PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Audigy 2 ZS und dem Mixer von Gnome.



tombhadAC
21.08.06, 03:53
Das Problem besteht darin das gewisse regler wie zB PCM, Mikrofon und einige andere doppelt auftauchen. Diese sind auch nicht nutzbar nzw bringen keine änderung an den einstellungen allerdings gehen diese Einstellungen mit dem alsamixer. Woran könnte das liegen?

Ach ja das Problem ist mir auf vielen Distributionen begegnet.

Shutdown
21.08.06, 12:52
Wie alt sind denn deine ALSA-Versionen oder die Distributionen?
Könnte es sich vielleicht um Links-/Rechtsregler handeln?
Bei mir tauchen jedenfalls keine Regler doppelt auf, Links/Rechts kann ich aber innerhalb eines Reglers getrennt ansprechen. Ich benutze ALSA seit ich auf den 2.6er Kernel umgestiegen bin und weiss daher nicht, ob das früher eventuell mal anders war...also 2 separate Regler für einen Ausgang, jeweils Links und Rechts.
Ich selber habe eine Audigy2 ZS (SB0350) mit dem emu10k1-Treiber von ALSA am Laufen (ALSA v1.0.12rc3).

Shutdown

tombhadAC
21.08.06, 13:26
Es handelt sich eigentlich um fast alle Distributionen und Gnome bis zum aktuellsten Release. Ach ja ich nutze das nun schon länger so, der normale alsamixer (terminal) funktioniert ja. Links- und Rechts- regler meine ich damit nicht, die Einträge sind doppelt vorhanden und funktionieren nicht. Wenn du möchtest mache ich einen Screenshot davon.

Shutdown
21.08.06, 15:42
Also wenn der normale alsamixer in einem Terminal funktioniert und da auch nichts falsch aussieht ist, würde ich sofort darauf tippen, dass das Problem nicht bei ALSA liegt, da das ALSA-eigene Tool zu funktionieren scheint.
Vielleicht gibt's da Probleme mit dem Gnome-Tool, wenn du KDE hast könntest du mal den KDE-Mixer (da gibts garantiert auch so ein Tool, nur grade fällt mir nich ein wie es heisst) ausprobieren.
Wenn der auch tut liegts an Gnome und ich würde die Sache ignorieren oder einen Bugreport ausfüllen.

Shutdown