PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlankes OS für älteres ThinkPad



DieTa
27.08.06, 17:23
Servus,

für mein etwas in die Jahre gekommene IBM ThinkPad T21 (256MB RAM, 20GB HDD, DVD-ROM, Proxim Orinoco PCMCIA) suche ich ein schönes schlankes Linux.

Ich hatte vorhin versucht die Installation von Ubuntu 6.06.1 zu booten, allerdings hing es sich da weg, wäre wahrscheinlich auch etwas oversized gewesen ;)

Ich benötige das ThinkPad in erster Linie um sicher zu gehen, dass meine erstellten Webseiten auch unter Linux einwandfrei angezeigt werden (das System ist mittlerweile zu wichtig um also das man sagen könnte "läuft schon").

Was gibt es denn an schlanken Distributionen, die auch relativ einfach installierbar sind? Mein nächster Versuch würde jetzt erstmal "Debian 3.1r2" sein und das von Hand konfigurieren, aber vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee.

Also Window-Manager würde ich gerne sowas wie Fluxbox, XFCE oder WindowMaker einsetzen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Notebook (PIII/700 übrigens).

Vielen Dank schonmal!

Gruss
Dennis

psy
27.08.06, 17:48
versuchs mal mit slackware (http://www.slackware.com/).

Rain_maker
27.08.06, 18:43
Damn Small Linux

Vector Linux

Puppy Linux

Näheres hier zu erfahren:

http://distrowatch.com/

Gibt sicher noch einige, da werden auch noch mehr Vorschläge kommen.

Greetz,

RM

stefan.becker
27.08.06, 18:44
SuFu Linux!

Das rockt total volle Kanne!

cane
27.08.06, 19:07
Ich benötige das ThinkPad in erster Linie um sicher zu gehen, dass meine erstellten Webseiten auch unter Linux einwandfrei angezeigt werden (das System ist mittlerweile zu wichtig um also das man sagen könnte "läuft schon").

Du willst also die Webseiten mit allen Browsern wie Konqueror testen die es für Windows nicht gibt? Dann lass doch einfach auf deinem Desktop-Pc VMware laufen...

Bei Opera, Firefox, Mozialla reicht es unter Windows zu testen.

Browserkompatibilität erreicht man nur by design, also indem man browserspezifische elemente weitestgehend vermeidet.

mfg
cane

stefan.becker
27.08.06, 19:10
Und das beste: Man kann sich sogar die Installation einer eigenen VM ersparen.

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1252763&postcount=12

Siehe Links zu fertigen VMs.

DieTa
27.08.06, 19:14
Vielen Dank für die Antworten :)

PC mit VMware kommt leider nicht in Frage, da es meines Wissens nach kein VMware für OS X gibt (oder doch?).

Konquerer ist in der Tat der wohl einzige den man "live" testen muss, oder wie sieht das mit Epanity aus?

Der kurzen Rede langer Sinn: auf dem System habe ich nun Debian nicht ans laufen bekommen und mehr "Just 4 fun" die Fedora Core 5 DVD gebootet und es ließ sich installieren und läuft zufriedenstellend. Zugegeben, dass ist natürlich nicht gerade das, was man unter einer "schlanken" Distribution versteht, aber ich denke für meine Zwecke ist es prima so :)

Vielen Dank nochmal für die Anregungen. Falls mal eine Neuinstallation ansteht, werde ich das (besonders auch Slackware) mal näher anschauen.

Gruss
Dennis

rettichschnidi
27.08.06, 19:57
VMWare gibts (noch) nicht, dafuer aber Parallels (http://www.parallels.com/)

Läuft auf meinem MB 1,8Ghz und 2GB Ram perfekt

delmonico
27.08.06, 21:05
10-Zeichen-Arch ;)

Läuft hier auffem T22, is super schnell.

DieTa
27.08.06, 22:16
10-Zeichen-Arch ;)

Läuft hier auffem T22, is super schnell.

