PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL auf 2. HDD verschieben->Performance verbessern?



webprod
24.08.06, 16:44
Hallo Leute,
meine MySQL Datenbank wächst von Tag zu Tag und mittlerweile hat der Server auch schon arge Performace Probleme (Cache ist auch schon an). Die Datenbank ist aktuell 23 GB groß und auf der Main HDD sind z.Z. noch 17 GB frei.

Würde es was bringen den MySQL Server / Datenbanken auf eine 2. HDD zu verschieben? Wenn ja, hat jeamand nen Tipp wie man das am besten anstellt (Einfach nen Teil der 2. HDD auf das Verzeichnis mounten und den MySQL reinkopieren?)

Gruß,
Christian

Tomek
24.08.06, 16:47
Ich würde sagen, dass es schon Sinn macht. Die Zugriffszeiten sind aber hierbei wichtiger als der Datendurchsatz der Festplatten, würde ich sagen. Falls noch nicht geschehen und nicht benötigt, würde ich das Query- und Binary-Log deaktivieren.

x86-64
24.08.06, 16:51
1) sql-dienst stoppen
2) /var/lib/mysql mit rsync spiegeln
3) my.cnf: datadir entsprechend anpassen
4) mysql starten

webprod
25.08.06, 01:15
So, nach ner kleinen kurzen Nachtschicht läuft der MySQL wieder.

Jetzt nur noch morgen/heute^^ Nachmittag abwarten wie die Performance ist.

ProgC
26.08.06, 23:38
und wie siehts aus?

bla!zilla
27.08.06, 00:15
Mal darüber nachgedacht das unter der DB liegene I/O System zu ändern, sprich die DB auf ein RAID 1+0 oder 0+1 zu legen mit entsprechend vielen Spindeln? Macht natürlich nur Sinn wenn der Server überhaupt die Möglichkeit dafür bietet.