PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moto4lin auf Suse10.0 64bit



amrumer
25.08.06, 18:38
Hi,

ich möchte auf mein Razr V3 über Moto4lin zugreifen.

p2kmoto habe ich bereits erfolgreich installiert, auch der p2ktest verläuft positiv.

Allerdings scheitert die Installation von Moto4lin
Natürlich sind bereits gcc, make und qt3-devel installiert.

qmake liefert keinen fehler, aber dann
make:

cd moto_ui && make
make[1]: Entering directory `/usr/moto/moto4lin-0.3/moto_ui'
g++ -c -pipe -fno-strict-aliasing -g -D_REENTRANT -Wall -W -DQT_CORE_LIB -DQT_GUI_LIB -I/usr/share/qt/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtGui -I/usr/include/QtCore -I/usr/include -Imoc -Iui -o obj/main.o main.cpp
In file included from main.cpp:22:
form1.h:24:24: error: form1_base.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
form1.h:46: error: expected class-name before ‘{’ token
form1.h:46: warning: ‘class Form1’ has virtual functions but non-virtual destructor
main.cpp: In function ‘int main(int, char**)’:
main.cpp:28: error: ‘class Form1’ has no member named ‘show’
make[1]: *** [obj/main.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/moto/moto4lin-0.3/moto_ui'
make: *** [sub-moto_ui-make_default] Fehler 2

Damit kann ich beim besten Willen nichts anfangen, vielleicht kann jemand helfen.
Mein System: Suse10.0 64bit, KDE3.5 auf AMD Opteron

Danke

Jaus
25.08.06, 18:47
Du musst nicht in dem Verzeichnis moto_ui "make" ausführen, sondern direkt in dem Baseverzeichnis der Moto4Lin sources... Das Makefile wird erstellt, nachdem du qmake geschrieben hast...

Dann sollte es funktionieren...

Falls du danach immernoch einen Fehler haben solltest, liegt es bestimmt an der Variablen QTDIR... Diese muss zunächst richtig gesetzt werden, bevor das Programm richtig kompiliert wird (war zumindest so bei mir ;) )

amrumer
25.08.06, 19:13
da hatte ich mich wohl ungünstig ausgedrückt.
make wurde schon im richtigen verszeichnis ausgeführt.

qmake scheint auch zu funktionieren, da make erstellt wird. der fehler taucht erst bei make auf. qmake liefert keine fehlermeldungen.

wie hattest du denn die variable QTDIR angepasst? Vielleicht bekomme ich nur einfach keine Meldung

Jaus
25.08.06, 20:39
da hatte ich mich wohl ungünstig ausgedrückt.
make wurde schon im richtigen verszeichnis ausgeführt.

qmake scheint auch zu funktionieren, da make erstellt wird. der fehler taucht erst bei make auf. qmake liefert keine fehlermeldungen.

wie hattest du denn die variable QTDIR angepasst? Vielleicht bekomme ich nur einfach keine Meldung

Sorry, war mein Fehler... Vielleicht postest du das nächste mal lieber die ganze Fehlermeldung und nicht nur Bruchteile ;) Oder am besten sagst du, dass es sich dabei um ein Bruchteil handelt ;)

Einfach das Makefile mit einem Textedior öffnen und über den anderen Variablen einfach eine neue Zeile mit der neuen Variablen einfügen namens QTDIR


QTDIR = /pfad/zu/qt/

Ansonsten musst du auch noch libusb-devel installieren... Vielleicht fehlt das ja auch noch...

amrumer
26.08.06, 12:39
also ich hab jetzt mal libusb-devel nachinstalliert und hoffe das es auch funktioniert.

in der Makefile habe ich
QTDIR = /usr/lib64/qt3/bin/
eingefügt. Allerdings bleibt die Fehlermeldung nachwievor dieselbe.

und diesmal komplett: ;)

Tempel:/usr/moto/moto4lin-0.3 # qmake
Tempel:/usr/moto/moto4lin-0.3 # make
cd moto_ui && make
make[1]: Entering directory `/usr/moto/moto4lin-0.3/moto_ui'
g++ -c -pipe -fno-strict-aliasing -g -D_REENTRANT -Wall -W -DQT_CORE_LIB -DQT_GUI_LIB -I/usr/share/qt/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtGui -I/usr/include/QtCore -I/usr/include -Imoc -Iui -o obj/main.o main.cpp
In file included from main.cpp:22:
form1.h:24:24: error: form1_base.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
form1.h:46: error: expected class-name before ‘{’ token
form1.h:46: warning: ‘class Form1’ has virtual functions but non-virtual destructor
main.cpp: In function ‘int main(int, char**)’:
main.cpp:28: error: ‘class Form1’ has no member named ‘show’
make[1]: *** [obj/main.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/moto/moto4lin-0.3/moto_ui'
make: *** [sub-moto_ui-make_default] Fehler 2


Danke

Jaus
26.08.06, 15:47
Ich habe noch etwas interessantes gefunden auf der Homepage von moto4lin... Scheint, als müsstest du erst einen patch über die Sources ziehen, damit alles richtig funktioniert:

http://www.entheos-technologies.com/Home/moto4lin/moto4lin.html

Außerdem brauchst du das Paket lib64usb-devel und nicht libusb-devel... Hatte ganz vergessen, dass du 64Bit hast ;) Also moto4lin und 64Bit scheinen noch ein paar Komplikationen zu machen, aber mit dem Patch und dem 64Bit Paket sollte es ja funktionieren...

amrumer
26.08.06, 16:51
Hm,

nachdem es lib64usb gar nicht gibt, habe ich die aktuelle libusb-version gezogen (http://libusb.sourceforge.net/) und selbst kompiliert. Funktioniert auch. Ist da dann automatisch auch libusb-devel dabei? Faszinierend, dass es laut google nur bei moto4lin den begriff lib64usb gibt.

den patch habe ich auch angewendet.
Leider funktioniert es immer noch nicht.

das ist dann wohl noch ein weiterer grund noch ein bißchen mit 64bit-systemen zu warten. das zeug ist wohl einfach noch nicht so weit.

Jaus
26.08.06, 18:49
Also moto4lin läuft bei mir auf einem 32bit System einwandfrei...

Ich habe auch schon seit langer, langer Zeit 64Bit Prozessoren (Seitdem die 600er Serie von Intel drausen ist) und habe nur einmal zum Testen ein 64bit System installiert... Und danach sofort wieder entfernt...

amrumer
26.08.06, 19:01
genau das ist es ja eben. ich habe auch 64bit-Prozessoren. Moto4lin lief auch prima auf einem 32bit-System mit 64bit-Prozessor.

Aber auf dem 64bit-System eben nicht. Und das ist leider nicht das erste Prog das auf 64bit-Sys Schwierigkeiten bereitet und auf 32bit-Sys lief. Immer auf dem selben Rechner.

Jaus
26.08.06, 20:03
Klingt ganz danach, als ob du doch lieber wieder auf 32bit umsteigen solltest ;)

Oder bastel dir die 32bit umgebung mit linux32... Ist zwar verdammt kompliziert, aber vielleicht geht das ja einigermaßen ;)

Mein Rat: Bleib lieber bei 32bit, wenn du soviele Programme hast, die noch kein 64bit unterstützen... (Genau der selbe Grund, warum ich noch 32bit benutzte)

amrumer
26.08.06, 23:17
da werd ich demnächst wohl auch machen.

danke auf jeden fall für die mühe.