PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Treiber 8774



Seiten : [1] 2

TheGhost
24.08.06, 20:24
Hi,
ein neuer NVIDIA-Grafiktreiber Version 8774 ist raus!
Info-mit-Download-etc (http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-8774_de.html)

Ganz besonders schön (u.a. für mich):
Zitat aus den Highlights:
* Unterstützung für X.Org 7.1 hinzugefügt
* Unterstützung für XVideo mit der Composite X Erweiterung bei Verwendung von X.Org 7.1 hinzugefügt
* Interaktion mit neueren Linux Kernels verbessert

Viel Spaß damit & Gruß

PierreS
24.08.06, 20:28
Können wir nun aiglx nutzen?

zander
24.08.06, 20:34
@PierreS: accelerated indirect GLX rendering unterstützen alle NVIDIA Grafiktreiber; die GLX_ext_texture_from_pixmap Erweiterung, an die Du wahrscheinlich gedacht hast, wird erst durch 1.0-9xxx unterstützt werden.

zander
24.08.06, 20:35
Für diejenigen die es betrifft: die heute (für Linux und FreeBSD) veröffentlichten 1.0-7184 legacy Grafiktreiber unterstützen ebenfalls Xorg 7.1.

Speedator
24.08.06, 20:40
Also wie bei den ATI-Treibern die jetzt X.org 7.1 unterstützten, ist es dank mitohne Aiglx keine komplette Xorg 7.1 Unterstützung oder?

zander
24.08.06, 21:07
@Speedator: vollständige Xorg 7.1 Unterstützung erfordert nicht GLX_ext_texture_from_pixmap, auch wenn die Erweiterung von Projekten wie AIGLX benutzt wird.

PierreS
24.08.06, 21:08
@PierreS: accelerated indirect GLX rendering unterstützen alle NVIDIA Grafiktreiber; die GLX_ext_texture_from_pixmap Erweiterung, an die Du wahrscheinlich gedacht hast, wird erst durch 1.0-9xxx unterstützt werden.

Heißt das, das dieser u.a. von RedHat entwickelte "3D-Desktop" nicht funktioniert?

zander
24.08.06, 21:14
@PierreS: korrekt, RedHat's AIGLX Projekt setzt auf der Erweiterung auf.

Dragoran
25.08.06, 12:59
@zander:
wurden die änderungen am i2c interface bereits in diesem treiber gemacht oder kommen die erst mit 9xxx?

zander
25.08.06, 13:20
@Dragoran: erweiterte Linux/i2c Funktionalität wird es erst mit der 1.0-9xxx Treiberfamilie geben.

Dragoran
25.08.06, 14:19
ok,dann werde noch etwas warten müssen...

Alex_K
25.08.06, 14:20
kann man diesen treiber nun auch auf ubtuntu 6.06 installieren ohne die dateien manuell ins richtige verzeichnis kopieren zu müssen (jedenfalls hat es bei der installation den zusätzlichen hinweis gegeben dass ich die devel pakete von xorg installieren soll)?

meine twinview probleme sind leider noch immer nicht behoben:

*spielt man ein video ab während der erste bildschirm deaktiviert ist hängt sind das system reproduzierbar auf. danach ist nur noch ein reset möglich.

*oft lassen sich die auflösung mit dem gnome-display-properties tool nicht umstellen, dann muss man sich erst mal ausloggen und wieder einloggen.

*welche bildschirm der erste in der twinview konfiguration sein soll lässt sich auch noch nimmer nicht einstellen, und das obwohl es seit über einem jahr den ensprechenden thread im offiziellen forum gibt.

naja, ich hab eben mal wieder einen bugreport geschickt und hoffe dass sich bis zu nächsten version etwas tut.

Fisch.666
25.08.06, 14:22
kann man diesen treiber nun auch auf ubtuntu 6.06 installieren ohne die dateien manuell ins richtige verzeichnis kopieren zu müssen (jedenfalls hat es bei der installation den zusätzlichen hinweis gegeben dass ich die devel pakete von xorg installieren soll)?


Paket xserver-xorg-dev installieren und gut iss. Auf jeden Fall musste ich auf meinem Debian testing System die Dateien nicht manuell kopieren da sie richtig installiert wurden...

Domi2005
25.08.06, 14:34
@ Alex das Zauberwort heißt envy (http://www.albertomilone.eu/europeo/nvidia_scripts1.html) :)

zander
25.08.06, 14:36
@Alex_K: insofern gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind, lassen sich auch ältere Treiber problemlos auf Ubuntu-Systemen installieren (siehe http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=72490); die Installationsprogramme der 1.0-8774 und 1.0-7184 Treiber verhalten sich aber tatsächlich besser, wenn eigentlich benötigte Pakete nicht vorhanden sind: sie geben entsprechende Fehlermeldungen aus und fallen auf sinnvolle(re) Standardeinstellungen für die jeweilige XFree86-/Xorg-Version zurück.

Zu den anderen Problemen: das erste ist mir zumindest nicht bekannt und das zweite klingt eher nach einem GNOME-Problem; die Möglichkeit, die Wahl des ersten Bildschirms bei TwinView zu beinflussen, ist für eine zukünftige Treiberversion geplant.

Dragoran
25.08.06, 14:50
die xvmc libs werden jetzt im richtigen verzeichnis installiert...

towo2099
25.08.06, 15:01
die xvmc libs werden jetzt im richtigen verzeichnis installiert...

