PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wow 1.12 mit Wine 0.9.5



Seiten : [1] 2

Sanguinius
24.08.06, 17:34
Hi,

da ich nun mein ganzes System auf Linux umstellen will, bin ich momentan dabei meine Spiele auch umzustellen.

Dabei habe ich nun ein Problem...habe Wine 0.9.5 und wenn ich wow mit -opengl starte klappt erstmal alles wunderbar. Mein Sound funktioniert einwandfrei soweit und das connecten zum Server auch. Wenn ich dann meinen Charakter auswähle und einloggen will kommt der Ladebildschirm, der Balken läd voll und es hängt sich auf.

Wine sagt mir dann:

X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
Major opcode of failed request: 143 (GLX)
Minor opcode of failed request: 13 (X_GLXCreateGLXPixmap)
Serial number of failed request: 525
Current serial number in output stream: 526


Zur Info habe gentoo portage 2006.0 installiert mit 2.6.17er Kernel, ne NVidia Karte und die Treiber sind auch installiert und funktionieren problemlos..

Habe nach dem Fehler schon gegoogelt und die Option SET PixelShaders 0 in der Config.WTF macht auch keinen Unterschied


Danke schonmal für jede Antwort

WishMaster@NND
24.08.06, 18:16
Hast du die 3D-Treiber deiner Grafikkarte installiert?

Speedator
24.08.06, 18:20
Bei Nvidia brauchst du nen Patch http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=5606

Banshee
24.08.06, 18:46
einfach wine-0.9.20 nehmen! Der opengl bug ist behoben! :eek:
Es werden keine patches mehr für WoW benötigt.

Speedator
24.08.06, 19:09
Hatte extra im irc nachgefragt und die meinten das wäre doch nciht so. Leider habe ich grad keine entsprechende Graka hier, werd aber mal versuchen es morgen zu testen.

Sanguinius
24.08.06, 20:51
So,

hab nun wine 0.9.19 und auch den patch aber leider nun einen etwas anderen Fehler

X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
Major opcode of failed request: 143 (GLX)
Minor opcode of failed request: 5 (X_GLXMakeCurrent)
Serial number of failed request: 611
Current serial number in output stream: 611

kennt ihr noch eine mögliche Lösung?

Bin für vieles offen

Gruss

EDIT:

hab wow mal ohne opengl also direct 3d gestartet...es läuft mit ettlichen Grafikfehler aber es läuft...also liegt es wohl am opengl

Speedator
24.08.06, 20:58
Okay du hast kompiliert mit patch?
Btw: wenn das wirklich stimmt was Banshee sagt dann nimm doch 0.9.20 der ist ja heute rausgekommen.

Speedator
24.08.06, 20:58
Link: http://winehq.org/?announce=latest

Sanguinius
24.08.06, 21:41
So, mit der 0.9.20 kann ich auch einloggen...hab dann nur ein heftig flackerndes Bild...aber darum werde ich mich morgen kümmern...danke euch für die Hilfe

Banshee
25.08.06, 00:41
Hatte extra im irc nachgefragt und die meinten das wäre doch nciht so. Leider habe ich grad keine entsprechende Graka hier, werd aber mal versuchen es morgen zu testen.

hmm sehr komisch...


I have tested the patch using a number of games (World Of Warcraft, Warcraft III, Jedi Outcast, Halflife1 and some others). Before World Of Warcraft crashed with a BadMatch error on Nvidia videocards this issue has been fixed. Halflife1 didn't work in OpenGL mode when X was started in 16bit this works aswell. The other programs I tested worked correctly aswell. I also verified using a windows opengl testing tool what formats we advertise. We correctly advertise our main format and those offscreen rendering formats.

Shogoki
28.08.06, 02:26
hi^^

versuch doch mal in deiner wow config *die fendest du unter */WTF/Config.wtf*
den wert hwDetect auf 0 zu stellen.

Gruß Shogoki

knutkutter
30.08.06, 22:24
Hallo zusammen,

animiert von den ganzen Anleitungen hab ich heute auch mal versucht WoW mit Wine ans laufen zu kriegen. Das hat auch soweit funktioniert. Anfangs hatte ich auch das Problem das schwere Grafikfehler auftraten, aber nachdem ich in den Grafikeinstellungen unter Shader den Punkt "Vollbild-Leuchteffekt" deaktiviert habe und WoW neugestartet habe, läuft es... ... solange ich kein Gebäude betrete.

