PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache via ftp als root



linuxchristoph
09.01.02, 14:29
Hallo linuxer,
wie kann ich mich via ftp als root auf meinen server einloggen?
Oder anders gefragt: Ich möchte via winclient auf meinen apache webserver zugreifen können!
Habe es auch durch anlegen eines neuen Benutzers probiert (yast) -- klappt aber nicht!

Hat da jemand eine Idee?


Viele Grüße, linuxchristoph :confused:

Sellew
09.01.02, 14:42
?????

solltest vielleicht etwas konkreter werden. wie du möchtest auf deinen apache zugreifen?? willst ihn konfigurieren oder wie??

gruß

Jorge
09.01.02, 14:48
Original geschrieben von linuxchristoph
wie kann ich mich via ftp als root auf meinen server einloggen?

Ftp ist FdT für sowas. Nimm SSH.


Oder anders gefragt: Ich möchte via winclient auf meinen apache webserver zugreifen können!


lynx http://meinrechner

:confused:

Wenn Du Deinen Apache von Windows aus administrieren möchtest, schau Dir mal PuTTy an. Das kleine Tool stellt eine SSH Session zu Deinem "Server" her, und Du kannst Dich auf der Maschine ganz normal einlogen und arbeiten. PuTTy findest Du u.a. hier: ftp://ftp.lenz-online.org/pub/putty/

Olli
09.01.02, 14:50
via telnet oder ssh einloggen (als normaler benutzer) und mit dann mit su zum user root wechseln...


oliver

ansonsten kann ich meinem vor-redner nur zustimmen: etwas genauer ist besser....

linuxchristoph
09.01.02, 16:14
... vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ich will mal ein konkretes Beispiel formulieren:

Ich habe mti Adobe Golive eine Internetseite auf meiner WinDose98 erstellt.
Da Apache das Verzeichnis /../htdocs nur "root" zuläßt, muß ich natürlich meinen upload als root (via ftp) starten. Genau das funktioniert aber von meinem win98 client nicht. Es folgt jedesmal der Ausdruck ' Login incorrect'
Als 'normaler' user klappt das, aber dann kann ich wiederum nicht auf das htdocs-Verzeichnis schreiben.

Vielleicht kann mir einer erklären, wie ich einem normalen user z.B. webadmin Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis gebe. Das erscheint mir noch die beste Lösung zu sein.Das muß doch auch mit yast gehen oder?

Grüße, linuxchristoph

Sellew
09.01.02, 16:18
ahh nu weis ich was du willst, es geht doch. ;-)

dan schenk dem user webadmin das verzeichnis. dies geht mit chown. schau mal in der man dazu nach. logst dich mit ihm per ftp ein und dann sollte es gehen. nat. noch die schreibrechte für den nutzer geben.

gruß

linuxchristoph
09.01.02, 17:22
... ja von chown hab´ ich schon mal was gehört.
Probier es mal aus.
Bin bis jetzt immr mit yast ausgekommen. Aber anscheinend bin ich jetzt an die grenze gestoßen.

Grüße, linuxchristoph ;)