden im Bereich um die 1880 MHz, das ist genau die Frequenz, auf der der Pro7-Transponder im Kabel vom LNB zur Box liegt (12.48 GHz - 10.6GHz LO im LNB). Deshalb ist ein Ausfall von nur diesen Programmen ein Zeichen fuer eine Stoerung von einem DECT Geraet.
Fehlen weitere Sender, wie z.b. alle vertikal polarisierten, dann wirds wohl am LNB oder dem Multiswitch liegen, in seltenen Faellen auch am Receiver. Da hilft wohl nur durchtauschen der einzelnen Komponenten, d.h. Receiver mal an einer anderen Anlage betreiben, mal anderen Receiver an der Anlage deiner Bekannten, etc.

Gruss
WK

Dogge
28.08.06, 14:33
Ok, danke für eure Ratschläge...
Dann werd ich mal schauen ob sie DECT-Telefone im Haus haben und ob es ohne diese funktioniert.

Wenn ich das gestern richtig verstanden habe hat nur sie in ihrem Zimmer das Problem während es im Wohnzimmer der Eltern keines gibt.
Deswegen würde ich den LNB als Fehlerquelle ausschließen.

Edit:



hi..ja ham nur schnurlose telefone...
na super und da kan an ach nx machen? ;)

Ok, damit hätten wir schon mal eine mögliche Ursache.

Wie überprüfe ich ob es wirklich an den Telefonen liegt?
Genügt es diese einfach auszuschalten und zu probieren ob die Sender danach zu empfangen sind?

Und wenn ja, was wäre eine langfristige Lösung des Problems? Ich kann ihr ja schlecht empfehlen einfach alle Telefone auszuschalten wenn sie Pro7 schauen will. :ugly:


Ich hoffe ihr (bzw. derguteweka, der sich mit der Thematik gut auszukennen scheint ;) ) könnt mir weiterhelfen. :)

derguteweka
28.08.06, 15:40
Moin,

* Klaer' mal was fuer Sender fehlen, obs _alle_ vertikal polarisierten sind, oder nur die auf dem Pro7Transponder, d.h.:pro7,kabel1, 9live,DSP,HSE24,Tele5,Sat1,N24,SonnenklarTV und AstroTV. Gehen z.b. QVC "oder Bloomberg Germany"? Die sind auch vertikal.

* Geht die Box deiner Bekannten am Anschluss der Eltern?

* Ich weiss nicht genau, wo und wie du die DECT Telefone ausschalten kannst, muesst' aber in der Anleitung stehen, vielleicht bringts ja auch was, die Basisstation mal testhalber woanders aufzustellen.

Sollte es wirklich durch die Telefone kommen, brauchst du ein besser abgeschirmtes Antennenkabel, aber erstmal solltest du mit den obigen Tests sichergehen, an was es liegen koennte.

Gruss
WK

baumgartner
28.08.06, 15:46
Kann es sein, dass sie einen QuattroLNB hat und keinen QuadLNB und einfach mal an einen Ausgang angesteckt hat ...

Das selbe Prob hatten meine Eltern nämlich auch bevor ich ihnen dieses WE einen Multiswitch montiert habe!
http://www.satmedia.at/s_product_detail.php?pr_idr=754

Der Grund liegt daran dass die einen H und die anderen V. sind, was auch immer das mit horizontal und vertikal auf sich hat ;)

Dogge
28.08.06, 16:21
@ derguteweka,

ok, dass müssen wir dann erst mal ausprobieren. :)


@ baumgartner,

kA. Wo liegt den der Unterschied zwischen einem QuattroLNB und einem QuadLNB?
Wofür benötigt man diesen Multiswitch?

baumgartner
28.08.06, 16:32
bei einem quadLNB kommen die signale so dass man den Reciver direkt anstecken kann.
Bei einem quttroLNB ist das aufgespalten ( H-V und low und high) und wird erst mit einem Multiswitch zusammengeführt. Vorteil daran ist scheinbar dass man dann mit einem quattroLNB auch 16 Reciever versorgen könnte oder vlt noch mehr.

Hat deine Freundin eh eine Satelitenschüssel oder?

EDIT: Du erkennst vlt. an der Beschriftung am LNB.

Dogge
28.08.06, 16:35
Ja sie haben eine Satellitenschüssel.

Mal schaun ob sie mir sagen kann ob sie ein quadLNB oder ein quattroLNB haben. ;) :D