PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin, Remote Tests, bayes, amavis ...



balduin222
22.08.06, 10:30
Hallo zusammen,

ich habe einen Mailserver mit Postfix, amavisd-new und Spamassassin. Da habe ich jetzt 3 Fragen zu:

1. In der amavisd.conf gibt es diesen Parameter
$sa_local_tests_only = 0;Ist dieser Parameter gleichzustellen mit diesen Parametern in der /etc/mail/spamassassin/local.cf?

# Enable or disable network checks
skip_rbl_checks 0
use_razor2 1
use_dcc 1
use_pyzor 1


2. Wie kann ich kontrollieren, ob er diese Tests durchführt? In der /var/log/mail.log finde ich da nicht wirklich was, obwohl ich den Debug Level auf 5 geschaltet hab in der amavisd.conf.

3. Ich habe den Bayes Filter so aktiviert in der local.cf:
#use_bayes=1
bayes_auto_learn=1
bayes_file_mode=0666
bayes_path=/etc/spamassassin/bayes
bayes_auto_learn_threshold_nonspam=0.0
bayes_auto_learn_threshold_spam=4.0
Was steht denn in der /etc/spamassassin/bayes normalerweise? Die ist bei mir immer leer. Füttern tu ich den manuell, habe sowohl ham als auch spam über 200, die Datenbank liegt bei mir in /root/.spamassassin.

Hoffentlich kann mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen. Danke schonmal.

Gruß
balduin222

balduin222
22.08.06, 14:23
2. Wie kann ich kontrollieren, ob er diese Tests durchführt? In der /var/log/mail.log finde ich da nicht wirklich was, obwohl ich den Debug Level auf 5 geschaltet hab in der amavisd.conf.

Hallo nochmal, diese Frag hat sich mittlerweile beantwortet. Wenn man razor, pyzor und dcc nicht installiert hat, dann erscheint logischerweise auch nichts in den Logs :ugly: Funktioniert also jetzt.

Deute ich denn
$sa_local_tests_only = 0;richtig, wenn ich sage, dass dieser Parameter lediglich bewirkt, ob er Tests, die in der local.cf hinterlegt sind ausführt oder nicht?

Frage 3 ist momentan auch noch offen.


3. Ich habe den Bayes Filter so aktiviert in der local.cf:
Code:
#use_bayes=1
bayes_auto_learn=1
bayes_file_mode=0666
bayes_path=/etc/spamassassin/bayes
bayes_auto_learn_threshold_nonspam=0.0
bayes_auto_learn_threshold_spam=4.0
Was steht denn in der /etc/spamassassin/bayes normalerweise? Die ist bei mir immer leer. Füttern tu ich den manuell, habe sowohl ham als auch spam über 200, die Datenbank liegt bei mir in /root/.spamassassin.


Gruss balduin222

himbeere
22.08.06, 17:11
# $sa_local_tests_only is passed to Mail::SpamAssassin::new as a value
# of the option local_tests_only. See Mail::SpamAssassin man page.
# If set to 1, no SA tests that require internet access will be performed.
#
$sa_local_tests_only = 1; # (default: false)

balduin222
25.08.06, 10:55
Jau, danke.

Für alle, die auch mal etwas tiefer in die Materie blicken wollen, hab ich dieses schöne Openbook gefunden:

http://www.oreilly.de/german/freebooks/spamvirger/

Gruß balduin222