PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux mit Doppelkernprozessor



Bullerjan
23.08.06, 10:48
Guten Tag,

ich interessiere mich für ein Dell Inspiron 9400 mit Intel-Doppelkernprozessor. Ein Bekannter von mir hat genau dieses Notebook. Beim Versuch, dieses mit einer Live-CD mit SuSE 10.1 auszuprobieren, stoppte der Boot-Prozess mit einer Kernel-Panic Meldung. Bedeutet das demnach, dass sich Linux (SuSE 10.1) nicht oder nur mit Verrenkungen installieren läßt?

Da ich bisher in keinem Forum oder unter Suchmaschinen etwas Konkretes zu Linux mit Doppelkernprozessoren in Notebooks gefunden habe, hoffe ich hier auf entsprechende Hilfe. Auch bei Dell selber konnte man mir nur mit der Aussage dienen, dass Linux-Distributionen keine Treiber oder Software bietet, die aktuell genug für Dell-Notebooks wäre, weshalb standardmäßig Windows installiert ist :(

Vielleicht ist die genaue Auflistung der Ausstattung noch nützlich:
Prozessor: Intel Core Duo T2500 (2,0 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz FSB
Bildschirm: 17" WUXGA (1920 x 1200)
Arbeitsspeicher: 2048 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
Festplatte: 120 GB SATA Festplatte mit 5.400 U/min
Grafik: NVidia GeForce GO 7900 GS mit 256 MB
Sound: Integrated Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio-Trial Version
Modem: Internes 56.6k V.92 Modem
Netzwerk: Intel Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.22a/b/g 54 Mbps) für Duo Prozessor
Bluetooth: Dell Wireless 350 Bluetooth 2.0 Module

Noch etwas zum Schluß: Bitte keine Verweise auf englischsprachige Seiten, denn mein Schulenglisch ist ziemlich eingerostet! ;-)

Vielen Dank

baumgartner
23.08.06, 11:18
Ohne einer _genauen_ Fehlermeldung kann man gar nichts sagen!

mfg
Martin

Phoenix33
23.08.06, 12:51
Also mein tipp probier mal ne Knoppix ...
Wegen der HArdware also beim Wlan und Bluetooth sage ich mal wird wohl weniger gehen ...
Der rest sollte für Linux kein Act sein die Soundkarte kommt mir komisch vor aber des sieht man dann...
Einfach mal die aktuellste Knoppix nehmen was da an hardware geht geht mit mehr oder weniger bastelei in jeder distri...

baumgartner
23.08.06, 13:14
Wegen der HArdware also beim Wlan und Bluetooth sage ich mal wird wohl weniger gehen ...

Kann ich auch was von dem Zeug haben? Woher willst du das wissen ohne Recherchen? Also mein Billigsdorfer USB-stick von delock funktionierte out of the box schon unter kubuntu 5.10. Und um Wlan (gerade in Verbindung mit Centrino Chipsätzen) würd ich mir auch keine Sorgen machen.

Intel Wlan (http://www.linux-club.de/ftopic61064.html) bevor man hier ein bisschen klug herumsche.iß0rt sollte man google bemühen und ...

Und was kommt dir an der Soundkarte noch spanisch vor außer dass es eine Audigy ist?

poOoch
23.08.06, 18:33
Habe auch ein Inspiron 9400 allerdings mit ATI Karte und dem 1,83 GHz Core Duo. Das Teil läuft bis auf das interne Modem (nich getest) und Suspend To Ram einwandfrei mit nem aktuellen Linux. Wireless,Bluetooth,Sound,Speedfreq,Suspend2 usw. alles kein Problem. Das Problem mit Suspend2Ram liegt imho an den $!"§%$ ATI Treibern. Ich denke du hast mit der Nvidia Karte gar keine Probleme.
Zu Wlan: http://ipw3945.sourceforge.net/
Zu Bluetooth: das Teil hat en Cambridge Silicon Radio Chipsatz was beste Linux Unterstützung verspricht.
Bin super zufrieden mit dem Teil, bis auf die ATI Karte, aber damit kann ich leben.

