PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : init 0 vom Client senden



strzata
22.08.06, 15:42
Hallo NG,
gibt es eine Möglichkeit, von einem XP-Client per Batch-Datei oder WSH-Script das Kommando init 0 an den Server zu schicken. Der Vorgang soll ablaufen beim Abmelden des XP-Users (ich würde das in die Gruppenrichtlinien einarbeiten). Über Putty ist es kein Problem, aber ich kann meinen Mitarbeiterinnen nicht zumuten, das zu lernen. Auf dem Server läuft Linux 10.1 und Samba. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
Gruß Norbert

realtec
22.08.06, 21:06
.... Linux 10.1 und Samba. ....
Linux 10.1 habe ich was verpasst???? Du meinst wohl SuSE 10.1 :D
Eine Frage dazu habe ich allerdings auch. Warum soll beim abmelden des users ein init 0 bzw. ein herunterfahren des servers erfolgen??

BedriddenTech
22.08.06, 22:24
Vielleicht steht ja der ja direkt daneben, ist nur für Testzwecke und wird dann nicht mehr gebraucht? ;)

Meine Lösung sähe folgendermaßen aus: Die Authentifizierung wird komplett über Schlüssel geregelt. Mittels Plink (http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.58/htmldoc/Chapter7.html#plink) Kann dann das Kommando zum Herunterfahren abgesetzt werden. Allerdings weiß ich nicht, wie man unter Windows das »Benuzer meldet sich ab«-Ereignis abfängt und auswertet.

strzata
07.10.06, 19:26
'tschuldigung, dass ich erst jetzt dazu komme, mich zu bedanken. War im Urlaub und hab dann ne längere Dienstreise gemacht.

Linux 10.1 habe ich was verpasst???? Du meinst wohl SuSE 10.1
Zu blöd von mir.

Eine Frage dazu habe ich allerdings auch. Warum soll beim abmelden des users ein init 0 bzw. ein herunterfahren des servers erfolgen??
Wenn der letzte im Team Freitag die Praxis verlässt, könnte der Server übers Wochenende eigentlich ausgeschaltet bleiben. Über WakeOnLan soll er Montag früh wieder hochfahren.

Mittels Plink Kann dann das Kommando zum Herunterfahren abgesetzt werden. Allerdings weiß ich nicht, wie man unter Windows das »Benuzer meldet sich ab«-Ereignis abfängt und auswertet.
Das wird wohl für mich Anfänger nichts. Da brauch ich wohl noch ein paar Monate (Jahre ?), um das zu verstehen.
Trotzdem nochmal Danke an euch beide.
Gruß Norbert