PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uploadspeed/ Nicht Linuxspeziefisch



Niniveh
25.08.06, 17:11
Hallo

Ich habe eine Frage zum DSL Uploadspeed, die allerdings nichts mit Linux zu tun hat. Ich hoffe, das ist dennoch ok.
Jedenfalls verwende ich Kubuntu Dapper und eine doppelte ADSL Verbindung via W-Lan Fritz Box.

Mein Provider Freenet gibt eine Uploadgeschwindigkeit von 224KBit/s als max. Uploadspeed an. Das wären, wenn ich mich nicht verrechne ca. 800MB pro Stunde.
Nun muss ich zur Zeit ziemlich große Uploads auf einen Onlinespeicher bei Web.de bewältigen. Hier komme ich aber ziemlich kostant auf nur rund 80MB pro Stunde. Also nur etwa 10% der max. Uploadgeschwindigkeit. Das finde ich nun doch als etwas wenig und ich frage mich an wem das nun liegt.
Sollte Freenet tatsächlich volle Geschwindigkeit bieten und die "Bremse" bei Web.de liegen, würde ich als Laie vermuten, dass zusätzliche zeitgleiche Uploads wie E-Mailversand immer noch flott gehen müsste, weil 90% Kapazität noch frei wären.
Tatsächlich erfolgt E-Mailversand bei gleichzeitigem Upload auf den Onlinespeicher ziemlich gebremst.
Kann ich daraus schließen, dass die Bremse bei Freenet liegt und ich mich dort beschweren müsste?
Welche Geschwindigkeit ist eigentlich üblich?

Vielen Dank für Eure Auskunft:)

ThomasG_gPM
25.08.06, 17:14
Da hast du dich verrechnet.
224/8 <- kbit/s in kbyte/s
28.00
28*3600 <- kbyte/h
100800
100800/1024 <- mbyte/h
98.43

Nachtrag: Für 800MB/h bräuchtest du ne 2Mbit Leitung also zumindest VDSL oder SDSL.

Niniveh
25.08.06, 17:42
Danke ThomasG_gPM

Bit und Byte ist ein Unterschied, Danke.
Also sehe ich es jetzt richtig, dass ich knapp 100MB Uploadspeed haben sollte?
Bei tatsächlich 80MB wäre das ja vertretbar.:p

Niniveh
25.08.06, 17:49
Sorry, wie lösche ich diesen Beitrag, der nur versehentlich hier herein rutschte?
Muss mal gucken

psy
28.08.06, 22:16
Sorry, wie lösche ich diesen Beitrag, der nur versehentlich hier herein rutschte?
Muss mal gucken
geschlossen.