P.S. ich wurde erst ab Kernel 2.6.17 richtig glücklich mit der Büchse, da vorher kein Speedfreq funktioniert hat

ThomasG_gPM
24.08.06, 15:46
Es ist anzunehmen, dass das Teil bestens unter Linux läuft. Wenn das mit Bluetooth stimmt was poOoch sagt funktioniert wohl praktisch alles einwandfrei.
Schlimmstenfalls das Modem und möglicherweise irgendwelche Stomsparmechanismen (Hibernate zum Beispiel) KÖNNTEN nicht funktionieren.
Dank der nVidia-Karte sind auch keine Leistungseinbußen gegenüber Windows zu erwarten.
Im Zweifelsfalle, wie schon gesagt wurde, mit einer aktuellen Knoppix-CD testen.

baumgartner
24.08.06, 15:53
Naja, so perfekt sind die Nvidiatreiber auch nicht aber sie laufen zumindest in akzeptabler Geschwindigkeit.

Bullerjan
24.08.06, 21:00
Vielen Dank für die guten Tipps, somit steht meine Entscheidung fest!
Wollte heute das Inspiron 9400 bestellen, laut Dell gibt es aber irgendwelche internen Probleme mit der Zusammenstellung. Am Montag meldet sich die Dame nochmal bei mir und unterbreitet mir ein Angebot. Ich bin mal gespannt...

Gruß Bullerjan

ThomasG_gPM
24.08.06, 21:27
Hm, gibt es bessere Grafiktreiber außer denen von Intel, als die nVidia-Treiber?
Ich weiß, den Entwicklern freier Treiber wird es meist nicht leicht gemacht - zum Beispiel beim Radeon 7000 wurden die Spezifikationen allerdings freigegeben, so dass die freien Treiber auch irgendwie dri-Unterstützung haben, die Treiber sind trotzdem ******e.
Aber gut, das ist OT und ich selber kann leider nicht gut genug Programmieren um einen Grafiktreiber zu schreiben und beschwere mich daher nicht weiter. ;)

rettichschnidi
24.08.06, 22:02
Am Montag meldet sich die Dame nochmal bei mir und unterbreitet mir ein Angebot. Ich bin mal gespannt...

Gruß Bullerjan

Falls du kein Windows brauchst, die bei Dell verkaufen dir ein Notebook auch ohne. Haste zwar nicht gefragt, vielleicht interessierts dich da trotzdem...

Bullerjan
25.08.06, 09:03
Falls du kein Windows brauchst, die bei Dell verkaufen dir ein Notebook auch ohne. Haste zwar nicht gefragt, vielleicht interessierts dich da trotzdem...

Laut Aussage der Mitarbeiterin von Dell bieten sie nur die Latitude-Reihe ohne Software an. Es kann zwar sein, dass auf der Website von Dell noch mehr Notebooks ohne Software angeboten werden, aber die Inspiron-Serie ist definitiv nicht darunter. Auch auf meine explizite Nachfrage, dieses Notebook ohne Software zu bestellen, antwortete man mir, dies sei nicht möglich (siehe auch mein erstes Posting ganz oben).

Trotzdem Danke für den Tipp!

Gruß Bullerjan

einherjar
25.08.06, 16:21
Ich habe ein HP nx 9420 das eben genau diese CPU

Prozessor: Intel Core Duo T2500 (2,0 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz FSB

hat. Es läuft einwandfrei. Die Kerne werden auch entsprechend im Energiesparmodus einzeln runtergetaktet.

Also am Prozessor kanns nicht liegen. Ich würde auch diesen Live-CDs nicht so sehr vertrauen. Z.B. Knoppix läuft auf meinem nx9420 nicht vernünftig, die Suse 10.1 läuft perfekt (WLAN, Helligkeitssensor, Lüftersteuerung, ACPI,..) alles wunderbar. Aber die LIVE-CD kann z.B. die Festplatte nicth ansprechen, weil angeblich der Chipssatz nicht unterstützt wird.