Hmm... 10-Zeichen-Arch?
Was heißt denn das? :confused:

Parallels hatte ich in der Beta-Zeit mal ausprobiert und nutze es zur Zeit in der Vollversion mit einem Windows-System (für IE-Tests). Eigentlich stimmts ja, ich könnte auch darin ein Linux installieren, aber was mach ich dann mit den anderen Rechnern hier? :rolleyes:

thenktor
28.08.06, 00:25
http://www.zenwalk.org/

choener
28.08.06, 02:36
Hmm... 10-Zeichen-Arch?
Was heißt denn das? :confused:
Ich würde tippen: www.archlinux.org

DieTa
28.08.06, 04:55
Guten Morgen und vielen Dank für die beiden Links!

Das liest sich wirklich sehr gut (also beide Distributionen), das XFCE und "lightweight" von ZEN sieht sehr ansprechend aus. Vielleicht sollte es sich FC5 doch noch nicht so gemütlich auf der Platte machen :)

Hatte das nur mit diesen (hier wohl nen Insider?) 10-Zeichen nicht verstanden :)

decan
28.08.06, 08:52
Hi!

Hab hier Zenwalk auf nem T20 laufen. mit APM funktioniert alles 1A. ACPI macht ein bisserl Zicken daher APM.

MfG

Hawkril

delmonico
28.08.06, 09:55
Ja, hier muss ein Beitrag mindestens 10 Zeichen lang sein (weiß der Geier was des soll). Da ich den zweiten Satz erst nicht eingeplant hatte, hatte ich einfach 10Zeichen davor gesetzt :)

thenktor
28.08.06, 10:33
Also Zenwalk kann ich wärmstens empfehlen, da es wirklich sehr schlank ist aber trotzdem mit XFCE einen ansprechenden und vollwertigen Desktop besitzt. Bei XFCE 4.4 ist mit Thunar endlich auch mal ein brauchbarer Dateimanager dabei.

DieTa
28.08.06, 11:35
Ok Ok! Überredet :)

Wie schauts denn da mit Updates aus?
Worauf basiert das?

Ach am besten ich studiere die Seite mal im Detail.

PS. Ach daher 10 Zeichen ;) Alaska!

thenktor
28.08.06, 11:47
Zenwalk basiert auf Slackware. Es benutzt auch viele Pakete unverändert von Slackware. Updates bekommt man mit einem Tool namens netpkg. Es gibt eigentlich immer recht aktuelle Pakete.
Zusatzpakete bekommt man entweder auch direkt mit netpkg von Zenwalk (zB KDE) oder im Zenwalk Forum. Dort stellen viele User Pakete online. Jetzt soll dafür anscheinend eine extra Seite eingeführt werden: http://users.zenwalk.org/

PS: Zenwalk läuft bei mir nur in einer VM zum Testen und mir gefällt es. Aber mein Slackware werde ich dafür trotzdem nicht von der Platte hauen (vieeeel zu viel Aufwand).

Firebuster
30.08.06, 09:41
Servus,

für mein etwas in die Jahre gekommene IBM ThinkPad T21 (256MB RAM, 20GB HDD, DVD-ROM, Proxim Orinoco PCMCIA) suche ich ein schönes schlankes Linux.

Ich hatte vorhin versucht die Installation von Ubuntu 6.06.1 zu booten, allerdings hing es sich da weg, wäre wahrscheinlich auch etwas oversized gewesen ;)
Gruss
Dennis

Ich habe hier ein Toshiba mit einem 500er Celeron und 128 MB RAM, auf dem läuft Xubuntu mit akzeptablem Speed. Hättest vielleicht die Alternate-CD nehmen sollen? Was hat denn gehangen?

DieTa
30.08.06, 12:24
@Firebuster: Momentan habe ich mich gestern Abend für eine Installation von FreeBSD entschieden, was doch recht fix läuft. Ist halt nur eine Heidenarbeit das ganze einzurichten, dafür ist es aber für den Rechner compiliert. Ok - man könnte kontern Gentoo wäre da das ideale Mittelmaß.

Von der Alternate-CD habe ich schon gehört, muss aber gestehen, dass ich mich nie im Detail damit beschäftigt habe. Wo ist denn der Unterschied?


<EDIT>Es hat schlichtweg nicht weitergebootet. Ehrlich gesagt ich weiß nicht mehr an welchem Punkt...</EDIT>