PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix - login nicht möglich



d4n1el
21.08.06, 21:35
Hallo,
Ich hab das problem das ich mich nicht einloggen kann.
Ich hab nach den tutorial:
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de

Postfix & courier mit mysql konfiguriert/installiert
In den log dateien kommen komische fehlermeldungen:


Aug 21 21:27:04 h883608 courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:84.183.160.95]
Aug 21 21:27:04 h883608 postfix/master[1560]: warning: master_wakeup_timer_event: service public/pickup: No such file or directory
Aug 21 21:27:09 h883608 courierpop3login: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:84.183.160.95]
Aug 21 21:27:50 h883608 postfix/master[1560]: warning: master_wakeup_timer_event: service public/qmgr: No such file or directory
Aug 21 21:27:50 h883608 postfix/smtpd[11008]: fatal: open lock file pid/inet.smtp: cannot create file exclusively: No such file or directory
Aug 21 21:27:51 h883608 postfix/master[1560]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 11008 exit status 1


In der main.cf steht:

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

myhostname = h883608.serverkompetenz.net
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_email2email.cf
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
mydestination = h883608.serverkompetenz.net, localhost.serverkompetenz.net, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter =
inet_interfaces = all
debug_peer_level = 10

smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key

Wär nett wenn einer ein Rat hat ichb sitze schon den ganzen tag dran und finde den fehler nicht :-(

Thorashh
21.08.06, 22:29
Das sieht so aus, als fehlten die Verzeichnisse unter /var/spool/postfix
Die kannst Du normalerweise mit /etc/postfix/post-install create-missing erstellen lassen.

d4n1el
21.08.06, 22:53
hab ich gemacht leider ohne erfolg.
Was nun?

tschloss
22.08.06, 07:50
Was ich in deinen Fehlermeldungen sehe, heisst für mich erstmal
"Courier - Login nicht möglich". Das hat mit Postfix nichts zu tun, was nicht heißt, dass Postfix korrekt installiert ist (sieht auch nicht danach aus).
Von Courier habe ich leider keine Ahnung.

Aber für jmd., der sich offenbar noch nicht wirklich gut mit Mailsystemen auskennt, gehst du gleich richtig zur Sache. Mailserver auf einem öffentlichen VServer (oder?), TLS, Virtualserver, Auth gegen Mysql. Manchmal kommt man schneller voran, wenn man langsamer geht.....

Greetz
Thomas

Hast Du mal den ersten Test für deinen Courier gemacht (aus deinem Link)

Versuchen Sie mal, an POP3 ranzukommen: führen Sie telnet localhost pop3 aus. Hier sollten Sie jetzt mit "+OK Hello there." belohnt werden. Voila - jetzt haben Sie glückliche Benutzer. :)

d4n1el
22.08.06, 18:15
Was ich in deinen Fehlermeldungen sehe, heisst für mich erstmal
"Courier - Login nicht möglich". Das hat mit Postfix nichts zu tun, was nicht heißt, dass Postfix korrekt installiert ist (sieht auch nicht danach aus).
Von Courier habe ich leider keine Ahnung.

Aber für jmd., der sich offenbar noch nicht wirklich gut mit Mailsystemen auskennt, gehst du gleich richtig zur Sache. Mailserver auf einem öffentlichen VServer (oder?), TLS, Virtualserver, Auth gegen Mysql. Manchmal kommt man schneller voran, wenn man langsamer geht.....

Greetz
Thomas

Hast Du mal den ersten Test für deinen Courier gemacht (aus deinem Link)


ist nen root kein vserver :)
Ich konfiguriere gerade postfix nochma neu.
der test mit courier ging.
Ich machs nun ohne sql mal schauen wies damit geht...

d4n1el
22.08.06, 18:49
So einloggen geht wieder.
Irgendwie empfängt er keine mails.
In keiner mailbox liegt was woran kann das liegen?
Hier mal die main.cf:

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

myhostname = h883608.serverkompetenz.net
virual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
myorigin = /etc/mailname
mydestination = eisro.de, h883608.serverkompetenz.net, localhost.serverkompetenz.net, localhost
relayhost = pop3.eisro.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
unknown_local_recipient_reject_code = 450

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain =
broken_sasl_auth_clients = yes
default_rbl_reply = $rbl_code RBLTRAP: You can't send us a E-mail today!!!

smtpd_helo_required = yes
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_invalid_hostname, reject_non_fqdn_hostname, reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_sender_domain, reject_unknown_recipient_domain, reject_unauth_pipelining, reject_unauth_destination, reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net, reject_rbl_client relays.ordb.org, reject_rbl_client opm.blitzed.org, reject_rbl_client list.dsbl.org, reject_rbl_client sbl.spamhaus.org, reject_rbl_client blackholes.easynet.nl, reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org, reject_rbl_client dynablock.njabl.org, reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org, reject_rbl_client cbl.abuseat.org, permit

smtpd_helo_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination, reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_recipient_domain, reject_non_fqdn_hostname, reject_invalid_hostname, reject_rhsbl_client rhsbl.sorbs.net, reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net, reject_rbl_client opm.blitzed.org, reject_rbl_client cbl.abuseat.org, reject_rbl_client relays.ordb.org, reject_rbl_client list.dsbl.org, reject_rbl_client sbl.spamhaus.org, reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org, reject_rbl_client list.dsbl.org, reject_rbl_client dynablock.njabl.org, reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org, reject_rbl_client opm.blitzed.org, reject_rbl_client cbl.abuseat.org, reject_rbl_client multihop.dsbl.org, reject_rbl_client dialup.rbl.kropka.net, reject_unauth_pipelining

smtpd_sender_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination, reject_rhsbl_client rhsbl.sorbs.net, reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net, reject_rbl_client relays.ordb.org, reject_rbl_client list.dsbl.org, reject_rbl_client sbl.spamhaus.org, reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org, reject_rbl_client list.dsbl.org, reject_rbl_client dynablock.njabl.org, reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org, reject_rbl_client multihop.dsbl.org, reject_rbl_client dialup.rbl.kropka.net, reject_rbl_client opm.blitzed.org, reject_rbl_client cbl.abuseat.org, reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_recipient_domain, reject_unauth_pipelining

smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_tls_key_file = /etc/certs/key.pem
smtpd_tls_cert_file = /etc/certs/cert.pem
smtpd_tls_CAfile = /etc/certs/cert.pem
smtpd_tls_loglevel = 3
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
tls_random_source = dev:/dev/urandom


virtual datei:

napo@eisro.de napo

Tomek
24.08.06, 02:28
Daniel: Lies bitte, wie man hier richtig postet (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=164474) und ändere deinen Beitrag entsprechend ab. Danke!

zyrusthc
24.08.06, 04:52
Desweiteren fehlen die zwingent notwenigen Informationen aus /var/log/mail !