PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umsteiger überhaupt sicher ?



nemomen
27.08.06, 09:47
hallo liebe leute,

hier schreibt ein absoluter linux noob. haut euch auf die schenkel; erst nach 4 oder 5 installationen habe ich das suse 10.1 system halbwegs hingekriegt (immerwieder das system bei grafikumstellung abgeschossen).
trotzdem bin ich von linux und seiner philosophie begeistert und wenn ich daran denke wie oft ich in den windowsanfängen das system abgeschossen habe, gehts doch noch ;)

aber hier meine frage:

bin ich überhaupt wirklich sicherer mit linux als mit windows?

als anfänger lasse ich die firewall so, wie ist.
wenn also jemand in mein system eindringt, kann er sofort auf die festplatte mit windows und seinen daten zugreifen.
während ich bei windows -zumindest mir einbilde- das system zu kontrollieren, komme ich mir jetzt ein wenig abhängig von linux vor (zumal ja immer noch nicht alles rund läuft)
auf der anderen seite bin ich ja auch umgestiegen, um nicht dauernd paranoid das system pflegen zu müssen....

angeschlossen an obige frage möchte ich einfach mal wissen, ob die installationsmaßnahmen zur sicherheit ausreichen und wie groß die ganzen gefahren im vergleich zu einem windows system sind?

schon mal herzlichen dank im voraus

baumgartner
27.08.06, 09:58
Also solange du nicht irgendwelche "dinge" ausführst die du unter Windows auch lassen würdest kann dir eigentlich nix passieren. Eine Firewall halte ich persönlich für nicht notwendig auf einem Personal Computer.

Mach dir mal keine Sorgen, aber lese dich in den nächsten Wochen gründlich in das Thema Linux ein (Links in meiner Sig ;-) ).

Krischi
27.08.06, 10:36
Zu den größten Sicherheitsproblemen zählen Panik und Angst (und das sag' ich als bekennender Paranoiker :D).
Sie können einen dazu verleiten Dinge zu tun, die gar nicht nötig sind und die am Ende möglicherweise mehr schaden als nutzen.

Solange Du elementare Grundregeln beachtest (Software nur aus vetrauenswürdigen Quellen; nicht als root einloggen... usw) kannst Du die Sache relativ locker angehen.
Mache Dich gemäß baumgartner mit Deinem System vetraut.

Früher oder später findest Du dann Ansätze, was Du noch tun könntest.
In der Linkliste hier in diesem Unterforum lassen sich auch viele wertvolle Informationen finden.

Einer der ersten Punkte, bei denen Du ansetzen kannst ist:
Schaue nach, was auf Deinem Rechner für Dienste laufen, die Du möglicherweise gar nicht brauchst, die aber automatisch mitgestartet werden.
Diese Dienste zu entsorgen kann zum Beispiel schonmal das ersparen, was der Volksmund Firewall nennt.

Du bist momentan relativ ungefährdet.
Das gibt Dir die Möglichkeit, Dich erstmal mit den entsprechenden Eigenheiten Deines Systemes auseinander zu setzen, bevor Du weitere Maßnahmen einleitest oder unterlässt.

Nutze diese Möglichkeit :)