PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xserver auf dem root-Server



visitor
22.08.06, 20:48
Hallo,
für mein Projekt brauche ich eine Grafische Oberfläche (evtl. KDE) auf meinem Root Server. Der Root Server verfügt überkeine Grafikkarte etc.
Ich habe gehört dass es evtl. möglich ist, dennoch einen X-Server mit VNC laufen zu lassen, ohne die "physikalischen" Vorraussetzungen zu erfüllen. Die Rede war von Xvnc oder Xvfb, genau weiss ich es garnicht mehr.

Das ganze soll so funktionieren, dass ich einen X-Server emuliere, und auf diesen dann mit einem VNC-Viewer connecten kann.
Ich habe gegoogelt, um näheres zu erfahren, denoch leider keinen Erfolg gehabt.

Mein Frage wär, ob mir vielleicht jemand das ganze etwas näher erläutern kann, bzw. einen Link zu einem guten HowTo geben könnte, den mit Google konnte ich nichts vernünftiges finden.

Danke im Vorraus.

MfG
visitor

towo2099
22.08.06, 20:54
Und was hat X auf einem Root verloren?

visitor
22.08.06, 21:35
Und was hat X auf einem Root verloren?

Na das ist doch unwichtig :)
Hauptsache ist, dass ich die von mir benötigte Grafische Oberfläche zum laufen kriege. Also bitte, zurück zum Thema.

MfG
visitor

BedriddenTech
22.08.06, 21:38
Nein, ist es eigentlich nicht, weil es nicht einfach ist, einen X-Server nach außen gut abzuschirmen. Vielleicht können wir dir ja Hilfestellung geben...?

towo2099
22.08.06, 21:50
Na das ist doch unwichtig :)
Hauptsache ist, dass ich die von mir benötigte Grafische Oberfläche zum laufen kriege. Also bitte, zurück zum Thema.

MfG
visitor
Eine grafische Oberfläche hat auf einem Root auch nix verloren.

visitor
22.08.06, 22:06
Nein, ist es eigentlich nicht, weil es nicht einfach ist, einen X-Server nach außen gut abzuschirmen. Vielleicht können wir dir ja Hilfestellung geben...?

Das Abschirmen nach außen ist vorerst nicht wichtig, vorerst. X-Server läuft noch nicht, und ich brauche einen Ansatzpunkt, was ich zum aufsetzen des X-Servers benötige.

Edit: Gut, jetzt habe ich das ganze mittels Xvnc laufen, wär vielleicht nett, wenn mir jemand etwas erläutern würde, wie ich das ganze mittels ssh tunneln kann. Danke im Vorraus.

Edit2: Gut, auch das wäre erledigt, für interessierte, Stichwort "X Forwarding" (http://www.google.de/search?hl=de&q=putty+x+forward&meta=).

Wär jetzt evtl. nötig die Frage "Sicherheit" anzusprechen. Wär schön wenn mich mal einer noch konsultieren könnte, was ich bei einem X-Server noch zu beachten hätte. Danke für die Hilfe.

MfG
visitor