PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Configoverride der Userslots



sentinel101276
23.08.06, 18:52
Guten Abend,

folgendes Problem:

ich möchte auf meinem Rootserver einen dediziertern Server starten, z.B. CoD2 oder Q4. Diesen Server möchte ich einem anderen User/Gruppe u.a. als Sponsor zur Verfügung stellen.

Wie kann ich es verhindern, dass durch den Upload einer neuen cfg-Datei die von mir festgelegten Slots erhöht werden?

Wenn ich also in der Standart cfg 12 Slots reinschreibe und in der Startbefehlszeile ebenfalls 12 Slots angebe, möcht ich nicht, dass ein schlauer User dann mittels eines cfg Uploads plötzlich 20 Slots einstellt.

Und ich habe
a. nicht die Zeit ständig zu überprüfen ob da einer Unfug macht, und
b. soll ftp Zugriff bestehen bleiben, wegen dem Mapupload usw.


Ich hoffe hier hat jemand eine Gute Idee - ich weiss einfach nicht weiter...

drcux
23.08.06, 22:42
muss der User die Config-Datei schreiben können? Wenn nein, dann einfach root geben und die Rechte so anpassen, das der User nur lesen kann.

Suxxess
23.08.06, 23:44
Der Gameservernutzer hat keinen Shellzugriff?

Wenn das zutrifft ist die Lösung ganz einfach.

./start.sh exec server.cfg -maxplayers 12

Daher können die Nutzer in ihre Config reinschreiben was sie wollen, aber die Player werden vom Startbefehl eh wieder überschrieben da der Befehl ja nach der server.cfg aufgerufen wird.

Ansonsten kannst du ja mal: ispware ausprobieren für einen Host ist die Software gratis.

http://www.ispware.de/ispgameadmin/index.php

BlackTiger
24.08.06, 02:28
Und ich habe
a. nicht die Zeit ständig zu überprüfen ob da einer Unfug macht, und
b. soll ftp Zugriff bestehen bleiben, wegen dem Mapupload usw.


Wie schon von drcux genannt ist die einfachste Lösung die config.cfg des Spiels mit Root Rechten zu versehen, so kann der jenige der den Server bekommt zwar per FTP machen was er will, jedoch nicht diese Datei löschen.

Wenn du ihm wirklich nur Map Uploads erlauben willst, dann sperre doch durch andere Gruppen Rechte am besten gleich jeden Ordner, bis auf den Map Ordner - so kann er auch nicht einfach mal aus Versehen den Server ansich löschen ;)

Mfg
BlackTiger

sentinel101276
24.08.06, 13:34
Vielen Dank für Eure Ideen,

das Problem ist aber hauptsächlich, das neben der Orginal cfg eine andere cfg (zB ESL.cfg oder was auch immer) hochgeladen werden kann (und auch soll, da verschiedene Spielmodi oder Ligen auch andere cfgs benötigen). Diese "fremd" cfg Dateien können dann via rcon gesartet werden. So zB mit "exec esl.cfg". Und steht da dann Maxplayers=32 drinnen, habe ich ein Problem.

Klar, Ehrlichkeit währe die schönste Lösung - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, wie man sagt...

Das Webinterface von ISPware haben wir, hier kann der User Maps, Mods ond Configs uppen, sogar selber cfg innerhalb des Interfaces neu schreiben. Bleibt aber immernoch das Problem, das der Inhalt der cfg den Startbefehl (welchen der User NICHT nutzen kann) überlagert.

Derzeit experimentieren wir mit dem Befehl "seb", der funzt aber nur, wenn ich genau weiss, wie die Datei heisst, die überprüft werden soll. Ändert der User einfach den Namen der cfg, ist die Inhaltsprüfung von seb hinfällig.

Und was die Rechte der Mapsordner angeht, viele Spiele haben die Maps im gleichen OPrdner wie die cfg. Schon bin ich wieder bei null...