PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok spielt weiter



K!nickel
25.08.06, 10:32
Hallo,

benutze Amarok 1.4.2 unter Ubuntu mit Gnome. Wenn ich mit amarok was abspiele und dann das Programm beende, dann läuft die Musik weiter. Wenn ich zwar nichts abspiele und amarok beende, dann sehe ich mit ps -A das trotzdem noch "amarokapp" läuft. Dies blockiert dann natürlich auch das herunterfahren vom System.

Hat jemand eine Ahnung wieso das amarokapp nicht mit beendet wird bzw wie ich es dazu bringe sich doch zu beenden wenn ich es beende? Habe auch schon das Trayicon mit anzeigen lassen um es so zu beenden, aber das hat auch nichts gebracht.

Gruß
Jan

<edit>
Hab mir einen Shortcut "killall amarokapp" auf die Tastatur gelegt und so amarok erstmal ein paar mal beendet. Danach noch mal normal beendet und es scheint wieder wie gewohnt zu funktionieren. Keine Ahnung woran es wirklich lag.
</edit>

Nebuchadneza
25.08.06, 11:43
Wie hast du Amarok denn beendet? Das default Verhalten sieht so aus, dass mit dem Schließen des Fensters die Anwendung ansich weiterläuft. In KDE hat man dann das Icon von Amarok im Systray, mit dem man die Anwendung dann gänzlich beenden kann.

K!nickel
25.08.06, 15:06
Hab es einmal über Datei -> Quit und einmal über das Systray beendet. War beidemale das gleiche.

Aber jetzt nachdem ich mehrmals über "killall amarokapp" gemacht habe scheints wieder zu funktionieren wie es soll. *malebennochmalausprobier* ja, funktioniert wieder. vielleicht war amarokapp zweimal irgendwie gestartet gewesen und immer nur eins wurde beendet.

Banie
25.08.06, 15:19
hi,
bei mir ist das problem ähnlich, habe auch ubuntu mit gnome allerdings geht bei mir die musik aus wenn ich amarok beende aber mein soundserver (xine) ist mindest 5 minuten noch belastet also wenn ich zum beispiel einen film mit vlc spielen will muss ich erstmal warten nachdem ich bei amarok pause/stop/beendet habe. habe keine ahnung woran es liegen kann...

K!nickel
25.08.06, 15:38
Banie, was hast denn für ein Output plugin eingestellt? Xine und esd?

Banie
25.08.06, 16:10
K!nickel, afaik Xine.
was ist esd? sorry no idea. Hab aber nix groß umgestellt nach der installation.
Kann im moment leider nicht nachschauen weil ich momentan nicht zu hause bin.

K!nickel
26.08.06, 07:39
Hab es nochmal beobachtet. Scheint immer zu passieren wenn ich die ganze Sammlung drin hab ~5300 dateien. Denn wenn ichs dann per killall abschieße ist beim nächsten Start die xml nicht in Ordnung. Also scheints wohl daran zu liegen, dass er die Liste erst speichern will und solange spielt eben noch die Musik weiter.

Banie
26.08.06, 10:30
Hey,
das kann sein werde es mal mit ner kleineren liste ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin.
gruß Banie

mcspam
27.08.06, 13:48
Das scheint ein Bug seit 1.4 zu sein. Hoffe das wird mit den nächsten Releases gefixed.

Banie
27.08.06, 22:39
also liegt es tatsächlich nur daran, dass er noch so lange braucht bis er die komplette playlist gespeichert hat?! bei mir dauert es auch ewig, bis ich die playlist geleert hab oder einen titel zu vollen playlist hinzugefügt hab.

gruß Banie

K!nickel
28.08.06, 11:58
Das mit dem Titel hinzufügen hab ich noch gar nicht probiert. Aber das leeren dauert auch schon ein bisschen.

Rain_maker
28.08.06, 12:13
Hallo,

Was ich schon öfters bei Updates beobachtet habe, daß sich amarok teilweise an der Datenbank "verschluckt" und man die Sammlungsdatenbank löschen muß, damit alles wieder in gewohnter Geschwindigkeit läuft. Allerdings habe ich keine solch riesige Sammlung, trotzdem hier ein sicherer Weg, das ganze mal zu testen.

1. Amarok schliessen

2.
cd ~/.kde/share/apps/amarok

mv collection.db collection.db.bak

3. Amarok neu starten und (das ist der Haken) die Ordner, die man aufnehmen möchte erneut festlegen. (Hier kann es auch sein, daß das mittlerweile nicht mehr nötig ist).

Meist brachte das bei mir den gewünschten Erfolg, sollte es allerdings nicht klappen, dann kann man das zuvor gemachte Backup bei NICHT laufendem amarok wieder zurückspielen.

Greetz,

RM

K!nickel
28.08.06, 13:50
Hallo Rain_maker,

danke für den Tipp, jetzt spielt die Musik zwar immernoch nen bisschen länger weiter wenn ich amarok beende, aber bei einer Playlist von >5300 Lieder kann ich das verkraften, sind ja auch nur ca. 10 Sekunden gewesen im Gegensatz zu vorher.

Rain_maker
28.08.06, 14:06
Ich denke 10 Sekunden ist bei Deiner großen Sammlung akzeptabel, auch bei mir spielt er ein paar (vielleicht 3?) Sekunden weiter, nachdem ich auf "Beenden" gehe.

Aber noch ne kurze Frage (fürs Protokoll):

Musstest Du die Sammlung neu anlegen?

Wenn ich das recht sehe (hab vorhin ein wenig gestöbert), sollten die verwendeten Ordner in

~/.kde/share/config/amarokrc

festgelegt sein und eine Neukonfiguration entfallen.

Greetz,

RM

P.S. Bei weiteren Problemen besonders nach einem Update auf eine andere Amarok-Version ist das übrigens "Löschkandidat" Nummer eins. Dann muß man allerdings auch Amarok neu konfigurieren, das ist also sowas wie "letzte Rettung", wenn gar nix mehr geht.

K!nickel
28.08.06, 14:51
Hab nur das gemacht was Rain_Maker geschrieben hatte. Amarok hat dann beim starten die Sammlung neu eingelesen und die ganzen Cover von den Alben zum Beispiel waren noch vorhanden.

mcspam
28.08.06, 21:45
Tatsache, das hat bei mir auch die Probleme behoben. Besten Dank!