PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core Duo T2400 und GeForce Go 7600 (Ubuntu)



the_null
22.08.06, 19:03
Tach,

ich beschäftige mich seit ca. 3 Wochen mit Linux und bin deshalb noch recht unerfahren. In dieser Zeit habe ich auf meinem "Amilo Pi 1556" Notebook (120 GB SATA, Intel Core Duo T2400, GeForce Go 7600 256 MB Grafikspeicher, 1024 MB DDR RAM) verschiedene (anfängerfreundliche) Distributionen installiert (Suse 10.1, Fedora Core 5, Mandriva (da konnt ich den x-server aber nicht starten), ...). Entschieden habe ich mich letztendlich für Ubuntu 6.06. Nebenher (gleiche Platte, andere Partition) läuft noch ein Windows XP Prof.

Soviel zu den technischen Daten, jetzt zu meinen beiden Fragen:

1. Bei Fedora 5 und Suse 10.1 wurde mein Dual Core Prozessor ohne Probleme erkannt, Ubuntu tut das nicht (wird nur eine CPU erkannt). Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

2. Ich möchte gerne die aktuellen Treiber für meine Grafikkarte (wie erwähnt GeForce Go 7600) installieren. Dazu gibt es auch einen auf der Homepage von nVidia. Diesen konnte ich auch ohne Probleme laden und installieren. Allerdings funktioniert danach mein x-server nicht mehr. Die einzige Möglichkeit wieder eine grafische Benutzeroberfläche zu bekommen war die Neukonfiguration des X-Servers, was aber zur Folge hatte, dass wieder nur die Standard-Treiber verwendet wurden. Wie kann ich die Treiber für meien GraKa richtig installieren?

So, das wars erstmal, ihr werdet aber bestimmt von mir noch mehr hören ;) .

Jetzt aber schonmal vielen Dank für die (hoffenltiche :cool: ) Beantwortung meiner Fragen.

lg

the_null

rettichschnidi
22.08.06, 22:22
1. Bei Fedora 5 und Suse 10.1 wurde mein Dual Core Prozessor ohne Probleme erkannt, Ubuntu tut das nicht (wird nur eine CPU erkannt). Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

Installier dir linux-686-smp (jetzt haste wohl den Kernel ohne SMP, sprich ohne Mehrprozessorunterstuetzung)


2. Ich möchte gerne die aktuellen Treiber für meine Grafikkarte (wie erwähnt GeForce Go 7600) installieren. Dazu gibt es auch einen auf der Homepage von nVidia. Diesen konnte ich auch ohne Probleme laden und installieren. Allerdings funktioniert danach mein x-server nicht mehr. Die einzige Möglichkeit wieder eine grafische Benutzeroberfläche zu bekommen war die Neukonfiguration des X-Servers, was aber zur Folge hatte, dass wieder nur die Standard-Treiber verwendet wurden. Wie kann ich die Treiber für meien GraKa richtig installieren?



installier dir "nvidia-glx", da ist der nvidia-treiber drinnen

als root änderst du dann noch in der Datei /etc/X11/xorg.conf
'Driver "nv"' zu 'Driver "nvidia"'
(am besten machst du das alles in der Konsole, dann kannste es im Notfall auch von der Konsole aus wieder zurueckaendern)

the_null
23.08.06, 06:01
Installier dir linux-686-smp (jetzt haste wohl den Kernel ohne SMP, sprich ohne Mehrprozessorunterstuetzung)

Danke, werd ich daheim mal ausprobieren :)


installier dir "nvidia-glx", da ist der nvidia-treiber drinnen

als root änderst du dann noch in der Datei /etc/X11/xorg.conf
'Driver "nv"' zu 'Driver "nvidia"'
(am besten machst du das alles in der Konsole, dann kannste es im Notfall auch von der Konsole aus wieder zurueckaendern)

Soweit war ich auch schon. Würde aber gerne den Treiber von der nVidia-Page (http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-8762_de.html) installieren. Kann ja nicht sein, dass dort extra ein Treiber für Linux angeboten wird und er nicht funktioniert :rolleyes: . Aber trotzdem Danke!

the_null
24.08.06, 14:25
Hat denn keiner eine Idee? :(

zander
24.08.06, 15:43
@the_null: siehe http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=72490.

the_null
24.08.06, 16:48
@the_null: siehe http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=72490.

Danke für deine Antwort, ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und mich dann nochmal melden :)

Simarillion82
27.10.06, 21:54
Dein Dual Core wird schon erkannt. Es wird komischerweise nur der falsche Kernel gestartet. Du musst den generic im bootmenü auswählen.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/54320/?highlight=