PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAMP Paket Suse 10.1 Yast lauffähig machen



ProgC
26.08.06, 11:20
Moin,

ich verwende Suse 10.1 und habe einen lauffähigen Apache 2.0 und das Apache_php paket über yast hinzugefügt.
Desweiteren habe ich das PHP5_MySQL paket sowie 4 weitere MySQL pakete über Yast hinzugefügt.

Was muss ich nun genau tun das PHP und MySQL mit meinem Apache laufen?
Und wie kann ich das möglichst einfach testen.

Jeder link im Netz erzählt irgendwas anderes und langsam nervt das wirrwarr.
Wenn man nach Installation sucht,findet man was das einem sagt man soll irgendwelche Sourcen runterladen und make files ausführen etc..
Alles schön und gut,frag mich nur langsam wozu man dann zig Pakete über Yast hinzufügt und dann kein Script existiert was weitere Schritte in irgendeiner Form automatisiert um alles lauffähig zu bekommen.
Die ganzen HowTO links machen alles nur komplizierter und viel unübersichtlicher.

Und gibt es denn keinerlei Script oder dokumentiertes Userinterface was solche Installationsschritte im Hintergrund je nach Distribution automatisiert?
Ich meine man muss doch eigentlich nur Pfade eingeben um alles viel leichter konfigurierbar und installierbar zu machen.

Wenn es wie in vielen links beschrieben in zig Steps irgendwie funktioniert,warum gibt es dann noch kein tool was den ganzen Krempel automatisiert möglich macht?
Das spart doch jedem Zeit ohne Ende,warum macht sich jeder immer wieder von neu diesen Aufwand? Versteh ich nicht.
Das was es gibt,hat es euch was gebracht? Wie z.B Xampp od. Apachetriad usw.?

Egal,die Usability im Sinne von Wiederverwendbarkeit scheint unter Linux echt ein anderes Thema zu sein.

Mein Problem ist,daß überall etwas anderes zum Thema steht und ich langsam den Überblick verliere was ich denn nun eigentlich tun muss.

Vielleicht könnt ihr mir zwecks Eurer Erfahrung mehr weiterhelfen.

Es würde mir auch schon reichen,wenn man mir sagt auf welches installations readme der SUSE Pakete ich mich beziehen muss.
Was sich also auf meine hinzugefügten Pakete in SUSE 10.1 Yast bezieht, so das ich meinen Apache mit PHP und Mysql laufen lassen kann.

Danke,denn ich spring bald aus dem Kellerfenster. :mad:

drcux
26.08.06, 11:48
1. YaST - Software inst/löschen -> Filter:Selektionen -> "Einfacher Webserver mit Apache2"

2. YaST - Netzwerkdienste - HTTP-Server (Apache einrichten)

3. YaST - System - Runlevel-Editor (apache2 und mysql starten)

Steht alles im Handbuch...

ProgC
26.08.06, 12:26
Danke,ich gehe davon aus du meinst ein Handbuch in elektronischer Form.
Welches Handbuch LAMP,SUSE,YAST?

drcux
26.08.06, 12:39
SUSE LINUX-Dokumentation