PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikanlage fürs Wohnzimmer, mp3 Server, Fernbedienung, ...



wotuzu17
26.08.06, 15:49
Hallo Community,

in diesem Thread möchte ich alle die ein Musiksystem für's Wohnzimmer in Verwendung haben, einladen das System vorzustellen.

Mir schwebt sowas schon läger vor- mit dem Endziel alle Musik in mp3 zu konvertieren und die CDs aus dem Wohnzimmer in den Keller wegzuräumen.

Wie könnte sowas aussehen?

- mp3 Server (24h in Betrieb) irgendwo im nicht- Wohnbereich
- lüfterloser "Thin Client" mit guter Soundkarte beim HiFi System
- Fernbedienung über PDA / WLAN

Das ganze soll möglichst praktikabel und einfach zu bedienen sein. Z.B. soll der Thin Client in kurzer Zeit hochfahren.

Wie und mit welchen Programmen die Bedienung realisiert werden kann, ist mir noch nicht bekannt. Kann mir da jemand einen tip geben?

Jaus
26.08.06, 19:52
Ich würde die Fernbedienung über das SSH-Protkoll realisieren, wenn du es über PDA und WLAN ansprechen möchtest... Ansonsten kannst du dir auch eine normale IR-Fernbedienung kaufen, die programmierbar ist... Sind sehr günstig... Dazu noch einen 08/15 IR-Empfänger für den PC und lirc... Läuft astrein bei mir mit dem Wohnzimmer PC (Ist allerdings auf VDR und TV spezialisiert)..

Es gibt soviel SSH-Clients für PDA, als auch für alle anderen Systeme (WLAN)...

Zur Not kannst du dir auch noch einen eigenen kleinen Client zusammenstellen, der auf SSH basiert...

Den Rest würde ich eigentlich über einen Webserver laufen lassen... So mache ich auch die VDR-Programmierung auf meinem Wohnzimmer PC...

Ich habe dort verschiede Websites, bei denen ich alles einstellen kann und im Hintergrund laufen dann diverse Scripts ab... Ist nur was für Leute, die sehr viel von Programmier- und Scripssprachen verstehen, aber SEHR SEHR konfortabel und man kann es exakt auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden ;)

baumgartner
26.08.06, 20:08
Sowas lässt sich ganz einfach mit Perl realisieren. Man nehme das mpg123 modul vom cpan und implementiert dann noch eine einfache Fernbedienungssteuerung in das Teil. Ich hab sowas mal mit Lirc gemacht...


# Fernbedienungstasten
$zuruck=1;
$play=2;
$vorwarts=3;
$stop=5;
$leiser='VOL-';
$lauter='VOL+';


# stellt eine socketverbindung mit /dev/lircd
# ausgelesen liegt eine variable im folgenden format vor
# 0000000000001020 00 CH+ Hauppauge
# 0000000000001020 01 CH+ Hauppauge
# 0000000000001020 02 CH+ Hauppauge
# 0000000000001020 03 CH+ Hauppauge
# 0000000000001020 04 CH+ Hauppauge
# (natrlich zeile fr zeile)
# /^\w*\s+(\w*)\s+(\w*[+-]{0,1})/
# $1 wird hier zum ersten klammernausdruck somit 00 01 02 03 (wiederholrate ist hexadezimal
# und $2 wird zu der eingegebenen taste -->CH+
# es wird nur jeder einzelner Tastendruck verarbeitet


{
$socket = new IO::Socket::UNIX( '/dev/lircd' );

$data= <$socket>;
$data =~ /^\w*\s+(\w*)\s+(\w*[+-]{0,1})/;

$wh=hex($1);
if ($wh == 0){ #es wird nur der erste tastendruck ausgewertet
return $2\n"; #sprich "dauerfeuer" ist abgeschalten
}
}

Jaus
26.08.06, 20:26
@baumgartner:

Das wäre ja dann die Varriante mit IR... Es sagt ja aber, dass er es über WLAN ansteuern möchte ;)

Aber eine nette Idee für IR...

baumgartner
26.08.06, 20:35
bei dem Ding war auch noch ein Webinterface dabei. Ist ja klar, wer will nicht im ganzen Haus den Mp3player im wohnzimmer regeln?