Das die Minimap Probleme bereitet hab ich schom mitgekriegt. Sobald ich das mache stürzt zwar das Game nicht ab, wie bei anderen Leuten, aber das Bild fängt an heftig zu flackern. Das wird das gleiche Problem sein das auch Sanguinius hat. Schliesse ich vorher die Minimap, habe ich auch keine Probleme in Gebäuden.

Zu dem Wine-Patch: Wenn ich alles richtig verstanden habe, behebt der Wine-Patch NICHT das Problem beim betreten von Gebäuden, sondern einige andere Klamotten.

Eine Lösung bestand in einem Mod, der automatisch beim betreten eines Gebäudes die Minimap verkleinert hat. Dieser Mod ist aber leider auf Version 1.11 ausgelegt und lässt sich bei mir nicht mehr mit der aktuellen Version 1.12 laden.

Ich habe daraufhin in der .toc Datei des Mods die Version auf 1.12 abgeändert. Nun lässt sich zwar der Mod laden, funktioniert aber nicht.

Deshalb die Frage: Kennt wer eine aktuelle Version des Hide-Minimap Mods? Oder gibt es evtl. schon eine andere Lösung? Oder sollte letztendlich doch der Patch für die Wine-Version die Lösung sein?

Mein System:

Pentium 4 3.2 Ghz
Nvidia Geforce 66ooGT
Xubuntu derzeit aktuellste Version (6.06?) Habs leider erst seit heute drauf und bin nicht fit damit, deshalb weiss ich die genaue Version nicht.
Wine 0.9.20 selber kompiliert

Als Anleitung habe ich folgenden Link benutzt:

https://wiki.ubuntu.com/WorldofWarcraftHowto?action=recall&rev=8


Weiss vielleicht jemand weiter?

Danke :)

Speedator
30.08.06, 23:00
SOweit ich das mitbekommen habe, kannst du es jetzt ungepatched benutzen. Das Minimap-Problem soll ein neues sein und nicht das alte(!) aber daran wird wohl gearbeiten. Aber der alte Patch ist nicht mehr nötig. Evtl. ein neuer.
Aber der Superexperte bin ich dafür nicht :)

knutkutter
31.08.06, 18:07
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst, WoW läuft nun fehlerfrei (bis jetzt) unter Wine 0.9.20 mit Patch 1.12. Ich kann problemlos Gebäude betreten und verlassen, ohne das es flackert oder abstürzt, ganz ohne Mod :). Ich bin Nvidia-User deshalb weiss ich nicht ob die folgende Lösung auch bei ATI-Grakas funktioniert.

Habe stundenlang gegoogelt und irgendwann folgende Seite gefunden:

http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-3539670.html?sid=3182329758b1a03908cb54e816c0103d

Ganz unten wird irgendwas von einem Patch erzählt, den die 0.9.20 Version von Wine braucht. Ich dachte das ich den ganzen Codeschnipsel als Patch einspielen musste, war aber nicht so.
Unter dem folgenden findet ihr eine Anleitung, die ihr eigentlich nur um die nachfolgend genannte Änderung in der Datei "dlls/opengl32/wgl.c" zu ergänzen braucht, bevor ihr kompiliert. Die Seite bezieht sich auf eine ältere Wine-Version, funktioniert aber genauso mit 0.9.20.

https://wiki.ubuntu.com/WorldofWarcraftHowto?action=recall&rev=8

Nach dem entpacken die Datei "dlls/opengl32/wgl.c" öffnen und die Zeile:
DWORD type = GetObjectType(hdc);

ändern in:
DWORD type = 0; //GetObjectType(hdc);

Danach ganz normal der Anleitung weiter folgen.
Als ich WoW dann gestartet habe, lief es einwandfrei, der Zonenwechsel ist überhaupt kein Problem mehr.

Falls WoW beim ersten mal starten einen schwarzen flackernden Bildschirm zeigt, oder nur flackert, erstmal in die Grafikoptionen gehen (diese sollten angezeigt werden können). Dort könnt ihr eigentlich alle Haken/Effekte setzen, NUR EINER NICHT:

Vollbild-Leuchteffekt

Sobald dieser aktiviert ist, flackert es wieder und das Spiel ist unspielbar.
So, ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

Knut :)

chrisfc
31.08.06, 18:18
Klasse dass du dir soviel Arbeit gemacht hast und somit manchen Leuten stundenlanges googeln ersparst - wie auch mir. :)
Danke!

