PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 an S-ATA Raid 1



Duke
24.08.06, 12:02
Ich wollte fragen, ob es ohne sehr große Probleme möglich ist. Suse 10.1 auf nen Raid 1 zu installieren das über den Onboard S-ATA Controller gemacht wird.

quinte17
24.08.06, 12:03
kommt wohl sehr wahrscheinlich auf den controller an?

greetz

Duke
24.08.06, 12:15
^^ Ach ne soweit bin ich auch schon gekommen in meinen Gedanken.

Deshalb frage ich ja ob da jemand Erfahrung hat mit den OnBoard Controllern oder ob mir jemand nen günstigen als Zusatzkarte sagen kann

baumgartner
24.08.06, 12:53
AFAIK funktioniert das mit keinem Onboardcontroller!

http://www.tuxhardware.de/category44_49/default.html

EDIT: Man kann natürlich auch ein Softwareraid aufziehen auf dem Onboardcontroller

quinte17
24.08.06, 13:26
^^ Ach ne soweit bin ich auch schon gekommen in meinen Gedanken.

Deshalb frage ich ja ob da jemand Erfahrung hat mit den OnBoard Controllern oder ob mir jemand nen günstigen als Zusatzkarte sagen kann

wenn du dadran schon gedacht hast, warum sagst du dann nicht um welchen onboard controller es sich handelt?
aber in >90% der fälle müsstest du da eh ein software-raid machen, wenn du nicht noch extra einen controller kaufen willst.
in dem bereich kennen sich hier im forum andere noch ein wenig besser aus :D *auf blazilla zeig und duck*

greetz

waxolunist
24.08.06, 14:41
Habs selbst probiert mit einem OnboardController. Fazit: Es geht nicht.

Andere Controller haben nicht unbedingt bessere Leistung als der SoftwareRaid auuser es geht wirklich in den HighPerformanceBereich. Der fangt bei mir dann bei SCSI mit 15000U/min an. Das wirst du bei SATA nicht brauchen.

AFAIK bist du mit dem SoftwareRaid wohl flexibler.

Duke
24.08.06, 17:56
Ok dann frag ich jetzt nochmal konkret ein bisschen anders ^^

Welchen Controller brauch ich um Suse 10.1 auf ein Raid 1 zu installieren , und das mit geringst möglichem Aufwand

baumgartner
24.08.06, 18:12
Welchen Controller brauch ich um Suse 10.1 auf ein Raid 1 zu installieren , und das mit geringst möglichem Aufwand

Finanziell oder Zeitmäßig?

nimm einfach was du willst und mach ein Softwareraid daraus!

Duke
24.08.06, 18:17
Also reicht es wenn ich das z.B. wie bei nem Win Server machen würde...

Einfach im Mainboard Raid Bios... nen Raid machen aus den Beiden pladden und dann irgendwie beier Suse installation die Treiber da reinladen oder hoffen, dass Suse das so erkennt ?

baumgartner
24.08.06, 22:21
wenn dann ist das Modul schon im Kernel drinnen :-)
Ich denke kaum das ein Onboardcontroller ein HW-Raid zur Verfügung stellt also bleibt als Lösung nur ein _Softwareraid_ !

Duke
24.08.06, 22:26
Ist es aufwendig das mit Suse 10.1 zu realisieren ?

baumgartner
24.08.06, 22:37
unter 8.3 oder so gabs das schon im Menü zur Festplattenpartitionierung. Wie es heute aussieht weiß ich nicht.

bla!zilla
24.08.06, 22:39
Das Problem mit diesen Controllern ist immer das gleiche: Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Softare-RAID welches teilweise über den Treiber realisiert wird. Daher brauchst du in jedem Fall den korrekten Treiber. Der eigentliche Controller, bzw. das Controller-BIOS soll nur dafür sorgen das du davon auch booten kannst. Das Software-RAID unter Linux ist schon sehr flexibel und es dürfte auch nicht langsamer sein als das gleiche RAID mit einem passenden Treiber unter Windows. Also einfach die Platten an den Controller hängen, RAID Funktion abschalten und jeweils über die ganze Platte eine Partition vom Typ "Linux RAID autodetect" erstellen. Dann einfach das MD Device einrichten und Darauf dann die Partitionen.

Duke
24.08.06, 22:50
Gut ^^ Dann werd ich mich mal in das Abenteuer stürzen, da ich nun weiss das es auf jeden Fall irgendwie machbar ist, wenn ich die Hardware habe, werde ich ggf. nochmal Details nachfragen

waxolunist
25.08.06, 08:35
Also reicht es wenn ich das z.B. wie bei nem Win Server machen würde...

Einfach im Mainboard Raid Bios... nen Raid machen aus den Beiden pladden und dann irgendwie beier Suse installation die Treiber da reinladen oder hoffen, dass Suse das so erkennt ?

Genau das geht bei den meisten aber nicht.
Wollte das nur noch mal in aller Deutlichkeit sagen.

Vielleicht solltest du ein RAID5 versuchen mit einer dritten Platte. Dann verlierst du nicht gar so viel Speicherplatz. Und darauf dann ein LVM.

basstscho
22.09.06, 10:52
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dem gleichen gedanken. Ist es möglich eine komplette Installation auf ein SoftwareRaid zu machen? Oder benötige ich eine seperate Boot-Festplatte?

Vielen Dank,
Grüße Johannes

Duke
22.09.06, 10:55
Nein 2 Festplatten Reichen

Hier ein Tut

http://forum.mindfactory.de/linux-mac/7746-howto-softwareraid-oder-lvm-unter-suse-linux.html

Nachdem hab ich die installation gemacht