Achja, und lcd4linux mit dem xmms-plugin kann man dann noch leicht für die Ausgabe auf nem 2*20Zeichen Display verwenden :-)

rene160576
28.08.06, 15:59
Hallo,

du kannst auch einfach eine D-Box oder Dreambox mit Linux Betriebssystem nutzen. Da kannst du Verzeichnisse via NFS oder Samba drauf mounten.

Mfg Rene

wotuzu17
28.08.06, 18:48
Danke für eure Antworten und Vorschläge.

Nun hab ich ein wenig durch die kommerziellen Angebote gestöbert, und das hier entdeckt:

http://www.slimdevices.com/pi_squeezebox.html

Die bieten ein kleines WLAN- fähiges Gerät an, dass sich Musik von einem Server holt und über verschiedene Arten fernbedienbar ist.

Dazu bieten sie eine Serversoftware "slimserver" für alle gängigen Betriebssysteme an. Bedienen kann man die Playlists mit einem Web- Interface, der mitgelieferten IR- FB oder über PDA und sogar mit Handys!

Der Preis von 300 Euro hat mich nicht geschreckt, deshalb hab ich mir gleich mal eine solche Box bestellt.

Nun bin ich gerade dabei, meinen alten Celeron600Mhz mit dem Minimalsystem von Suse9.1 aufzusetzten und slimserver installieren. Als Musik- Datenquelle dient meine USB Harddisk (NTFS)

Ich möchte dieses Produkt nicht bewerben, ich weiß auch noch gar nicht ob das überhaupt so toll funktionieren wird. Wenn ich mich ein wenig mit dem Kästchen gespielt habe, teile ich euch das "Testergebnis" mit

mfg
Andreas

peter_55
28.08.06, 19:19
also soviel im vorraus schonmal.... wenn dir wirklich ein guter Klang wichtig ist, dann spar dir lieber das Geld und kauf dir eine gute Anlage mit ordentlichen Lautsprechern und einem guten Verstärker. MP3 mag bei 0815 PC Boxen sich ganz gut anhören, im Hifi Bereich aber eher weniger zu suchen!

wotuzu17
28.08.06, 19:35
Ich habe eine Billigsdorfer HIFI Anlage made in China. Es mag Leute geben, die hören den Unterschied zwischen mp3 und CD sofort, doch ich gehöre nicht dazu. Und wenn, dann kann ich damit leben :)

ChandlerBing
28.08.06, 20:42
also soviel im vorraus schonmal.... wenn dir wirklich ein guter Klang wichtig ist, dann spar dir lieber das Geld und kauf dir eine gute Anlage mit ordentlichen Lautsprechern und einem guten Verstärker. MP3 mag bei 0815 PC Boxen sich ganz gut anhören, im Hifi Bereich aber eher weniger zu suchen!
HiFi-Freaks läuten halt gern den Untergang des Abendlandes ein, genauso wie damals als die CD eingeführt wurde.
Ich gehaupte, dass (so gut wie) keiner den Unterschied zwischen einer CD und 256+ kbit MP3 hört. Sowas dürften nur die Leute mit einem absoluten Gehör unterscheiden können und davon gibt es wenige.

Mein Vorschlag wäre ein MiniMac mit FrontRow und Fernbedienung. Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache. ;)

DR.ZEISSLER
28.08.06, 21:40
HiFi-Freaks läuten halt gern den Untergang des Abendlandes ein, genauso wie damals als die CD eingeführt wurde.
Ich gehaupte, dass (so gut wie) keiner den Unterschied zwischen einer CD und 256+ kbit MP3 hört. Sowas dürften nur die Leute mit einem absoluten Gehör unterscheiden können und davon gibt es wenige.

