PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synce und Inetverbindung vom PC



stephankoenig
25.08.06, 10:10
Hallo alle zusammen. :o

Ich habe es jetzt soweit geschafft, meinen MDA compact dazuzubringen mit Linux zu kommunizieren. :D

Nun ist es ja so, dass es unter Windows möglich war, die Internetverbindung des PC's auch für den PDA zu verwenden.

Ich bin ziemlich sicher, dass das auch mit Linux geht, habe aber leider keine Ahnung wie.:confused:

Die Verbindung brauche ich für den MSN Messenger, da Gaim und Kopete einfach nie richtig funktionieren (zumindest bei mir) was die Anmeldung am Server angeht. :mad:

Kann mir da jemand einen Tip geben?

PS: Das OS vom MDAc ist Windows Mobile 2003 Second Edition

LKH
25.08.06, 11:45
Hi,

du nutzt sicherlich synce, oder? Wenn ja, dann hast du sicherlich einmal "synce-serial-config" gestartet. Dieses Programm nimmt auch ein paar Parameter entgegen:

synce-serial-config /dev/ttyUSB0 localIP:remoteIP nameserver

localIP ist die IP des PDA, remoteIP die des PCs, mit dem der PDA verbunden ist; hier IPs aus deinem LAN nehmen, die nicht belegt sind
nameserver bekommst du aus deiner /etc/resolv.conf

Auf dem PC musst du dann noch ip_forwarding umd masquerading aktivieren und schon sollte es gehen. Dazu folgendes Skript speichern und als root ausführen:


# Internet interface
OIF='eth0'
IIF='usb0'

# Remove any previous NAT setup
iptables --flush
iptables --table nat --flush
iptables --delete-chain
iptables --table nat --delete-chain
iptables -t nat -F

# Forward
iptables --table nat --append POSTROUTING --out-interface $OIF -j MASQUERADE
iptables --append FORWARD --in-interface $IIF -j ACCEPT
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Hoffe es hilft ...

stephankoenig
25.08.06, 13:49
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich werd das heute Abend mal testen, und mich ggfs. nochmal melden.

Die zwei IP's habe ich schon gesehen, unter dem Aufruf von ifconfig...

EDIT: Super, vielen Dank hat funktioniert....