PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora4 auf einem Tyan K8QW; 64GB Ram; 4 AMD Opteron 852



bengel_bj
22.08.06, 14:17
Hallo,
ich bekomme beim Boot eines Server immer andere Kernel-Panics.
Habe schon etliches durchprobiert und hoffe, das mir jemand helfen kann.
Es handelt sich um folgende Hardware:
Board: Tyan k8QW , Model S4881 mit 4 AMD Opteron 852 (64bit)
Das ist bestückt mit 16x 4GB Module von APT (4GB PC2700 ECC REG; ATP12L72T4SMB3S).
Ein Memtest läuft problemlos durch.
Wir haben schon im BIOS mit den Memoryeinstellungen herumprobiert und bei dem Kernel auch schon mit den Speichereinstellungen (Distinguous/Sparse) herumprobiert.

Leider habe ich jetzt keine weitere Idee mehr und hoffe auf eure Hilfe.

Schöne Grüße
B.Engelhardt

HEMIcuda
22.08.06, 14:22
Auch mit der Einstellung "NUMA"? Das waere fuer MP-Opterons eigentlich das Beste.
Koenntest Du mal so einen Kernel-Panic posten?

'cuda

bengel_bj
23.08.06, 09:30
Danke für die schnelle Antwort :)
Leider habe ich keine Screenshots machen können (keine Cam in der Nähe). Da der Server im Betrieb ist haben wir auch nur kurze Timeslots.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist das wir die Kiste von momentan 16x 2GB-Riegel (32GB) auf 16x 4GB-Riegel (64GB) aufrüsten wollen.
Wir haben "NUMA" in die Kernel eincompiliert, oder meintest du wir sollten ohne mal probieren?
Vor den Kernelpanics gibt der immer viele Speicheradressen aus, als wenn er den Speicher nicht richtig addressieren kann .
Der nächste Versuch ist für Donnerstag abend geplant (auch mit Kernel ohne NUMA), wenn wir den da immer noch nicht zum laufen kriegen werde ich mal Bildschirmfotos von den Panics machen

Schöne Grüß
B.Engelhardt

bengel_bj
25.08.06, 15:38
Jippieaijei!!!
:D
Problem gelöst, war wohl eine Inkompabilität bei der Hardwarespeicherverwaltung und dem Linux.
Jetzt haben wir die gesamte Speicherverwaltung des BIOS abgestellt ("Node Interleaved" und "Bank Interleaved" im BIOS auf "disabled") und die Kiste rennt mit den gesamten 64GB.

Danke für eure Hilfe!!!

Schöne Grüße
B.Engelhardt