Mein Vorschlag wäre ein MiniMac mit FrontRow und Fernbedienung. Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache. ;)

Mit dem Vorschlag einen MacMini:) zu nehmen, machst Du Dich bei mir ganz sicher nicht unbeliebt.
Ich denke seit geraumer Zeit darüber nach, mich von Linux zu verabschieden und komplett auf Mac umzusteigen.

Aber das man den Unterschied von MP3 zur CD nicht hört ist leider so nicht ganz richtig.;)

Es kommt auf das Musikmaterial an. Bei 08/15 Pop mit glattgebügeltem, überproduzierten Sound, höre auch ich kaum einen Unterschied (Blindtest!), aber bei meiner bevorzugten Musikrichtung (Alternative,Prog-Rock/Metal), da höre ich, derade bei älteren Aufnahmen einen großen Unterschied zur Original CD.

Nicht bei allen Sachen, aber bei vielen. Es hängt natürlich auch an der Anlage. Ist die Anlage nix gescheites, dann kann man sie auch mit mp3 füttern. Sobald es bei der Hardware (Verstärker,Boxen) um HiFi geht, hört man auch einen Unterschied zwischen der Original CD und dem verlustbehafteten MP3/OGG/AAC, oder was auch immer.

Wichtig:


WENN DU GENÜGEND HDD-PLATZ HABEN SOLLTEST, DANN VERWENDE UNBEDINGT EIN LOSSLESS VERFAHREN
UM DEINE CD's ZU ARCHIVIEREN (bspw. FLAC).
DU HAST DANN AUF JEDENFALL EIN BITGENAUES ORIGINAL UND KANNST SPÄTER, IM NOTFALL,
VON DIESEM AUSGANGSMATERIAL, OHNE QUALITÄTSEINBUßEN DIREKT IN EIN ANDERES
(LOSSY)FORMAT WECHSELN, OHNE DIE CD's NOCHMAL ANZUFASSEN.


Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
28.08.06, 21:48
Ich habe eine Billigsdorfer HIFI Anlage made in China. Es mag Leute geben, die hören den Unterschied zwischen mp3 und CD sofort, doch ich gehöre nicht dazu. Und wenn, dann kann ich damit leben :)

Hoppla, jetzt erst gelesen. Das wundert mich dann weniger...=> Okay dann halt mp3:rolleyes:

Hier bekommst Du die Anleitung, wie Du die Mp3's erstellst:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=108

Gruß
Doc

peter_55
28.08.06, 21:58
HiFi-Freaks läuten halt gern den Untergang des Abendlandes ein, genauso wie damals als die CD eingeführt wurde.
Ich gehaupte, dass (so gut wie) keiner den Unterschied zwischen einer CD und 256+ kbit MP3 hört. Sowas dürften nur die Leute mit einem absoluten Gehör unterscheiden können und davon gibt es wenige.

Mein Vorschlag wäre ein MiniMac mit FrontRow und Fernbedienung. Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache. ;)

Du hörst kein Unterschied? Bei deinen PC Boxen oder bei deiner Hifi Anlage? Bei PC Boxen hört man im normalfall den Unterschied zwischen gut kodierten MP3s oder OGGs und einer CD kaum bis gar nicht (abhängig auch von der Musikrichtung und der Soundkarte).
Aber bei einer wirklich hochwerigen Hifi Anlage (gute Lautsprecher, beste Verbindungskabel, super Verstärker, guter CD-Player) ist schon ein Unterschied zu bemerken, einfach weil nach wie vor der komprimierten Datei etwas fehlt, das sind bestimmte Frequenzen, mir ist es auch schon häufiger aufgefallen das selbst sehr hoch kodierte Musikdateien oft Probleme bei ganz schnellen Schlagzeug spielen haben!
Aber wie es Dr. Zeissler schon erwähnte, bei der Standart Pop Musik von Chipz, Tokiohotel etc. wird der Unterschied nicht richtig wahr zu nehmen sein!

Wenn wir schon dabei sind.... schon allein ein etwas besseres Lautsprecherkabel macht meist schon einiges her!

@Doktor:
Wieso das denn? Also ich fand bisher war der Vorteil immer das es nicht auf der x86 Architektur basierte, doch jetzt... jetzt finde ich ist der MAC nichts weiter als ein PC mit einem eleganten Design und einem Betriebssystem, für das es auch nicht zwingend viel mehr Programme verfügbar sind (und wohl auch weniger werden könnten, da ja jetzt eigentlich auch wine auf dem MAC laufen könnte/kann)

Bis dann
Peter

DR.ZEISSLER
28.08.06, 22:01
Sorry OFF-TOPPIC!
@Peter
http://www.macintosh-forum.de/thread.php?threadid=7944

Gruß
Doc

ChandlerBing
28.08.06, 22:22
Ist zwar off-topic, aber:

Ich habe einen ganz ordentlichen Yamaha Verstärker und ein Paar Hans Deutsch Boxen und 4mm² Lautsprecherkabel (das ist wichtig, da hast Du recht!).

Mein Rechner ist per Toslink angeschlossen über eine Terratec Xfire. Das macht imho viel aus, da die DA-Wandler von Verstärkern mittlerer Preisklasse schon deutlich besser arbeiten, als die auf Soundkarten. (Wohl auch wegen der Interferenzen im PC-Gehäuse).

Bei mit Lame enkodierten MP3s mit ordentlicher Datenrate höre ich keinen Unterschied. Auch nicht über Kopfhörer (AKG K240).

Vielleicht habt ihr ja ein besseres Gehör als ich, das will ich euch ja gar nicht absprechen. Ich kenne aber auch einige Leute, die behaupten, dass sie das problemlos unterscheiden können und später kommt dann raus, dass sie Tchibo Anlagen für 49,90 ihr Eigen nennen. :ugly: :rolleyes:
(Das ist keine Unterstellung! ;))


und einem Betriebssystem, für das es auch nicht zwingend viel mehr Programme verfügbar sind
Ich denke, dass das nicht die entscheidende Motivation für einen Umstieg ist! :)

DR.ZEISSLER
28.08.06, 22:44
Nochmal ganz kurz OFF-Toppic:

Einig sind wir doch in soweit, daß "Lossy" irgendwas "weglässt". Entscheidend für das menschliche Ohr ist, daß nur Frequenz weggelassen werden, die sich überlagern und somit nicht eindeutig vom Ohr zugeordnet werden können. Das Akkustische-Modell nimmt das vor. Je nach dem wie gut es mit der Musik zurechtkommt, mal besser mal schlechter.

Was aber häufig auffällt sind NICHT zu aus früherer Zeit bekannten Artefakte (Stimme klingt wie in eine Blechmülltonne gesungen, Schlagzeug-Hi-Hats klingeln, etc.) sondern daß die Durchzugskraft einfach weg ist. Die Dynamik ist beschnitten, die Musik klingt blaß und farblos, der Bassbereich klingt unsauber, schwammig und nicht mehr so druckvoll. Dieses habe ich schon SEHR häufig festgestellt und genau darum bin ich zur Zeit bei Flac, langfristig werde ich Apple-Lossles einsetzen.

Das ist keine Einbildung! Das sind meßbare Tatsachen!

Für normalen 08/15 hausgebrauch reicht ganz sicher mp3 > 192kbit, aber für Highend-Ansprüche und Archivierungen sollte es dann schon das Beste ohne Verluste sein => also Lossless!

Gruß
Doc

baumgartner
28.08.06, 22:48
Ich kann ChandlerBing nur Beistimmen, ich hab hier am Computer ein Sennheiser-Headset um 80¬ und kann keinen Unterschied zw. Mp3s und AudioCDs wahrnehmen. (nforce2 soundstorm)

Im Fahrzeug hab ich einen Alpineradio, sowie eine Dragster 4160 als Verstärker und als Frontsystem die 16cm Kompo Legend Series von Soundstream und auch damit ist es mir im Stillstand des Fahrzeuges nicht möglich einen qualitativen Unterschied zw. Mp3 und CD-Wiedergabe festzustellen.

EDIT: Die Mp3s sind mit VBR und mit mindestens 160kb codiert.

chrigu
29.08.06, 06:49
Ich denke seit geraumer Zeit darüber nach, mich von Linux zu verabschieden und komplett auf Mac umzusteigen.
Tu es! Das einzige, was ich bereue, ist dass ich nicht früher umgestiegen bin :)

peter_55
29.08.06, 11:15
Ist zwar off-topic, aber:

Ich habe einen ganz ordentlichen Yamaha Verstärker und ein Paar Hans Deutsch Boxen und 4mm² Lautsprecherkabel (das ist wichtig, da hast Du recht!).

Mein Rechner ist per Toslink angeschlossen über eine Terratec Xfire. Das macht imho viel aus, da die DA-Wandler von Verstärkern mittlerer Preisklasse schon deutlich besser arbeiten, als die auf Soundkarten. (Wohl auch wegen der Interferenzen im PC-Gehäuse).

Bei mit Lame enkodierten MP3s mit ordentlicher Datenrate höre ich keinen Unterschied. Auch nicht über Kopfhörer (AKG K240).

Vielleicht habt ihr ja ein besseres Gehör als ich, das will ich euch ja gar nicht absprechen. Ich kenne aber auch einige Leute, die behaupten, dass sie das problemlos unterscheiden können und später kommt dann raus, dass sie Tchibo Anlagen für 49,90 ihr Eigen nennen. :ugly: :rolleyes:
(Das ist keine Unterstellung! ;))


Ich denke, dass das nicht die entscheidende Motivation für einen Umstieg ist! :)


Was hörst du denn für Musik? Nicht bei jeder Musikrichtung kann man auch ernsthaft unterschiede feststellen, aber bei manchen Rock Titeln höre ich minimalst auch ein Unterschied zwischen der CD und dem Ogg Q8. Aber an sich hast du ja doch schon eine recht gute Ausstattung. Sehr viele Hifi-Experten sind auch der Meinung, das es derzeit nichts besseres als die Schallplatte gibt. Ist natürlich auch nachvollziehbar. Klang ist immer analog! Die Mikrofone arbeiten analog, die Lautsprecher sind analog, die meisten Geräte sind analog über Chinch mit dem Verstärker/Receiver verbunden. Wenn dann jetzt die CD digital ist, müssen dementsprechend auch 2 Umwandlungen erfolgen. Aber wie es auch bei den Fernsehern ist, alle Bauteile, die Analog sind, können enorme Unterschiede haben.

@Apfel-Leute:
Ja ist mir schon klar, das es wohl hauptsächlich die Oberfläche ist, die einfache Bedienung etc.
Aber was wollt ihr mit I-Tunes bzw. dem IPod? Ich find beides wirklich das beide Produkte nicht den Ruf verdient haben, den die derzeit haben. Da nimmt man doch lieber einen IAudio, kostet etwa gleich viel, hat vergleichbaren Speicher (ok, 60er version jetzt nicht berücksichtigt) hat einen FM-Tuner, deutlich mehr Formate ua. OGG Vorbis und ich brauche nicht so eine komische Software installieren!


@andere:
Sorry für Off-Topic, denke aber das gerade das Thema Hifi doch für viele sehr interressant ist.


bis dann
Peter

floogy
29.08.06, 12:30
Aber was wollt ihr mit I-Tunes bzw. dem IPod?

DRM feiern?

http://www.wirhabenbezahlt.de/
http://www.eff.org/IP/faq/
http://www.eff.org/IP/fairuse/
http://www.eff.org/IP/DRM/guide/
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23267/1.html
http://www.tonspion.de/newsartikel.php?id=1201
http://www.vzbv.de/go/urheberrechtskampagne/
http://www.toad.com/gnu/whatswrong.de.html

DR.ZEISSLER
29.08.06, 12:35
Ich kann ChandlerBing nur Beistimmen, ich hab hier am Computer ein Sennheiser-Headset um 80¬ und kann keinen Unterschied zw. Mp3s und AudioCDs wahrnehmen. (nforce2 soundstorm)

Im Fahrzeug hab ich einen Alpineradio, sowie eine Dragster 4160 als Verstärker und als Frontsystem die 16cm Kompo Legend Series von Soundstream und auch damit ist es mir im Stillstand des Fahrzeuges nicht möglich einen qualitativen Unterschied zw. Mp3 und CD-Wiedergabe festzustellen.

EDIT: Die Mp3s sind mit VBR und mit mindestens 160kb codiert.

Sorry, aber ich höre im Auto deutliche Unterschiede !!!
Mein System: Focal-Slim Front / 2x JL Audio 8" / Audison 3 Kanal Endstufe

Wenn ich von MP3's mit 192Kbit etwas Grunge-Mukke (Nirvana, StoneTemple Pilots) auf Musik-CD zurückwandel und die gebrannte dann im Auto abspiele, klingen viele Songs im Vergleich zur Original-CD deutlich dumpfer, das Schlagzeug meist etwas "dünner" und der Gesang hat manchmal einen "Echo-Effekt". Zugegeben, man hört es nur bei stehendem Wagen und größeren Lautstärken. Bei normaler Fahrt und geringen Lautstärken hört man das sicher nicht raus. Aber da sind wir wieder bei dem Anspruch. Mir reicht das halt nicht und ich möchte wenn möglich immer die Beste Qualität haben, darum verwende ich prinzipiell keine Lossy-Encoder (MP3,OGG) mit Ausnahme von MPC. Mit MPC habe ich aber auch abgeschlossen, weil selbst da, ab und an Encodierungsfehler auftraten. Die Konsequenz ist für mich ganz klar Lossless (FLAC,APPLE-LOSSLESS),

Gruß
Doc

floogy
29.08.06, 12:42
Hier eine kleine Vergleichstabelle:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Lossless_comparison#Comparison_Tab le

ALAC sieht aber ein bisschen blass aus neben FLAC und WavPack...

baumgartner
29.08.06, 13:01
Hmm, also ich hab meine letzten Hörproben mit dem Slipknot live album Slipknot live album 9.0 (http://www.cduniverse.com/productinfo.asp?pid=6979225&style=music&cart=506) und konnte eigentlich keine erkennbaren Unterschiede feststellen.

Die Focal Slim sind nice, ich möcht ja auch auf 16 cm van gogh (http://www.heise.de/preisvergleich/a129094.html) aufsteigen nur fehlt mir im moment Zeit & Geld für solche Spielereien.

peter_55
29.08.06, 13:38
@baumgartner:
Wo hast du denn den Sound-Check gemacht? Bei dir zuhause mit Ruhe an deiner Stereo-Anlage, an einem Sourround-Set, mit Pc Boxen oder mit dem von dir erwähnten Car Audio System?


ACH JA, ICH SEHE GERADE ICH BIN ÜBER DIE 1000 BEITRÄGE GEKOMMEN^^

baumgartner
29.08.06, 14:06
Im Auto auf freiem Feld mit abgestelltem Motor.

Bei mittlerer Lautstärke hört sich das ganze noch sehr präzise an, erst bei hoher Lautstärke wird es dann unschön wobei ich das eher aufs Auto allgemein schieben würde sowie auf die Lautsprecher.

congrats zum 1000er Peter!

peter_55
29.08.06, 14:30
@wotuzu17:
Wie wärs mit FLAC statt MP3? Damit hat man ja prinzipiell kein Qualitätsverlust, mit einer entsprechend größen Festplatte sollte es auch kein Problem sein. An etwas ähnliches hatte ich auch schonmal gedacht, aber habe es dann doch gelassen. Einfach weil oftmals der output des PCs recht schlecht ist, das merkt man auch wenn man den PC mal mit der Anlage verbindet, ist einfach was anderes als wenn ich es direkt mit dem CD Spieler verbinde!

@baumgartner:
Ja könnte an den Boxen liegen, hier gibt es die größten Unterschiede.. versuche mal Lautsprecher der Marke Dynaudio zu hören, die haben generell recht authentische Klänge und beste Verarbeitungen, bei denen geht es auch eher Richtung High End, dafür kostet auch der einzelne Lautsprecher schon soviel wie bei manch anderen die komplette Anlage oder sogar mehr.

wotuzu17
07.10.06, 20:01
Hi Linux-er

nun hab ich endlich alle Teile zusammen und fertig konfiguriert. Das Ganze ist nun doch etwas teurer gekommen als ich mir ursprünglich gedacht habe.

Gekauft hab ich:
- Squeezebox (EUR 300)
http://www.slimdevices.com/pi_squeezebox.html
- lüfterlose VIA EPIA M10000 LVDS Mini-ITX-System (1Ghz Prozessor) (EUR 450)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160024590807&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=006
- Suse Linux 10.1 (EUR 50)
- externe 320GB USB Harddisk (EUR 150)

Die slimserver Software hab ich mir kostenlos von www.slimdevices.com heruntergeladen.

Bei meine Testsystem, einem alten Celeron 600 Rechner, hat es fast auf Anhieb geklappt. Nur ist mir der Lüfterlärm im Wohnzimmer mächtig auf den Zeiger gegangen, deshalb hab ich mich nach einem lüfterlosen System umgesehen.

Das kleine 1GHz VIA- Kästchen war zunächst ziemlich störrisch- der von Suse bereitgestellte Kernel 2.6.16.13-4 konnte mit dem USB Controller nicht umgehen, deshalb konnte ich nicht auf die USB Disk zugreifen. Erst nach erheblichem Forschungsaufwand hab ich herausgefunden, dass das Problem im Kernel 2.6.18 gefixt ist. Als jemand, der noch nie einen Kernel kompiliert hat, war es eine ziemliche Herausforderung, doch letztendlich freute ich mich, als der neue Kernel hochfuhr und ich meine Disk endlich einhängen konnte :D

Nun kann ich auf meine 15000 mp3 Titel bequem über Webzugang oder IR Fernbdienung zugreifen. Steuerung via WLAN-PDA wäre auch möglich, aber in Anbetracht der Kosten leiste ich mir den frühestens zu Weihnachten.

baumgartner
07.10.06, 20:21
Welche Software setzt du jetzt ein?

wotuzu17
07.10.06, 20:33
hier noch ein paar Fotos:
http://84.19.180.139/images/SB_vorne.JPG
http://84.19.180.139/images/SB_hinten.JPG
http://84.19.180.139/images/VIA_EPIA.JPG
http://84.19.180.139/images/SS_Screenshot.JPG
http://84.19.180.139/images/top.PNG

wotuzu17
07.10.06, 20:36
Ich setze den slimserver v6.3.1 ein. Es gibt seit kurzem die Version 6.5, die hat aber noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen.

@Peter: Flac ginge auch, Apple lossless und diverse andere Formate auch. Nur, wie ich schon vorher schrieb, kann ich zwischen 196er-mp3 und lossless nicht unterscheiden.