PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen und Cube-Desktop



mexen
22.08.06, 08:05
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ihr kennt doch sicher alle das Cube-Desktopverfahren. Das was mich interessiert ist wenn ich diese Art von Desktop verwende kann ich dann wärend des Spiels mit bzw. Strg+LMaustaste den Desktop wechseln ohne das Spiel zu beenden. Das wäre nämlich eine echt feine Sache. Ich kan es leider nicht richtig Testen da ich bis jetzt nur auf der Arbeit mit Linux Arbeite. Ich könnte mich einfach noch nicht aufraffen meinen Home Rechner auf Linux umzustellen :).

baumgartner
22.08.06, 08:28
AFAIK ist es dann nicht möglich auf dem selben Xserver spiele zu spielen, da es hierbei dann zu Problemen mit OpenGL kommt und die halben Texturen nicht angezeigt werden. XGL ist halt _nur_ eine Vorabversion und nicht fertig, allerdings ist es möglich Spiele in herkömmlicher Qualität zu spielen in dem man sie auf einem anderen Xserver startet.

Nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber das ist das woran ich mich errinnere von den Problemen anderer ;-)

mfg Martin

mexen
22.08.06, 09:49
AFAIK ist es dann nicht möglich auf dem selben Xserver spiele zu spielen, da es hierbei dann zu Problemen mit OpenGL kommt und die halben Texturen nicht angezeigt werden. XGL ist halt _nur_ eine Vorabversion und nicht fertig, allerdings ist es möglich Spiele in herkömmlicher Qualität zu spielen in dem man sie auf einem anderen Xserver startet.

Nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber das ist das woran ich mich errinnere von den Problemen anderer ;-)

mfg Martin


...mmh OK das würde also heißen das es nur mit Spielen geht die OpenGL unterstürtzen...schade schade hätte mir nämlich gut gefallen :) und wäre eine praktische Angelegenheit gewesen, aber was will man machen. Weiß denn vielleicht jemand ob es überhaupt irgendwann mal geht?

...mir fällt da gerade was ein...ich würde die Spiele doch über wine bzw emulieren, sprich für die grafische Darstellung ist eh wine zuständig und wine läuft unter dem x-server xgl. Da dürfte es dem Game egal sein das das ein OpenGL X-server ist oder verstehe ich das falsch. Wine emuliert doch das dx und nicht der x-server oder??


mfg

baumgartner
22.08.06, 10:08
...mmh OK das würde also heißen das es nur mit Spielen geht die OpenGL unterstürtzen...schade schade hätte mir nämlich gut gefallen :) und wäre eine praktische Angelegenheit gewesen, aber was will man machen. Weiß denn vielleicht jemand ob es überhaupt irgendwann mal geht?
Nein, das Problem war dass OpenGL-Spiele nicht auf dem OpenGLnutzenden Xserver laufen.



...mir fällt da gerade was ein...ich würde die Spiele doch über wine bzw emulieren, sprich für die grafische Darstellung ist eh wine zuständig und wine läuft unter dem x-server xgl. Da dürfte es dem Game egal sein das das ein OpenGL X-server ist oder verstehe ich das falsch. Wine emuliert doch das dx und nicht der x-server oder??


Ja, der Xserver beherscht kein DirectX sondern das macht Wine. Wie es dann aber mit der Leistung aussieht ist sehr fraglich, auf meinem Testrechner mit einer Mx440 und einem Sempron 2200+ ruckeln selbst Videos wenn man den Cube dreht, also wierd das mit spielen etwas schwer ...

thechef
22.08.06, 11:40
Was möchtest du denn spielen?

Bei richtiger Konfiguration/Hardware sollten zumindest einige Spiele gut laufen.
planet penguin racer, xmoto kann ich hier problemlos im Fenster unter XGL/Compiz spielen
nexuiz scheint auch zu laufen, allerdings fehlen gewisse Effekte.

mexen
22.08.06, 13:10
Was möchtest du denn spielen?

Bei richtiger Konfiguration/Hardware sollten zumindest einige Spiele gut laufen.
planet penguin racer, xmoto kann ich hier problemlos im Fenster unter XGL/Compiz spielen
nexuiz scheint auch zu laufen, allerdings fehlen gewisse Effekte.


