PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail "mit meinem Wurm drin"



Tierts
09.01.02, 14:35
Hallo liebe Leute!

djbdns - toll, einfach - endlich kapiert, läuft herrvorragend!

im Zusammenhang damit qmail, läuft in sich selbst auch einbandfrei - empfängt bereits fleissig unsere emails, ist kein offenes Relay und schickt auch keine Absage an andere Server.

Lokal hab ich aber nach Einrichtung immer noch Probleme (Verständnis-) betreffend Zuordnung zu den Usern.

Zentrale Frage dieses Themas:

WARUM KRIEGT TEST@EXAMPLE.COM SEINE MAIL NICHT IN SEIN MAILDIR-VERZEICHNIS???

Hab qmail-pop3d auch schon eingerichtet und damit verbunden nochmals neu die eMail-User angelegt, vor allem mit /Maildir's ausgestattet.

Das sieht dann zB so aus:

unter users ist eine von mir angelegte und editierte assign (anschliessend erzeugte assign.cdb) die unter anderem für pop4test folgenden Eintrag enthält:
=pop4test:pop4test:1000:65534:/home/pop4test/:::
+pop4test-:pop4test:1000:65534:/home/pop4test/:-::

unter alias für test@example.com:
.qmail-example.com-test mit folgendem Inhalt:
&pop4test
/home/pop4test/Maildir/ vorhanden.

defaultdelivery enthält Eintrag: ./Maildir

Im Maildir-Unterverzeichnis gibt's dann noch die Einträge /new; /cur; /tmp;

Alle Verzeichnisse ab (inkl.) pop4test gehören auch ihm selbst, wurden also nicht zB als root angelegt, etc. (hatten wir schon!)

Der letzte Vorgang war eigentlich in folgender Reihenfolge:

qmailctl stop;
pop3d laut www.lifewithqmail.org eingerichtet;
Einträge ins qmailctl-script (funktioniert auch einbandfrei, also zumindest ohne Fehlermeldungen) eingefügt;
qmailctl stop;
email-User gelöscht;
email-user frisch wie zB pop4test angelegt (durch Einträge unter /skel auch MailDir-Unterverzeichniss(e);
assign.cdb aktualisiert;
alias-Einträge sprich neue .qmail-... files;
qmailctl start;
warten...

Dieses Thema kreieren und erneut die Frage:

WARUM KRIEGT TEST@EXAMPLE.COM SEINE MAIL NICHT IN SEIN MAILDIR-VERZEICHNIS???

Der Versender erhält keine Fehler retour unter qmailctl stat sieht man, wieder eine neue eMail mehr im queue aber ....s. oben???

Was wurde vergessen oder anhand der Auflistung wo können schwerwiegende Fehler gemacht worden sein???

Vielen Dank für Eure Hilfe - die wieder mal dringend benötigt wird.

rbla
09.01.02, 14:46
was steht denn in der logdatei von qmail?

(kenne mich leider mit den virtuellen domains nicht aus)