PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis unter Linux?



talcid
24.08.06, 10:57
Hallo zusammen,

nachdem der Spiegel sowie das heute journal über Crytek berichtet haben und Bill Gates persönlich die neuen Fähigkeiten von DirectX 10 mit Crysis vorstellte, frage ich mich, ob möglich sein wird, wie bei Farcry, dieses Spiel unter Linux laufen zu lassen.

Was meint Ihr wie die Chancen stehen ?

cu talcid

BlackTiger
24.08.06, 11:34
Hmm naja,

ich denke die werden das Spiel kaum nur für DirectX10 Karten rausbringen ( gibts die überhaupt schon? :ugly: )

Die Engine wird also auch auf DirectX9 bzw DirectX8 laufen mit weniger Effekten ... darin seh ich die einzige Chance das dies mit Wine laufen könnte :rolleyes:

Btw DirectX10 Support kannste vll in 5 Jahren mit Glück in Wine sehen ... jedenfalls die Anfänge ;)

Mfg
BlackTiger

Yonibear
25.08.06, 14:22
Wenn Treiber für OpenGL 3.0 erstmal draussen sind, sollte Direct3D10-Support eigentlich nicht zu schwierig sein. DX10 nähert sich in vielen Punkten an OpenGL an, was zum Teil auch umgekehrt gilt. Ausserdem ist es eine ziemlich restriktive API, Treiberprogrammierern die Arbeit erleichtern soll, daher würde ich das nicht so schwarz sehen.
Eher erwarte ich, dass nach dem Release der OpenGL 3.0 Specs es nur wenige Monate säter schon eine einfache DX10-Implementation gibt.

ThomasG_gPM
25.08.06, 14:55
Das deutsche Wort heißt "Implementierung", "implementation" ist die englische Variante. Nichts für ungut. ;)

Nett wäre, wenn Crysis so gut liefe wie FarCry mit Wine.

Speedator
25.08.06, 16:58
Gibt es überhaupt schon Infos zu OpenGl 3.0?
Wenn ja, wäre ich über ein paar Links sehr dankbar :)

Yonibear
25.08.06, 17:45
Viele Infos gibt es nicht, nur ein paar Folien von diversen Vorträgen über GL 3.0.
Der wichtigste davon dürfte der von der GDC 06 sein:
http://www.gamedev.net/columns/events/gdc2006/article.asp?id=233

der_angler
26.08.06, 16:56
Also Crysis wird es in einer DirectX9 Version für WindowsXP und in einer DirectX10 Version für Windows Vista geben.

corax2.05
26.08.06, 17:58
Das deutsche Wort heißt "Implementierung", "implementation" ist die englische Variante. Nichts für ungut. ;)

Nett wäre, wenn Crysis so gut liefe wie FarCry mit Wine.

Nett wäre wenn Crysis nativ auf Linux laufen würde!

Domi2005
26.08.06, 19:10
Nett wäre wenn Crysis nativ auf Linux laufen würde!


Was so gut wie unmöglich ist, denn das ist ein DirectX basierendes Game und ich bezweifle, dass es auch einen OpenGL Modus geben wird.

corax2.05
26.08.06, 19:45
Was so gut wie unmöglich ist, denn das ist ein DirectX basierendes Game und ich bezweifle, dass es auch einen OpenGL Modus geben wird.

ist mir durchaus bewusst.
wenn sie es auch für die ps3 bringen wollen müssten sie aber wohl nach OpenGL portieren. wenn man aber realistisch sein will, wird das eh nix mit nem linuxbuild von crysis.

talcid
26.08.06, 22:15
FarCry läuft doch auch mit OpenGl. Ist dies mit Crysis fundamental anders ?

cu talcid

Speedator
26.08.06, 23:12
Dank der berühmten Stellenbeschreibung, scheint es ja wohl für PS3 entwickelt zu werden. Das heisst aber nicht, dass OpenGL auch in der Windowsversion ist.
Letztens gab es ein Interview, dass auf nem PC unter DirectX 10 wohl wenig läuft, außer man hat super gute Hardware(weil DirectX 10 wohl einen Performanceboost in irgendeiner Weise bringt). Wenn sie schon mit DirectX 9 hardern, weiß ich nciht wie das mit OpenGL ist. PS3 ist was anderes, weil das Spiel dort halt genau angepasst werden kann. Jedenfalls würde OpenGL ja nur was bringen, wenn es wirklich in der Windowsversion vorhanden wäre.