BlackTiger
31.08.06, 19:40
Hmm ...

mal ganz grundsätzlich hätte dir die AppDB doch auch gesagt wie du was patchen musst!?

Und das man vor dem kompilieren patchen muss sollte auch klar sein :rolleyes:

Brauche für meine NVidia Karte auch noch das Patch aber kurz patchen, kompilieren und fertig ... weiß nicht wo die Kunst darin besteht.

Zusätzlich kann man zur Optimierung noch ein paar Einstellungen in der Config.wtf vornehmen - aber ansich läuft das auch so (mit Patch)

Mfg
BlackTiger

knutkutter
31.08.06, 19:52
Nun ja, du gehörst auch zu den Leuten die Ahnung von der Materie haben.

Ich nicht :)

Genau wie viele andere. Da ich es hingekriegt habe, dacht ich mir ich kanns auch aufschreiben, für Leute die den gleiche Plan haben wie ich, nämlich null. Das man vor dem kompilieren patcht ist klar. Aber es gibt Leute die das nicht wissen ;).

Alles klar? Wollte nur helfen, mehr nicht :)

BlackTiger
31.08.06, 20:03
*edit* more to come soon ;)

Sanguinius
31.08.06, 21:59
Jetzt meld ich mich auch mal wieder. Also mit der 9.20 er Version von Wine lief alles problemlos dann bei mir.

Nur ein Problem habe ich noch...wenn ich Gebäude oder manche Städte betrete dann wird die Minimap transparent...kennt jemand ne Möglichkeit wie ich die dort dann auch so hinkriege wie sie sein sollte?

Nikkita
04.09.06, 11:52
Hi Leute,
habe mir am Wochenende mal Kubuntu installiert mit Nvidia Treiber und Wine 0.9.20. Habe dann meine NTFS Partition mit Leserechten gemountet wo mein World of Warcraft installiert ist.

Wenn ich das Spiel mit wine WoW.exe starte, dann gibt ab und zu Soundprobleme und viele Grafikfehler im Spiel.

Wenn ich das Spiel mit wine WoW.exe -opengl starte, dann ist das Spiel schwarz wenn ich ein Realm betrette.

Muss ich was konfigurieren damit ich keine Grafikfehler habe?
Lohnt sich Cedega dafür zu kaufen, läuft es damit problemlos?

Könnt ihr mir paar Tips weitergeben bei wem das läuft würde gerne das Spiel zocken unter Linux ist nur das einzige Spiel was ich überhaupt zocke. Wenn das Spiel laufen würde könnte ich komplett auf Linux umsteigen.

Gruß Nikkita

Speedator
04.09.06, 12:47
NTFS nur mit Leserecht? Geht das einwandfrei? Braucht man keinerlei Schreibrechte(welche bei NTFS unter Linux ja momentan nicht gegeben werden sollten)?

Aber jetzt zum Problem:
Momentan musst du WoW "patchen". Heisst: Quellcode herunterladen, die Änderungen "hineinpatchen" und selber kompilieren. Das ist sicherlcih nicht ganz konfortabel.

Allerdings würde ich auf Wine 0.9.21 warten, welches nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen sollte, da sollte es dann auch ohne Grafikfehler funktionieren ohne zu patchen(bei Nvidia bin ich mir noch nciht komplett sicher; ob gänzlich ohne). Wenn das nichts wird bzw. du dich nicht ans Patchen traust, kann man sihc das mit Cedega ja ncohmal überlegen.

Alex_K
04.09.06, 13:09
Habe dann meine NTFS Partition mit Leserechten gemountet wo mein World of Warcraft installiert ist.

soweit ich weiß ist das mounten von windows partitionen für wine schon lage nicht mehr empfphlen, ich würde mal versuchen es im wine "laufwerk" neu zu installieren.


Wenn ich das Spiel mit wine WoW.exe starte, dann gibt ab und zu Soundprobleme und viele Grafikfehler im Spiel.

die D3D implementierung in wine ist noch recht jung, darum solltest du es auch im opengl modus spielen.


Wenn ich das Spiel mit wine WoW.exe -opengl starte, dann ist das Spiel schwarz wenn ich ein Realm betrette.

von dem problem mit dem schwarzen bildschirm ist mir nichts bekannt. wine 0.9.20 hat nur noch ein problem bei dem das spiel mit nvidia karten "flackert". in der wine app-db gibt es aber einen patch der dieses problem fixt:
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=5606

dort findest du übrigen auch immer ein aktuelles howto das beschreib wie man es installiert und wie man das sound problem behebt.



