PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo: vim ohne C-Highlighting und Formatierung



Stephanw
27.08.06, 16:31
Hi,

ich bin gerade etwas verduzt. Auf meiner neuen Gentoo-Installation hat der vim 6.4 auf einmal kein C-Code highlighting und auch keine automatische Einrückung mehr :(

Jetzt kann ich sicherlich händisch einige Plugin-Scripts zusammensuchen, aber eigentlich war beim gentoo-vim schon alles mit an Bord.

Wer hat eine Idee?

Gruß Stephan

Detrius
27.08.06, 17:11
:syntax on
:set cindent

Geht es dann? :)

Stephanw
27.08.06, 18:12
Also "set cindent" funktioniert für die Einrückung. Wie kann ich diese Option abspeichern, sodass es nicht immer wieder manuell aktiviert werden muss?

Das syntax on hat leider keine Auswirkung.

Gruß Stephan

BloodyBullet
27.08.06, 18:15
Wie kann ich diese Option abspeichern, sodass es nicht immer wieder manuell aktiviert werden muss?
Unter Unix gibt es Konfigurationsdateien, die von vim legst du unter ~/.vimrc ab.

Detrius
27.08.06, 19:19
Versuch mal zusätzlich noch folgendes in der Konfigurationsdatei:

if has("autocmd")
" Enabled file type detection
" Use the default filetype settings. If you also want to load indent files
" to automatically do language-dependent indenting add 'indent' as well.
filetype plugin on
endif " has ("autocmd")

Anscheinend fehlt Dir ja eine vernünftige Konfigurationsdatei. ;)

Stephanw
27.08.06, 19:28
Die .vimrc war gar nicht vorhanden; weder für meinen User noch für root. Ich habe sie erstellt und sowohl "set cindent" (funktioniert auch) als auch deinen Abschnitt eingetragen.

Leider habe ich immer noch kein Syntax-highlighting. Kann es sein, das ein entsprechendes Script fehlt, oder sollte der vim diese Funktionalität direkt mitbringen?

Gruß Stephan

Detrius
27.08.06, 19:42
Schau mal unter Deiner vim-Installation nach, da sollte auch eine Beispielkonfigurationsdatei sein. Bei Debian ist die vimrc_example.vim z.B. unter /usr/share/vim/vim70. Die Skripte, die das Syntax-Highlightning bereitstellen gehören zur normalen Vim-Installation und sollten daher auch vorhanden sein.

Evtl. fehlt Dir gerade ein set nocompatible.