PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relative Pfadangaben funktionieren nicht mehr



ExeCRabLE
21.08.06, 11:01
Moin !

Wir haben am Wochenende unseren Webserver geupdated (woody). Nun funktioniert auf einer unserer Domains unter PHP keine relativen Pfadangaben mehr und verursachen einen "open_basedir restriction in effect".

Weis jemand an welches Ecke ich da einen Hebel umlegen muss, damit es wieder so läuft wie zuvor ?!

Danke !

Ciao
ExeCRabLE

carstenj
21.08.06, 11:07
Hi,

php.ini:

open_basedir =

ExeCRabLE
21.08.06, 11:14
Moin carstenj,

ich habe den Eintrag nicht aktiv in der PHP.ini, da ich eine vhost.conf für jede Domain pflege. Dort habe ich den Eintrag "php_admin_value open_basedir /var/www/userxxx/" gesetzt.

Normalerweise sollte das reichen.

MiGo
21.08.06, 11:15
"open_basedir restriction in effect".
Die Einstellungen zu open_basedir findest du in der php.ini-Datei. Die sollte sich in /etc/php4/apache2/php.ini finden.

carstenj
21.08.06, 11:23
Hi,

mit phpinfo kannst du ja gucken, ob und welche Wert tatsächlich aktiviert ist.

ExeCRabLE
21.08.06, 11:33
PHPInfo gibt "/var/www/userxxx/" aus.

ExeCRabLE
21.08.06, 11:58
So nochmal etwas genauere Angaben :

Ich kann keine relativen Angaben ala

"include ('/verzeichnis1/datei.php');"

machen, sondern nur

"include ('../verzeichnis1/datei.php');"

oder

"include ('http://www.domain.de/verzeichnis1/datei.php');"

MiGo
21.08.06, 11:58
Dann nimm den Wert doch einfach raus oder pass die php-Scripte so an, dass sie nicht an der open_basedir-Beschränkung scheitern.

; open_basedir, if set, limits all file operations to the defined directory
Eine konkrete Fehlermeldung (mit Pfadbeschreibungen was wo liegt) wäre evtl. auch hilfreich.

Gruss, MiGo

MiGo
21.08.06, 12:00
Ich kann keine relativen Angaben ala
"include ('/verzeichnis1/datei.php');"

Das ist eine absolute Pfadangabe.

machen, sondern nur
"include ('../verzeichnis1/datei.php');"

Das ist eine relative.
Und arbeite bitte mit echten Verzeichnissen, das erleichtert die Suche erheblich.

ExeCRabLE
21.08.06, 12:27
Wenn ich jetzt gerade etwas "neu" schreiben würde wäre das in Ordnung, nur ist es eine recht komplexe Anwendung die ganze 3 Jahre ohne Probleme lief... bis zum letztem Serverupdate :(

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat mein PHP-Server neue Pfadangaben... ich kann keine relativen Angaben oder absolute Angaben mehr machen, sondern nur noch eine absolute Angaben über die komplette URL ?! :eek:

ExeCRabLE
21.08.06, 12:37
ok ... ich habe das Problem verstanden...

Ich habe eine Funktion includiert und innerhalb der inlcudierten Funktion eine weitere Funktion includiert.

Alle Pfadangaben innerhalb der zweiten includ-funktion zeigten relativ zur ersten includierte funktion. Ich muss jetzt die Pfadangaben relativ zum eigentlichen ersten Funktionsaufruf setzen.

nene .... Jetzt würde ich nur noch gerne wissen warum die absolute Pfadangabe nicht gesetzt werde kann - aussere über die komplette URL.