äh es geht da schon um etwas anspruhsvolle Games wie WOW,CS:S NFS MW als Beispiel. Rechnerdaten: AMD64 3700+, 1GBSpeicher(bald 2GB), Geforce6600(auch bald nicht mehr weil kaputt wird aber besser als die alte), Maxtor 300GB SATA 16MB Cache Platte. Also ich denk das diese Hardware dafür reichen sollte bzw. meine kommende Hardware. Ich mein das wenn ich den Cube drehen aus dem Spiel oder ins Spiel das das etwas Ruckeln könnte ist mir wohl bewusst :) aber das ist dann für mich auch normal.

thechef
22.08.06, 14:06
Dann starte einen Standard X-Server neben Xgl. Mach ich auch so.

Wenn deine genannten Spiele überhaupt mit Xgl laufen, dann fehlen ihnen wie bei Nexuiz (OpenGL 2.0 Shader, Normal-Map) gewisse Effekte.

mexen
22.08.06, 14:23
Dann starte einen Standard X-Server neben Xgl. Mach ich auch so.

Wenn deine genannten Spiele überhaupt mit Xgl laufen, dann fehlen ihnen wie bei Nexuiz (OpenGL 2.0 Shader, Normal-Map) gewisse Effekte.


...mmh muss ich mal testen wenn ich Zeit habe. Ich werde die Ergebnisse auch hier posten, auch wenn es keinen interessiert :D ...aber rein logisch betrachtet sollte das so kappen wie ich mir das denke -wäre aber nicht das erstemal das ich mich irre:)- aber danke für die Antworten. Das mit den Post kann aber etwas dauern weiss nicht wann ich dafür Zeit habe.

mfg

BlackTiger
22.08.06, 14:30
...mmh muss ich mal testen wenn ich Zeit habe. Ich werde die Ergebnisse auch hier posten, auch wenn es keinen interessiert :D ...aber rein logisch betrachtet sollte das so kappen wie ich mir das denke -wäre aber nicht das erstemal das ich mich irre:)- aber danke für die Antworten. Das mit den Post kann aber etwas dauern weiss nicht wann ich dafür Zeit habe.

mfg

Das mit dem 2. X-Server ist keine Kunst und funktioniert wunderbar, da brauchste nicht kompliziert rumdenken ;)

Falls du Gentoo benutzt kann ich dir das Xlaunch (http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-483004-postdays-0-postorder-asc-start-0.html) Script empfehlen, funktioniert wunderbar.

Für andere Distris gibts ähnliche Scripts einfach mal in dem jeweiligen Forum deiner Distri etwas schnüffeln :rolleyes:

Mfg
BlackTiger

mexen
22.08.06, 14:36
Das mit dem 2. X-Server ist keine Kunst und funktioniert wunderbar, da brauchste nicht kompliziert rumdenken

Ne ich meines das unter einem X-Server zum Laufen zu bekommen. Welche Games laufen bei dir denn und womit...?

BlackTiger
22.08.06, 16:14
Ne ich meines das unter einem X-Server zum Laufen zu bekommen. Welche Games laufen bei dir denn und womit...?

Also unter XGL läuft bei mir kein einziges Spiel anständig (Nexuiz,Wine mit WoW,DII,Steam,.etc) ... und wenn was läuft dann auch grottig lahm und mit Textur Fehlern .. und an meiner Hardware liegts sicher nicht :o

Selbst bei einem kleinem glxgears hab ich rund 2500 Punkte mehr wenn ich das in nem 2. Xorg Server laufen lass ... und dann ist natürlich auch jedes Spiel anständig und ohne Probleme spielbar ...

Dafür läuft XGL bzw Compiz auch noch wunderbar sauber und schnell wenn ich auf nem 2. Xorg Server gleichzeitig z.B mit Wine WoW oder ähnliches laufen lasse ... (Was wohl daran liegt das die Graka nur beansprucht wird für den Bereich der gerade angezeigt wird, der Rest ist wohl CPU und RAM Auslastung :D)

Mfg
BlackTiger

Dragoran
22.08.06, 16:37
1)wenn xgl verwendet wird sind die meisten opengl extensions nicht verwendbar (=> probleme mit grafik in spielen)
2) wird durch einen zusätlichen layer die perfomance (nach eingenen messungen um bis zu 40%) nach unten korrigiert = niederige framerate
Lösung:
2 Xserver oder AIGLX verwenden und vor dem spielen den composite manager auschalten.

mexen
23.08.06, 08:07
...ist ja gut :D ich machs gleich mit zwei X-servern man soll der Mehrheit ja nicht wiedersprechen....mal sehen wann ich dazu komme...

mfg