PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten gesperrt - zugriff nicht mehr möglich ! :(



suso
24.08.06, 15:16
Hey ! - ich hoff dass ich hier in den richtigen thread poste ... (@ admin - sonst bitte verschieben !)

Kleine Einführung:
Ein Freund von mir hat auf seiner Externen Festplatte alle seine daten (unter Windows XP) mit schreibgeschützt u. versteckt markiert (halt auf alle unterordner anwenden..) - deswegen konnte mann die daten immer nur von seinem computer lesen u. verändern.

Folgendes Problem:
Er hat seinen Computer neu aufgesetzt und damit sind die Daten auf der Externen Festplatte nicht mehr zugänglich ...
Er braucht die daten dringend u. hat keine Ahnung wass er tun soll.. ich hab ihm zu knoppix geraten - aber er sagt dass kan die dateien auch nicht lesen.

- Irgendwelche Ideen wie man die daten wieder (am besten von Windows aus) zugänglich machen könnte ?

oracle2025
24.08.06, 15:25
Wenn er irgendeine Verschlüsselungs-Funktion genutzt hat, und sich den Schlüssel nicht gemerkt oder aufgeschrieben hat, kann man gar nichts machen.

IT-Low
24.08.06, 15:52
Vermutlich geht es dabei um dieses Problem?

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/16/54.shtml

suso
25.08.06, 14:40
@ IT-Low :
Thx ! - genau das isses - werd's gleich mal weitermailen .. (thx !)

bla!zilla
26.08.06, 20:49
Wenn er EFS verwendet hat und den Schlüssel nicht mehr hat -> Er hat verloren. Hat er einfach nur keine Rechte mehr, da sich aufgrund der Neuinstallation die SID seines Benutzers geändert hat, kann er mal versuchen als Administrator den Besitz des Ordners zu übernehmen.