PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba nicht als root starten



soda
09.01.02, 09:22
Wie muss ich Samba konfigurieren, damit ich die Befehle

smb stop
smb start
smb restart

auch als normaler User ausführen kann ?

Jorge
09.01.02, 09:25
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cep_sudo.html

soda
09.01.02, 11:04
su oder sudo helfen in meinem Fall leider nichts, da sie eine Passworteingabe an der Kommandozeile benötigen. Um das Verständlich zu machen muss ich wohl genauer erläutern, was ich vorhabe:

Ein NT-Server holt regelmässig von mehreren Linuxrechnern via Samba Daten. Im laufenden Betrieb kann der NT-Rechner hin und wieder die Freigaben auf den Linuxrechnern nicht mehr erreichen. In 99% der Fälle ist das Problem mittels eines Sambaneustartes behoben. Meine Idee ist nun in dem Fall, dass der NT-Server die Sambafreigabe nicht erreicht den Sambaneustart mittels Perl-Script (Modul Net::Telnet) automatisch auszulösen. Die Passworteingabe bei 'su' krieg ich aber damit nicht hin (führt immer zum Timeout). Auf den Linuxrechnern kann ich mich per Telnet aus Sicherheitsgründen aber nur als normaler User einloggen. Zuerst hab ich die datei /sbin/init.d/smb ausführbar für Alle gesetzt. Nun kann der User zwar 'smb status' ausführen der benötigte Befehl 'smb restart' funktioniert aber nicht.

geronet
09.01.02, 16:10
>su oder sudo helfen in meinem Fall leider nichts, da sie eine >Passworteingabe an der Kommandozeile benötigen.

Geht auch ohne Passwort so (/etc/sudoers):

Cmnd_Alias MODULES = /sbin/modprobe
stefan ALL = NOPASSWD: MODULES

Alles klar?

Grüsse, Stefan