PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen bei Samba-Freigaben mit falscher Pfadangabe



Cerox
19.08.06, 22:47
Hallo zusammen,

eben habe ich auf meinem Server ein paar Umstrukturierungen vorgenommen; dann habe ich beim Zugriff auf den Samba-Server gemerkt, dass ein Share nicht mehr erreichbar ist. Ich wollte dann auch prüfen, woran das liegt, aber leider kam mir Windows immer mit einem Bluescreen zuvor.

Das Problem: Es war ein ganz normales Samba-Share und der Pfad stimmte nicht mehr, wodurch es natürlich eine Fehlermeldung gab, dass auf das Share nicht zugegriffen werden konnte. Maximal zwei Minuten später, kam dann der Bluescreen - das habe ich fünf mal gemacht, um zu sehen, dass es immer erst dann geschieht, wenn ich versuche, diese Freigabe zu erreichen.

Jetzt habe ich den Pfad angepasst, das Share ist wieder erreichbar und der Bluescreen kommt nicht mehr.

Also ich komme mit Windows sehr gut klar aber: Was soll das denn bitte? Ich kann auf solche Bluescreen-Funktionen gerne verzichten.

Ok, vielleicht weiß jemand von euch, woran es liegt; hier ein paar Informationen.

Als ich auf das Share zugegriffen habe, kamen immer mehrere dieser (http://www.sebastianbrandt.com/smb_fehler.jpg) Warnungen.

Hier (http://www.sebastianbrandt.com/eventlog.jpg) die Meldung bezüglich des Bluescreens, der dann direkt nach diesen Fehlern kommt.

Was soll ich jetzt davon halten? Darf ich nicht mal einen falschen Pfad in der smb.conf angeben? Das kann es doch nicht sein...

Hier mal die smb.conf:


[global]
workgroup = debian
netbiosname = linux
server string = Fileserver
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=16384
keepalive=30
map to guest = bad user
security = user
log file = /var/log/samba/log.smbd
encrypt passwords = true

[Wallpaper]
comment = Hintergrundbilder
path = /mnt/extern/wallpaper
read only = yes


Wie gesagt: Wenn ich nun als "path" ein Verzeichnis angebe, welches auf dem Server nicht existiert, wird es im Bluescreen enden, sofern ich dann versuche, darauf zuzugreifen.

Ich hatte solche Fehler noch nie; Samba habe ich vor kurzem neu kompiliert:
Samba-Version 3.0.23a

Weiß jemand was dazu?

Dumme Kommentare über Windows sind unerwünscht!

bla!zilla
20.08.06, 10:21
Er wirft einen Dump. Check mal den Dump, sowas ist sehr hilfreich. Check mal die Binung der NICs.

Cerox
20.08.06, 14:00
Ich verstehe nur Bahnhof und ich finde es nicht hilfreich, wenn er mir einen Bluescreen präsentiert, so dass auch meine SSH-Session weg ist, wo vielleicht noch Befehle ablaufen, die ich mal ausnahmsweise nicht in der Hintergrund geschoben habe. Und was darf ich mir unter der Bindung bei meiner NIC vorstellen??

bla!zilla
20.08.06, 14:49
Tja, das ist schade das dir damit deine SSH Sitzung wegknallt - ist aber nun mal bei einem BSoD so. Es gibt Tools von Microsoft mit denen sich Coredumps analysieren lassen (ähnlich zu Core Dateien unter UNIX). Bezüglich der Netzwerkkartenbindung: Netzwerkkarten haben eine Reihenfolge, ist auch unter Linux so - eth0, eth1 usw. Nun kann ich bei Windows angeben in welcher Reihenfolge Netzwerkkarten behandelt werden sollen, u.a. wichtig bei der Bindung von Diensten an NICs. Das kannst du in den erweiterten ändern. (Start -> Einstellungen -> Rechtsklick auf Netzwerkverbindugnen -> Öffnen -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen).