PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Netzwerkprobleme von heute auf morgen



white-horse
26.08.06, 16:25
Hallo Zusammen,

seit 3 Tagen haben wir aus irgendwelchen unauffindbaren Gründen Netzwerkprobleme. Obwohl wir schon viel versucht haben konnten wir das Problem nicht lokalisieren. Jetzt ist das Forum hier soetwas wie ein letzer Hilferuf :rolleyes:

Ich schilder mal kurz die selzamen Phänomene.

Anmeldevorgang über Netzwerk dauert auf Linux-Servern ungewöhnlich lange (ca. 30 Sekunden) (über Putty). Lokal geht es im normalen Tempo
Datenbankzugriff auf MySQL-DB dauert bei "Erstzugriff" ebenso lange (Eventuell das selbe Problem). Wenn die Verbindung mal steht geht es so schnell wie immer
ThinClients bekommen keine IP-Adresse vom DHCP-Server zugeweisen, bei Windows Clients und Linux Clients geht es! :confused: Beim DHCP-Server geht die Anfrage des Clients ein und es wird eine IP-Adresse vergeben -> nur mag die der ThinClient wohl nicht


Was wir schon versucht haben:

Backbone Switche neu gebootet -> keine Änderung
Glasfaser-Teilnetze kurzfristig abgehängt -> keine Besserung
Via Cross Over Kabel direkt auf Linux-Server -> Anmeldung dauert immernoch so lange
Server neu gebootet -> bracht nichts
Ereignisprotokolle gecheckt -> nix drin
Netzwerk gesnifft auf ungewöhnlich Vorkomnisse -> außer ungewöhnlich viele Broadcasts nichts zu finden (Broadcasts werden von Intel LoadBalancing (ANS) ausgelöst) -> sollte wohl i.O. sein !?!
.....und noch vieles mehr.....


Anmeldeverzögerung tirtt auf bei:
Debian Linux 3.1 (swohl physicalische als auch virtuelle Maschinen)
SuSE Linux 9.1
VMware ESX-Server

Jetzt stehen wir hier vor einen Rätsel -> keine Idee mehr im Kopf um nach Fehlerquellen zu suchen.

Falls jemand eine Idee hat an was es liegen könnte bitte ich darum es mir mitzuteilen.

Vielen Dank

Gruß

Patrick

BedriddenTech
28.08.06, 11:11
Klingt für mich spontan so, als würde eines der bei der Anmeldung beteiligten Systeme versuchen, irgendwelche Namensauflösung durchzuführen und dann auf den Timeout warten. Sowas war jedenfalls bei uns mal der Grund.

Zeig doch mal ein Ethernet-Trace vom Zeitraum einer SSH-Anmeldung, vor allem von der "Wartezeit".

white-horse
28.08.06, 11:40
Hallo und Danke für die Antwort.

Wir haben das Problem gerade gefunden. Es ist/war ein DNS-Problem. Aus irgendeinen Grund hats wohl den Windows-DNS irgendwie durcheinander gehauen. Jetzt schimpft nicht über Windows ;-) Brauchen wir für Active Directory

Gruß

Patrick

BedriddenTech
28.08.06, 14:46
Hier schimpft keiner über Windows. Erwachsene Leute erkennen die Vorteile aller Betriebssysteme. ;)