PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine installation schwartzer bildschirm



And!
20.08.06, 21:48
hallo

ich habe immoment windows xp und wollte zu linux suse 10.0 wechseln.

mein problem:
nach dem booten kann ich auswählen was ich machen möchte wenn ich dann linux zur installation eingebe kommt nur ein schwartzer bildschirm.
egal was ich eigentlich auswähle es kommt immer ein schwartzer bildschirm.
was kann ich machen:confused: :confused: :confused:

vielen dank schon mal im vorraus

gruß
andy

stefan.becker
20.08.06, 21:55
Könnte an der Hardware liegen. An welcher? Keine Ahnung, aber du vieleicht!

Könnte am Datenträger liegen. Woher ist der? MD5 Summen überprüft?

And!
21.08.06, 10:13
ich will zu ersten mal linux installieren also ich habe keine ahnung:confused: :confused: .
wie geht das installieren überhaupt??:confused:
auf jeden fall wenn ich installieren im textmodus mache steht da crc-error
was bedeutet das??
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß
andy

p.s bitte erklärt es mir wie einem 4 jährigen. danke

Rain_maker
21.08.06, 10:17
" crc-error"
was bedeutet das??

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß
andy

p.s bitte erklärt es mir wie einem 4 jährigen. danke

<Teletubbie-Modus>Du nix machen installierie, weil CD oder Laufwerk putti putti.

OH OH ...

CD Brennen .. Nochmaaaaaaaaaaaaaal</Teletubbie-Modus>

Greetz,

RM

P.S. Zumindest ist das der wahrscheinlichste Grund für einen CRC-Error, was aber nicht ausschließt, das noch was anderes Probleme macht.

And!
21.08.06, 10:21
ok also ich tue dann jetzt mal mir eine neue cd machen.
wie installiert man linux?? ist es einfacher wenn ich windows lösche???
im internet steht was von ich soll dos patitionen löschen wie geht das???
gruß
andy

hp_tux
21.08.06, 10:26
Hallo,


wie installiert man linux??
sorry, aber Du wohl vielleicht besser überhaupt nicht - ohne elementare Grundkenntnisse wird das nix.

Gruß

hp_tux

MiGo
21.08.06, 10:29
Wenn du dir die CDs nochmal runterlädst, überprüfe bitte die MD5-Summen. Das ist eine Möglichkeit, nachzuprüfen ob ein Download fehlerfrei war. Ein Programm dazu bekommst du hier (http://http://www.etree.org/md5com.html).


ist es einfacher wenn ich windows lösche???
Auf gar keinen Fall. Wenn man noch keine Ahnung vom neuen Betriebssystem hat, sollte man sich immer ein Rettungssystem zurückhalten, mit dem im Fehlerfall im Internet nach der Lösung suchen kann :)


wie installiert man linux??
...
im internet steht was von ich soll dos patitionen löschen wie geht das???
Das macht alles der Installer für dich. Vorher alle wichtigen Daten sichern, man weiss nie, ob man sich nicht verklickt.

Wenn du's dir allerdings einfach machen willst, gib' lieber ein paar Euros aus und kaufe dir eine Suse-Box. Da sollte (zumindest war das früher immer so) ein Installationshandbuch beiliegen, das dich Schritt für Schritt und mit bunten Bildern durch die Installation führt.

Rain_maker
21.08.06, 10:30
.. bei Deinem scheinbaren Wissensstand zu Linux würde ich Dir zunächst eine LIVE-CD wie Knoppix oder Kanotix zum "Reinschnuppern" empfehlen.

Dann kann man Linux erstmal kennen lernen ohne es fest installieren zu müssen.

Nur ein Tipp.

Greetz,

RM

And!
21.08.06, 10:35
ok danke für die vielen antworten ich lade es mir jetzt nochmal dann überprüfe ich diese summen und dann probiere ich es nochmal zu installieren
gruß
andy

And!
21.08.06, 10:48
von welcher seite sollte ich am besten downloaden??? oder soll ich es vielleicht mal mit einem anderen linux probieren?

hp_tux
21.08.06, 11:00
Hallo,


von welcher seite sollte ich am besten downloaden??? oder soll ich es vielleicht mal mit einem anderen linux probieren?
schau einfach mal hier (http://distrowatch.com).

Gruß

hp_tux

And!
21.08.06, 11:08
aja irgendwie komme ich dadurch auch nicht weiter

Krischi
21.08.06, 11:23
.. bei Deinem scheinbaren Wissensstand zu Linux würde ich Dir zunächst eine LIVE-CD wie Knoppix oder Kanotix zum "Reinschnuppern" empfehlen.

Dann kann man Linux erstmal kennen lernen ohne es fest installieren zu müssen.Nicht nur das.
Ein Test mit Knoppix kann auch erste Anhaltspunkte dafür liefern, ob und in welchem Umfang bei der Linuxinstallation mit Problemen zu rechnen ist.
Wenn Knoppix läuft, sollte auch jede andere Distribution in gleichem Umfang zum Betrieb zu überreden sein. Wenn es hingegen Probleme mit irgendetwas hat, z.B. Hardware-Komponenten, dann heißt das zwar nicht zwingend, daß das in anderen Fällen genauso sein muß, aber man weiß schonmal einige Dinge, die man im Auge behalten sollte.

Und da Live-CDs sowieso eine praktische Sache sind und in keinem Rechnerhaushalt fehlen sollten, ist Knoppix eh etwas, das anzusehen sich lohnt. Unabhängig vom Wissensstand.

http://www.knopper.net/knoppix/

:)

And!
21.08.06, 11:29
ok überedet ich besorge mir knopix muss ich das mir kaufen oder gibt es das kostenlos im internet?

Krischi
21.08.06, 11:39
Auf der Knoppix-Seite sind viele Server angegeben, von denen man Knoppix herunterladen kann, und viele Anbieter verlinkt, bei denen man Knoppix für einen recht geringen Betrag (in der Regel 2-3 Euro für die CD) bestellen kann.