PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba user prob *help*



xXDirtyHarryXx
24.08.06, 07:19
Guten Tag zusammen,

ich habe nen kleines problem. Bin dabei nen Domain Controller fertig zumachen config sollte stimmen, windows findet es auch!
Hier mal die config:
[global]

# NetBIOS Name - Mit diesem Namen erscheint der Server in der Domäne.
netbios name = SERVER

# Gibt an wie später die Domäne heist
workgroup = MEINEDOMAIN

# Gibt den Serverstring
server string = %h server (Samba %v)

domain master = yes
local master = yes
domain logons = yes
os level = 65

admin users = @S-Admins,root

#Dieser Parameter muss auf user stehen !!
security = user

# Verschlüsselte Passwörter
encrypt passwords = true

passdb backend = tdbsam:/var/lib/samba/passdb.tdb guest
obey pam restrictions = yes

wins support = yes

# Diese Scripts sorgen dafür das User- und Computeraccounts automatisch angelegt werden, wenn man dazu berechtigt ist.
add user script = /usr/sbin/useradd -m %u
delete user script = /usr/sbin/userdel -r %u
add group script = /usr/sbin/groupadd %g
delete group script = /usr/sbin/groupdel %g
add user to group script = /usr/sbin/usermod -G %g %u
add machine script = /usr/sbin/useradd -s /bin/false -d /dev/null -g S-Computers %u

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
create mask = 0775
directory mask = 0775

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/samba/netlogon
guest ok = yes
writable = no
share modes = no


Bloss wenn ich mich einloggen möchte kommt folgendes problem .. er sagt das der benutzter nicht gefunden wurde -.- obwohl ich ihn angelegt habe etc. ...ne frage nebenbei kann man irgendwo nachlesen ob der user auch richtig angelegt wurde?

...naja desweitern wie erwähnt ist das prob das er meint das der User net da ist (gefunden wurde)

wär echt cool wenn ihr nen paar tips hättet büdde helft mir google konnte es nicht -.-

Mit freundlichen greetz

Harry

ps. bin nochen kleiner linux anfänger :rolleyes:

balduin222
24.08.06, 08:50
Hallo,

hast du den User vielleicht nur im System angelegt? Er muss auch Samba bekannt gemacht werden:
smbpasswd -a user

Gruß
balduin222

xXDirtyHarryXx
24.08.06, 09:04
hi und guten morgen balduin222 :o

Joa bekannt gemacht habe ich ihn aber ich frage mich ob ich ihn dem system bekannt gemacht habe! Deswegen fragte ich ja ob man dies irgendwie nachvollziehen kann.

Also gemacht habe ich dies

1.) Samba installiert

2.) config fertig gemacht ( siehe oben )

3.) Gruppen und User geadded


useradd -g S-Users -s /bin/false -d /dev/null benutzer1



smbpasswd -a benutzer1



smbpasswd -e benutzer1



4.) Samba Server gestartet


Nun bin ich mal erlich gesagt ein total noob und weiss einfach nicht a) woran das liegen könnte b) ob da überhaupt alles richtig ist und c) ich weiss net alle befehle um z.B. um rauszufinden ob der user den ich erstellt habe auch auf dem System ist.

Bitte helft mia weiter :o :(

xXDirtyHarryXx
24.08.06, 11:15
Ähm okay ^^ also das prob mit dem usern wäre nun geklärt dennoch gibet das prob das er mir sagt das der zugriff verweigert ist woran kanns liegen?

Also ich könnte mir vorstellen es lieg an den rechten aber wie verändere ich die rechte?

balduin222
25.08.06, 09:52
Zugriff verweigert auf eine Freigabe oder schon auf den Rechner selbst?

Wenn der Zugriff bei einer Freigabe verweigert wird, ist es wohl ein Rechteproblem ("chmod -R 770 /pfad/zur/freigabe"). Wenn du schon auf den Samba Server selbst nicht draufkommst, ist es wohl immernoch ein User Problem.

balduin222