PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 10.0 vergisst Soundkarten-Config



Nash.Bridges
20.08.06, 18:14
Hallo.

Folgendes Problem: Ich habe ein neues openSUSE 10.0-System eingerichtet (etwas alt, aber OK ...). In dem System ist eine neue Hercules Muse Lt-Soundkarte. Diese läuft auch nach der Konfiguration mit YAST ohne Probleme. Sobald ich aber das System neustarte ist die Konfiguration wieder verloren. Nachdem die Soundkarte wieder mit YAST über "Schnelles automatisches Einrichten" konfiguriert ist, läuft sie wieder ohne Probleme. Irgendwie vergisst das System also die Konfiguration nach dem Beenden.

Woran könnte das liegen/Wie kann ich das Problem beheben?

MfG Arne :).

chrisfc
20.08.06, 18:18
Meinst du die Lautstärke der jeweiligen Channels (pcm/wave etc) oder was? Wenn ja geh mal innen alsamixer rein..stell alles ein und mach alsactl store.

Nash.Bridges
20.08.06, 18:41
Nein, die Konfiguration scheint komplett wegzusein. Beim Systemstart ist z.B. kMix komplett leer (es werden keine Kanäle angezeigt) und die xine-Engine wirft beim Start Fehler aus (da beim Start Amarok geladen wird): "xine konnte keien Audio-Treiber initalisieren".
Auch unter YAST werden keine Kanäle bei der Soundkarten-Konfiguration angezeigt. Erst nach dem kompletten neueinrichten der Soundkarte (erst Löschen, dann neu Einrichten) werden die Kanäle angezeigt und alles läuft gut.

undefined
20.08.06, 18:45
Hört sich nach udev an. Check mal ob beim Booten die Hardware Devices erstellt werden und ob die /etc/udev/rules.d/*-alsa.rules vorhanden sind.

Nash.Bridges
20.08.06, 19:13
Beim Booten scheinen die Hardware Devices erstellt zu werden, aber die Soundkarte scheint nicht dabei zu sein. Vielleicht sehr ihr mehr im Log-File als ich ... (lilli@benqski_060820190000_boot.log (http://mailbox.psilab.de/tmp/lilli@benqski_060820190000_boot.log)). Und in /etc/udev/rules.d/ sind keine *-alsa.rules-Dateien vorhanden ... :(

Wie kann ich das einrichten?

undefined
22.08.06, 17:57
Das ist wieder Typisch SuSE :D Die Alsa rules für udev müsten in einem der Alsa RPM Pakete liegen ich weiss jetzt aber nicht welche. Einfach mal suchen. ;)


SUBSYSTEM="sound", GROUP="audio"
SUBSYSTEM="snd", GROUP="audio"
KERNEL=="controlC[0-9]*", NAME="snd/%k"
KERNEL=="hwC[D0-9]*", NAME="snd/%k"
KERNEL=="pcmC[D0-9cp]*", NAME="snd/%k"
KERNEL=="midiC[D0-9]*", NAME="snd/%k"
KERNEL=="timer", NAME="snd/%k"
KERNEL=="seq", NAME="snd/%k"
# SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", ENV{PRODUCT}=="1604/8000/*", RUN+="/sbin/fxload -s /usr/share/alsa/firmware/usx2yloader/tascam_loader.ihx -I /usr/share/alsa/firmware/usx2yloader/us428fw.ihx"
# SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", ENV{PRODUCT}=="1604/8004/*", RUN+="/sbin/fxload -s /usr/share/alsa/firmware/usx2yloader/tascam_loader.ihx -I /usr/share/alsa/firmware/usx2yloader/us224fw.ihx"
# SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", ENV{PRODUCT}=="1604/8006/*", RUN+="/sbin/fxload -s /usr/share/alsa/firmware/usx2yloader/tascam_loader.ihx -I /usr/share/alsa/firmware/usx2yloader/us122fw.ihx"
# SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", ENV{PRODUCT}=="1604/8001/*", RUN+="/sbin/startproc /usr/bin/us428control"
# SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", ENV{PRODUCT}=="1604/8005/*", RUN+="/sbin/startproc /usr/bin/us428control"
SUBSYSTEM=="sound", KERNEL=="controlC?", RUN+="/usr/sbin/alsactl -F restore %n"
SUBSYSTEM=="sound", KERNEL=="hwC?D2", DRIVER=="EMU10K1_Audigy", RUN+="/etc/alsa.d/udev-soundfont"

Nash.Bridges
26.08.06, 09:32
Hm ... ich habe alle Alsa-RPMs aktuallisiert bzw. neu installiert. Aber es wurden keine Alsa rules angelegt. Aber in der Datei 50-udev.rules steht der von undefined genannte Config-Auszug ...

Kann man die Alsa-rules manuell anlegen? Oder liegen die in anderen Paketen?! Hab übrigens auch die udev-RPMs aktuallisiert.

floogy
26.08.06, 10:43
Ich denke, das hat schon seine Ordnung, und die alsa rules werden beachtet. udev ist modularer geworden afair.

mit ls -l /dev/snd* /dev/dsp* /dev/audio* /dev/sound* /dev/seq* /dev/mid* kannst Du Dir ja die devices anzeigen lassen, die udev erzeugt hat. Falls da etwas fehlt, so gab es vielleicht keine hotplug/hal kernel events durch die Treiber module, weil dort was klemmt.

Nash.Bridges
26.08.06, 16:05
mit ls -l /dev/snd* /dev/dsp* /dev/audio* /dev/sound* /dev/seq* /dev/mid* kannst Du Dir ja die devices anzeigen lassen, die udev erzeugt hat. Falls da etwas fehlt, so gab es vielleicht keine hotplug/hal kernel events durch die Treiber module, weil dort was klemmt.Hab mir es mal anzeigen lassen, mit schlechtem Ergebniss:
/bin/ls: /dev/snd*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/ls: /dev/dsp*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/ls: /dev/audio*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/ls: /dev/seq*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/ls: /dev/mid*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Was kann ich tun?! Muss ich die Kernel-Pakete erneut installieren?

undefined
30.08.06, 20:04
Siehe /etc/init.d/boot.udev
Hiermit kannst du alle Devices neu setzen wenn deine udev rules stimmen.