Aber zu den Details, ich bin kein Experte, kann ich nichts genaueres spekulieren :D

DarkAdmiral
27.08.06, 00:05
es wird nicht auf Konsolen portiert wie es in dieser news heißt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77282

talcid
27.08.06, 00:36
@ DarkAdmiral

Habe ich auch schon gelesen und mich doch sehr gewundert, dass sich Crytek dieses Geschäft durch die Lappen gehen lässt.

@Speedator

Dann müssen wir halt warten. Ich wollte nur wissen, ob sich grundlegend etwas geändert hat, da die wine directX Schnittstelle noch einige Fehler hat. Das Spiel scheint ja zeitgleich mit Vista zu erscheinen - als Promotor sozusagen.

cu talcid

Speedator
27.08.06, 01:18
Ahc, stimtm gelesen hatte ich das auch, aber nur dass man sich "verächtlich" über die Konsolen geäußert hat, respektive über deren nicht vorhandenes DX10,
dann ist das mit der Stellenanzeige wohl wirklich nur auf die Engine generell bezogen. Na vielleicht kann man dann trotzdem noch Hoffnung haben. Ja, abwarten und Tee trinken :)

der_angler
27.08.06, 18:20
Das mit OpenGL könnt ihr zu 100% vergessen, ganz ehrlich, trennt euch von diesem Gedanken. Wie gesagt Crysis wird unter WindowsXP mit DirectX 9 laufen (und optisch weniger anspruchsvoll) und unter Windows Vista mit DirectX 10 (optisch schlichtweg genial) ... Konsole wird es definitiv nicht geben.
Also das es irgendwie nativ oder mit openGL unter Linux läuft - vergessen.
Und mit wine wird das nie laufen, da bin ich mir auch ma ganz ganz ganz sicher, wenn überhaupt besteht ne gute Chance das es unter cedega laufen wird (nachdem transgaming cedega darauf "vorbereitet" hat).
Schade eigentlich, den Far Cry war meiner Meinung nach der beste Ego-Shooter und Crysis sieht einfach nur geil aus.

stefan-tiger
27.08.06, 18:32
Hallo zusammen,

nachdem der Spiegel sowie das heute journal über Crytek berichtet haben und Bill Gates persönlich die neuen Fähigkeiten von DirectX 10 mit Crysis vorstellte, frage ich mich, ob möglich sein wird, wie bei Farcry, dieses Spiel unter Linux laufen zu lassen.

Was meint Ihr wie die Chancen stehen ?

cu talcid

Soweit ich weiß wird das Spiel einen DirectX9 und einen DirectX10 Modus haben. Somit läuft es nicht nur auf "alten" Grafikkarten sondern auch unter Windows XP, welches keiun DX10 bekommen soll.

Der Unterschied soll z.B. in der Texturauflösung oder auch beim Rauch sein, der unter DX10 realistischer aussieht und physikalisch einigermaßen korrekt vom Wind verweht wird. Solche Dinge eben.

Nichts weltbewegendes, denn das ist nur Optik, die Spielweltz interagiert damit nicht. Es ist eine Einbahnstraße: Daten werden zur Grafikkarte geschickt, berechnet und auf dem Display ausgegeben.

Somit ist es ausgeschlossen, daß der verwehte Rauch sich irgendwo als Asche niederschlägt. Für mich uninteressant ;)

Es soll auch bei Pflanzen mehr Details geben, wie sich einigermaßen korrekt "wegbiegen" wenn der Spieler daran "streift".
Auf DX9-Systemen wird die Sicht also noch verhindert, während DX10-Systeme die Sicht aufgrund (dauerhafter) weggebogener/gebrochener Pflanzen freigegeben ist.


Alles in allem wird das noch ein Durcheinander bei Netzwerkspielen geben, da Spieler mit DX9 Karte bzw. Windows XP ja nicht als Cheater gelten können weil sie gewungermaßen ne andere Optik vom Spiel haben als ihre DX10-Gegner.