PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Client Problem



xister
22.08.06, 22:07
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Paket mysql-client-4.1. Und zwar sind die Pakete mysql-client-4.1 und mysql-server-4.1 auf einem Debian Sarge AMD64 Server installiert.

Der MySQL Server 4.1 läuft auch. Jedoch ist die Version des MySQL Client 4.0.24 (laut php.info) was dem Paket mysql-client und nicht dem Paket mysql-client-4.1 entspricht.
Das komische hierbei ist, das mysql-client überhaupt nicht installiert ist, und apt-get remove einem auch nicht die Möglichkeit gibt dieses Paket zu entfernen (Weil nicht installiert, logisch). Hat jemand eine Idee wie man hier nun am besten vorgeht damit ich die korrekte Version vom mysql-client installiert kriege.

Nach einem einfachen "aptitude reinstall mysql-client-4.1" stand weiterhin die Client Version 4.0.24.

MfG
xister

baumgartner
22.08.06, 22:32
Ich nehm mal an, du hast debian-stable (sarge) im Betrieb. Versuch mal deine Paketlisten zu aktualisieren und installier das Paket dann noch mal neu :)

Die aktuelle Version in Sarge ist übrigens 4.1.11a-4sarge5
http://packages.debian.org/stable/misc/mysql-client-4.1

Und wenns dann immer noch nicht klappt, dann deinstalier dein Paket halt und lad es dir über packages.debian.org runter. Installieren kannst du dass dann mit "dpkg -i bla.deb"

xister
23.08.06, 08:09
Ich hatte bereits den MySQL Server sowie den Client komplett entfernt und neuinstalliert. Nach der neuinstallation lief es wieder genau auf das gleiche Ergebniss zurück.

Das mit dem Herunterladen des Packetes werde ich heute abend überprüfen. Vielleicht bringt dies den Gewünschten Effekt ;)

baumgartner
23.08.06, 08:25
Von welchem Mirror beziehst du denn Normalerweise deine Pakerl? (Sources.list)

xister
23.08.06, 10:31
Eigentlich von ftp.de.debian.org. Aber ich hatte mal kurze Zeit einen Backport eingerichtet um PHP5 zu installieren. Als dies nicht wirklich funktioniert hatte, habe ich PHP5 wieder entfernt und den Backport entfernt. Aber MySQL sollte von ftp.de.debian.org stammen. Da dies vor der Einrichtung des Backports schon installiert war.

Tomek
24.08.06, 02:30
mysql-client-4.1 hat nichts mit php4-mysql zu tun. Welche MySQL-Version in der PHPINFO-Seite angezeigt wird, hängt davon ab, mit welcher MySQL-Libary PHP kompiliert worden ist.

xister
24.08.06, 17:42
Ok verstanden ;)
Aber mal noch ne Frage, habe ich hierdurch irgendwelche nachteile. Oder ist es relativ egal solange ich einen MySQL Server 4.1 nutze?

Tomek
24.08.06, 17:43
Du hast damit keine Nachteile und es funktioniert problemlos. Sonst hätte Debian das nicht so gelöst.