Lohnt sich Cedega dafür zu kaufen, läuft es damit problemlos?


das musst du selbst abschätzen. es ist unter cedega definitiv einfacher zu installieren. wenn du es aber mal hinbekommen hast läuft es unter wine im opengl modus aber definitiv besser.

vielleicht solltest du es einfach mal mit der cedega testversion testen, und dann entscheiden ob du es kaufen willst. was du aber berücksichtigen solltest ist dass es wohl nicht mit einem einmaligen 3 monats-abo getan ist. bei praktisch jedem neuen major relase von WoW (also einer neuen 1.x.0 version) gibt es irgendwelche problem die ein update von cedega erfordern.

Nikkita
04.09.06, 16:59
Ja Super, ich würde gerne Wine weiter testen. Gibt es ein Howto oder kann mir einer hier kurz reinposten wie ich mein wine patche?
Will das gerne zum laufen bringen ;-)

Sanguinius
06.09.06, 18:08
Also ich nutze die 9.20er von Wine und musste gar nichts patchen damit WoW läuft. Musste nur ein paar kleine Einstellungen in der Config.WTF von WoW machen aber ansonsten nichts.

Gruss

Alex_K
07.09.06, 09:57
Ja Super, ich würde gerne Wine weiter testen. Gibt es ein Howto oder kann mir einer hier kurz reinposten wie ich mein wine patche?
Will das gerne zum laufen bringen ;-)


Also ich nutze die 9.20er von Wine und musste gar nichts patchen damit WoW läuft. Musste nur ein paar kleine Einstellungen in der Config.WTF von WoW machen aber ansonsten nichts.

für beides gibt es erklärungenen in dem link den ich schon mal gepostet habe: ;)

http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=5606

ein howto wie man den patch anwendet, dann wine kompiliert, und wow installiert findet man wenn man etwas runter scrollt.

auch die erklärung wer den patch brauch ist dort zu finden:
mit einer ATI grafikkarte sollte wow mit wine 0.9.20 ganz ohne patch laufen. nvidia benutzer müssen patchen sonst flackert das bild. diese problem sollte überigens auch ein 0.9.21 gefixt sein. wer also nicht patchen will muss nur noch ein paar tage warten.

Sanguinius
09.09.06, 22:57
Nvidia Benutzer müssen nicht patchen damit es flackerlos läuft bei der 0.9.20er Version.

Ich habe es nun auf zwei Rechner am laufen, ohne den Patch. Beide haben ne Nvidia Karte drin, das einzige was ich gemacht habe ist die Config.WTF von WoW angepasst

Alex_K
11.09.06, 09:05
und du verwendest sicher 0.9.20 und nicht eine version aus dem git wo das problem angeblich schon gefixt ist?

mit meiner nvidia grafikkarte läuft 0.9.20 jedenfalls ohne patch nicht flimmerfrei.

Nikkita
12.09.06, 07:57
Hi Leute,
ich habe jetzt wine mit dem Patch mir gebaut.
Und kriege beim ausführen von wine mit WoW diese Fehlermeldung.

vitali@linux:~/wine-0.9.20$ wine /media/hda2/Game/World\ of\ Warcraft/WoW.exe -opengl
err:module:import_dll Library OPENGL32.dll (which is needed by L"Z:\\media\\hda2\\Game\\World of Warcraft\\WoW.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Z:\\media\\hda2\\Game\\World of Warcraft\\WoW.exe" failed, status c0000135

Nikkita
12.09.06, 09:03
So ich habe OpenGL pakete vergessen zu installieren.
Jetzt habe ich wine mit dem Patch erstellt. Aber immer noch das gleiche Bild, ich sehe die Menüs im Spiel aber das Spiel selbst ist schwarz. Vielleicht liegt es daran das ich das Spiel von einer NTFS Partition mounte? Müsste ich das Spiel mal unter Linux installieren, aber ich denke das es sich nicht bessern wird.

Gruß Nikita

Nikkita
12.09.06, 09:09
und du verwendest sicher 0.9.20 und nicht eine version aus dem git wo das problem angeblich schon gefixt ist?

mit meiner nvidia grafikkarte läuft 0.9.20 jedenfalls ohne patch nicht flimmerfrei.
Hey Alex kannst du bitte mal so eine kleine todo Liste erstellen wie man vorgeht um das zum Laufen zu bringen.