Wenn du eine Empfehlung für ein gutes voll Linuxtaugliches NB brauchst: HP nx 9420

Bullerjan
25.08.06, 19:22
Das HP Compaq hatte ich auch in die engere Wahl gezogen. Bei ähnlicher Ausstattung wie das Dell Inspiron ist es etwas teurer. Der Knackpunkt ist aber die ATI-Grafikkarte. Zugegebenermaßen habe ich bisher nur mit NVidia-Produkten gearbeitet, bisher zur vollsten Zufriedenheit, und kann mir daher kein Urteil über die Leistung von ATI-Karten unter Linux erlauben. Allerdings unterstützt ATI die Open Source-Produkte nicht mehr bzw. nur noch unvollständig (www.heise.de/open/artikel/76087).

Gruß Bullerjan

einherjar
27.08.06, 10:36
Naja, die Leistungsfähigkeit der ATI-Karte kann ich noch nciht beurteilen, da ich die noch nicht wirklich getestet habe.

Jedenfalls ließ sich der Treiber von ati installieren und alles funktioniert soweit. Nur den atieventsd prozess sollte man abschießen bzw. nicht mitstarten, da er andauernd (ca 5 mal pro sekunde) auf die HD schreibt und das tackert dann an dauernd.

Der macht aber wohl nur eine thermische Überwachung der KArte.

Aber ob da tatsächlich eine anständige 3d Unterstützung vorhanden ist weiß ich nicht, ich hoffe aber, da ich auch unter Linux in näherer Zukunft mal zocken will.

Jaus
27.08.06, 10:58
Auch für ein Notebook gilt: Wenn man nur Desktopanwendungen ausführt, im Internet surft und ein paar E-Mails schreibt und 2D-Anwendungen und 3D-Anwendungen mit weniger power braucht, dann reicht ATI...

Aber die nVidia Karten sind klar besser, da sie den besseren Support und die viel besseren Treiber haben... Besonders wenn man Windowsspiele emulieren will, kommt man nicht um eine nVidia Karte drumrum und auch viele native Probleme machen Schwierigkeiten mit ATI-Karten...

Du kannst dir ja ein paar Artikel im Spieleemulationsforum durchlesen... Da gibt es schon einige dieser Probleme und das nur, weil diese Personen eine ATI-Grafikkarte haben...

GeKo
26.10.06, 13:47
Hallo Bullerjan,

die Live CD von Suse 10.1 bringt bei mir genau die eingangs von Dir erwähnte Fehlermeldung auf einem Dell Inspirion 9400 (Hardware dito wie oben).

Nun wollte ich wissen ob Du inzwischen die Suse 10.1 erfolgreich installiert hast?
Wenn ja, gab es Tricks?

Gruss
GeKo

Bullerjan
26.10.06, 16:24
Hallo GeKo,

die SuSE 10.1 ließ sich einwandfrei installieren. Bei der Installation (ich habe noch die Erstversion von 10.1) mußt Du noch folgende Pakete auswählen, damit alle Komponenten funktionieren bzw. nachträglich eingespielt werden können, wie zum Beispiel der nVidia-Treiber:
kernel-source, gcc, gcc-c++ (diese Pakete sind zwingend für den nVidia-Treiber und andere Pakete nötig, die kompiliert werden müssen), ipw3945w (für die Ansteuerung der WLAN-Karte). Möglicherweise sind diese Pakete bei der aktuellen Version schon angewählt, aber besser, Du kontrolliert es sicherheitshalber.

Bisher nicht ansprechen konnte ich den integrierten Kartenleser. Weitere Probleme haben mir Filme und DVD´s bereitet, da diese beim Abspielen ruckelten. Der Grund dafür ist eine nicht korrekte Ansteuerung des Core 2 Duo Prozessors. Da die Last normalerweise auf beide Einzelkerne in etwa gleich verteilt werden soll, kamen die Ruckler beim Wechslen vom einen auf den anderen Kern vor, der diese Signale einfach nicht verarbeitete. Da warte ich noch auf eine Bereinigung seitens SuSE oder Intel, damit keine Lücken mehr entstehen. Zwischenzeitliche Notlösung: Ich habe im BIOS einfach auf einen einzelnen Kern umgeschaltet, seitdem gibt es keine Ruckler mehr. Auch mit angezogener Handbremse ist für die meisten Programme genügend Power vorhanden.

