PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Suse 10.1 mit Xen Debian als Gast



Gurge
21.08.06, 20:50
Hallo,

ich wollte mir gerade mal Xen anschauen. Da ich schon ewig mal einen 2. Debian Server aufsetzen wollte, zum testen bietet sich das recht gut an.

Also habe ich in Yast Xen gestartet, alles installieren lassen und das Xen Kernel gestartet. Läuft alles ohne Probleme.

Jetzt wollte ich das Gastsystem anlegen. Wieder Yast Hinzufügen. Alles eingestellt bis ich auf ein Problem gestossen bin.
Bei dem Unterpunkt Betriebsysteminstallation muss ich jetzt ein Xen-fähiges Kernel auswählen. Ich habe da einfach mal die iso mit von der Debian Netinstall gewählt. Ging dann auch, aber das OS lässt sich nicht starten.
Es kommt:


command: /usr/sbin/xm create /etc/xen/vm/Debian return
Error: (22, 'Invalid argument')
Using config file "/etc/xen/vm/Debian".

Kann mir einer sagen ob das an der Xen-fähigen Kernel Einstellung liegt? Wenn ja, wo bekomme ich das Kernel für Debian her? Wenn nicht, ein tipp wo man suchen muss?

Danke, Gurge

Dono
15.01.07, 12:50
Wie ist das überhaupt mit einem andern Gast (debian, CentoS etc.) auf SuSE 10.2 XEN? Nimmt man das iso und bootet das dann mit Yast/XEN oder wie geht das? KVM?

proofy
22.03.07, 00:10
genau das gleiche Problem habe ich mit openSuSE 10.2 auch.

Hier (http://linuxwiki.de/Xen) habe ich nun gelernt, dass man für die Gastsysteme spezielle Kernel benötigt, in denen xen integriert ist.

Zum Runterladen habe ich nichts gefunden. In der obrigen Anleitung ist auch das Wirtsystem debian und es wird "debootstrap" verwendet, um den Kernel zu erzeugen. Das gibt es bei SUse natürlich nicht.

Ich werde es weiter versuchen. Auf der aktuellen Knoppix DVD 5.2 mit der ct 7/2007 ist ja auch ein debian mit xen enthalten. Da wir doch irgendwo ein Kernel drauf sein müssen.