PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchmal kein Netzwerk



pheak
20.08.06, 11:45
Hallo Leute aus dem Forum,

Seit geraumer Zeit nutze ich einen Rechner als Router. Diesen habe ich bis vor kurzem mit einer PCI-IDE Erweiterungskarte von Promise genutzt, um meine Western Digital 120 GB Festplatte verwenden zu können.
Leider schien diese Platte nicht mehr ganz so in Ordnung zu sein, deshalb habe ich mir eine SATA 300 GB zugelegt, mit einer Promise PCI-SATA Erweiterungskarte.

Da diese aber von Linux Debian Sarge leider während der Installation nicht erkannt wurde, und ich mich nicht lange damit herumschlagen wollte, da ich endlich auch mal ArchLinux als Router System testen wollte, habe ich mich dazu hinreissen lassen, ArchLinux zu installieren. Hat alles wunderbar geklappt.

Diesen Router habe ich, weil er in meinem Zimmer steht, jeden Tag herunter gefahren. Nun, jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass mein Netzwerk nur bei jedem 3. Neustart funktioniert (dies ist ein Durchschnittswert, manchmal funktioniert es auch beim ersten Versuch, aber relativ selten).

Das ist ziemlich ärgerlich, da mein Rechner in einem Gestell verschanzt, unter einer Decke liegt.

Das System:

Dell Optiplex GX1
1x 3c905B
1x D-Link RTL8139

ArchLinux Gimmick 0.7.2

Sollten noch andere Informationen von nöten sein, keine Scheue zeigen, einfach fragen.

Herzlichen Dank!

Zum Grusse

pheak

phrenicus
20.08.06, 16:09
Hallo,

ins Blaue hinein geraten: Deine beiden Netzwerkkarten werden nicht immer in der gleichen Reihenfolge erkannt? Manchmal ist die eine eth0, manchmal eth1, manchmal die andere usw...?

Prüf das mal.

Gruß

pheak
20.08.06, 18:52
Hallo,

ins Blaue hinein geraten: Deine beiden Netzwerkkarten werden nicht immer in der gleichen Reihenfolge erkannt? Manchmal ist die eine eth0, manchmal eth1, manchmal die andere usw...?

Prüf das mal.

Gruß

Du bist genial, darauf wäre ich so wohl erst nach langem gekommen... Danke!

Zum Grusse

pheak