Falls Du Windows und Linux parallel auf dem Notebook laufen lassen möchtest, so ist das gar kein Problem, solange Du nicht Wert auf die "Media Direct"-Funktion von DELL legst. Es mag zwar Lösungen für diesen Fall geben, mir sind dafür aber keine bekannt.

Gruß Bullerjan

Bullerjan
26.10.06, 17:41
Ohne einer _genauen_ Fehlermeldung kann man gar nichts sagen!

mfg
Martin

Wollte ich schon längst gemacht haben, aber besser spät als nie. Hier also für alle, die an der Fehlermeldung interessiert sind:

modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_3
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_3
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_22
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_22
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_33
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_33
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_34
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_34
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_56
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_56
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_57
modprobe: FATAL: Error running install command for block_major_57

init: Cannot find the CD I was booted from - doh !
(Need to mount this CD/DVD to /.CD.real)
init: exec /bin/busybox: No such file or directory
init: mount CD-ROM device: No such file or directory
/.CD.real/cloop.img: No such file or directory
isofs_fill_super: bread failed, dev=cloop0, iso_blknum=16, block=32
init: mount cloop: Invalid argument
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

Ab da tut sich absolut nichts mehr.

Bullerjan

GeKo
30.10.06, 10:26
Hallo Bullerjahn,

danke die Installation war erfolgreich, WLAN und Bildschirm werden sauber angeprochen.

Bitte gib Bescheid wenn Du nähere Infos zum Core 2 Duo Prozessor hast.

Gruss
GeKo

Bullerjan
30.10.06, 10:58
Bitte gib Bescheid wenn Du nähere Infos zum Core 2 Duo Prozessor hast.

Alles klar, werde ich machen!

Gruß Bullerjan

neonknight
30.10.06, 12:25
Hast du deine Fehlermeldung auch mal durchgelesen? :cool:


init: Cannot find the CD I was booted from - doh !

Ich würd sagen, das CD-Laufwerk wird nicht wieder gefunden. Kann es sein, dass es sich dabei um ein IDE-Laufwerk handelt, welches über einen SATA-Controller angesprochen wird? Die Dinger sind etwas knifflig aber durchaus zum Laufen zu bekommen (frag mich nicht wie es genau geht, aber es geht. Mein Mitbewohner hat tierisch über sein Notebook geflucht...)

Bullerjan
30.10.06, 13:25
Ich würd sagen, das CD-Laufwerk wird nicht wieder gefunden.

Ja, so habe ich es auch interpretiert. Allerdings ist dem ausschließlich bei einer Live-CD so. Bei der Installations-CD funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Bullerjan

Bullerjan
09.12.06, 17:05
Bitte gib Bescheid wenn Du nähere Infos zum Core 2 Duo Prozessor hast.

Gruss
GeKo

Nach dem Update auf SuSE 10.2 funktioniert die Unterstützung für den Core 2 Duo perfekt!

Gruß Bullerjan

alexandermast
17.01.07, 08:05
Kann ich nur bestätigen, seit Suse 10.2 werden die Core 2 Duo Prozessoren einwandfrei unterstützt, nebst Suspend 2 disk / ram etc.
Habe selber ein Dell Inspiron 6400 mit Core 2 Duo T7200, keine Probleme bisher..

einherjar
19.01.07, 08:09
Kann ich nur bestätigen, seit Suse 10.2 werden die Core 2 Duo Prozessoren einwandfrei unterstützt,

Also bei meinem HP nx9420 mit Core Duo gibts auch mit Suse 10.1 keine Problem.

Die Kerne werden ohne Probleme unabhängig voneinander getaktet.

bla!zilla
19.01.07, 11:30
ACPI muss aktiviert sein, ACPI darf nicht per acpi=off deaktiviert sein. Dann sollte es überhaupt keine Probleme mit Dual-Core CPUs geben.