Was ist denn das richtige Verzeichnis dafür?

Dragoran
25.08.06, 15:19
bei xorg 7.x /usr/lib oder /usr/lib64

zander
25.08.06, 15:27
Allgemeiner: `pkg-config --variable=libdir xorg-server`.

Alex_K
25.08.06, 18:38
lassen sich auch ältere Treiber problemlos auf Ubuntu-Systemen installieren (siehe http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=72490);

interessant zu wissen, das sollte man vielleicht auch ins offizelle ubuntu wiki aufnehmen ;)



das erste ist mir zumindest nicht bekannt

es scheint aber so als wäre ich nicht der eizige mit dem problem, das erste problem in folgendem thread hört sich nach dem gleichen an wie es ich habe:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=75578


und das zweite klingt eher nach einem GNOME-Problem;

die möglichkeit hab ich auch schon in bedracht gezogen. nachdem ich aber noch keinen weg gefunden haben den fehler regelmäßig zu reproduzieren ist es für mich nur schwer zu testen. aufgefallen ist er mir bis jetzt jedenfalls nur auf meinem twinview system.


die Möglichkeit, die Wahl des ersten Bildschirms bei TwinView zu beinflussen, ist für eine zukünftige Treiberversion geplant.

dass es geplant ist so ein feature einzubauen finde ich gut, was ich nicht so gut finde ist, dass es das verspechen schon vor fast einem jahr mal gegeben wurde (http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=693470&postcount=16).

zander
25.08.06, 18:45
@Alex_K: bitte klinke Dich in den obigen nV News thread ein und häge eine nvidia-bug-report.log Datei und eine Fehlerbeschreibung an (insofern Du nicht bereits einen eigenen thread gestartet hast - in dem Fall würde ein Link auf diesem evtl. helfen). Zu dem GNOME-Problem kann ich weiter nichts sagen, es wäre hilfreich, wenn Du genaue Reproduktionsschritte angeben könntest. Hinsichtlich des letzten Punktes kann ich Deine Enttäuschung nachvollziehen, weise aber darauf hin, daß Lonni mit seinem Beitrag nichts versprochen hat - das habe ich übrigends auch nicht.

DonaldDuck20
25.08.06, 22:38
@Zander: Gerüchten zufolge sollen 9xxx Treiber ca ein einem Monat kommen. Stimmt das oder ist da alles offen?

zander
26.08.06, 01:59
@DonaldDuck20: daß weiß ich leider auch nicht; natürlich gibt es Zeitpläne an denen sich die Entwicklung der Treiber orientiert, diese werden jedoch durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflußt und können sich jederzeit ändern. Prinzipiell würden wir den ersten 1.0-9xxx Treiber lieber heute als morgen freigeben (1.0-9xxx hat viel zu bieten), aber wann es soweit sein wird, kann ich wirklich nicht sagen.

DonaldDuck20
26.08.06, 07:29
Ich freue mich schon auf jeden Fall auf den 1.9xxx vielleicht kommt der Endlich an den Windows Treiber ran. :) Und dann kann niemand mehr sagen das Linux da schlechter sei :D

WolfEric
26.08.06, 09:14
Für diejenigen die es betrifft: die heute (für Linux und FreeBSD) veröffentlichten 1.0-7184 legacy Grafiktreiber unterstützen ebenfalls Xorg 7.1.

Hier (ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-7184/)

werden ja zwei Versionen zum Download angeboten. Wie unterscheiden sich diese beiden denn, so dass man einmal gut 5 und einmal gut 11 MB downloaden muss ?
Falls von Belang: ich habe eine Grafikkarte mit tnt2-Chipsatz (eine alte Elsa Erazor IIILT).

WolfEric

DonaldDuck20
26.08.06, 09:20
Der eine hat vorgekompilerte Kernel Module der andere nicht. Ich persöhnlich würde das Kernel Modul immer selbst kompilern lassen ist besser ;)

zander
26.08.06, 09:26
Korrekt, die beiden Pakete unterscheiden sich nur durch vorkompilierte Kernel-Schnittstellendateien (d.h. nicht vollständige Kernelmodule, sondern nur die kernelspezifischen Teile). Für Linux/x86-64 gibt es bisher -pkg1-Pakete. Das fur diese Platform angebotene -pkg2-Paket enthält 32-bit Bibliotheken.

WolfEric
26.08.06, 09:46
Der eine hat vorgekompilerte Kernel Module der andere nicht. Ich persöhnlich würde das Kernel Modul immer selbst kompilern lassen ist besser ;)


Korrekt, die beiden Pakete unterscheiden sich nur durch vorkompilierte Kernel-Schnittstellendateien (d.h. nicht vollständige Kernelmodule, sondern nur die kernelspezifischen Teile). Für Linux/x86-64 gibt es bisher -pkg1-Pakete. Das fur diese Platform angebotene -pkg2-Paket enthält 32-bit Bibliotheken.

Wenn ich das also richtig verstehe, brauche ich nur den ca 5MB großen Treiber (also den ohne schon vorkompillierte Kernel-Schnittstellendateien) downloaden und wie gewohnt installieren.

Thx,
WolfEric

BSM
26.08.06, 11:31
Wie wärs mit einem beta Test der 9xxx Version? :)

-robert

Seblxuser
26.08.06, 11:32
Wirds in der 9xxx Version unterstützung für x264 decoding wie unter windows geben?