PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux cluster



Sauerkraut
19.08.06, 20:37
Hallo!

Wer hat schon einen Linux Cluster am laufen und womit?
Es scheint schwer ein "vernünftiges" und aktuelles Projekt zu finden.

Grüße

derRichard
19.08.06, 20:40
hallo!

was ist für dich ein cluster?
was soll das teil können?
es gibst für alles mögliche clusterlösungen unter linux.

//richard

Sauerkraut
19.08.06, 20:57
hallo!

was ist für dich ein cluster?
was soll das teil können?
es gibst für alles mögliche clusterlösungen unter linux.

//richard

Hallo!

Ein paar Rechner zusammenschalten: Wenns geht auf Kernel-Ebene, die Teilnehmer können auch diskless sein (dann mit Etherboot/DHCP/TFTP Kernel booten).

Nicht nur Load-Balancing für Web services, sondern auf Kernel Ebene für alle oder nur ausgewählte Programme.

Grüße

derRichard
19.08.06, 21:29
hallo!

dann solltest mosix verwenden.
eine freie variante davon ist openmosix. ich hab mal mit clusternkoppix gespielt, das ist ein knoppix mit openmosix dabei.
ging das gut ab.

hth,
//richard

Sauerkraut
19.08.06, 21:59
hallo!

dann solltest mosix verwenden.
eine freie variante davon ist openmosix. ich hab mal mit clusternkoppix gespielt, das ist ein knoppix mit openmosix dabei.
ging das gut ab.

hth,
//richard

Moin!

Saugeil! Macht einen richtig guten Eindruck, wird ausporbiert! Danke!

zyrusthc
20.08.06, 02:38
Hier noch nen Link dazu http://www.linuxwiki.de/ClusterKnoppix

Greeez Oli

Sauerkraut
20.08.06, 18:31
Kennt noch jemand einen Linux-Cluster für Kernel 2.6?
OpenMosix unterstützt hier keine threads :(

derRichard
20.08.06, 19:11
Kennt noch jemand einen Linux-Cluster für Kernel 2.6?
OpenMosix unterstützt hier keine threads :(
hallo!

was du suchst wird dich sicher was kosten.
soweit ich weiss gibt es keine freie clustersoftware, wo man einfach alles mit allem verbinden kann und alles irgendwie rennen lassen kann.

was willst damit überhaupt machen? es gibt an haufen sachen für spezielle sachen. zb: kompiliercluster.

bla!zilla
20.08.06, 19:17
Also in meinen Augen gibt es drei Arten von Clustern:

- HA-Cluster
- Number-Cruncher
- Load-Balancer

Die von dir angesprochenen "Kompilierungscluster" fallen in den Bereich Number-Cruncher. Open-Mosix ist auch in dem Bereich angesiedelt.

Sauerkraut
20.08.06, 20:13
Ja verteilte Kompilierung "Kompilier-cluster" hört sich gut an, habe schon nen patch für gmake gefunden ABER das Problem fängt schon an, wenn wenn du z.B. Spezialanwendungen machst wie Cross-compiling und das Toolkit mit den Meta-Daten und gleich den richtigen compilern kommt. Nur als 1 Beispiel also schon etwas Aufwand, schon wieder ein Spezialfall also,

daher brauche ich irgendwas was fast immer funktioniert auf Kernel-Ebene. Dann liegt es nämlich genaugenommen nur daran, ob die Anwendung threads unterstützt, damit irgendein rechenintensiver Prozess vom ganzen Cluster bearbeitet wird. OpenMosix richte ich nun ein (clusterKnoppix schon probiert) nur schade, wenn man nur 2.4er Kernel einbinden kann, eigentlich sehr ungewöhnlich für einen Desktop PC. :)

Und bitte immer links hierein werfen, ich fress die wie Käse :D

PS: Was mir spontan einfällt für meinen Zweck wäre:
distributed
- Kompilierung
- Tools, rsync, tar -x, tar -c (weiß jetzt nich, ob die threads unterstützen, aber wenn noch mehr läuft, ist ja schon das Load Balancing ganz sinnvoll)
- Open Source Shooter mit Threads? :D

derRichard
20.08.06, 20:27
hallo!

schau dir mal icecream an.
http://en.opensuse.org/Icecream

damit kann man super kompilieren über an haufen rechner.

//richard

Sauerkraut
20.08.06, 22:41
hallo!

schau dir mal icecream an.
http://en.opensuse.org/Icecream

damit kann man super kompilieren über an haufen rechner.

//richard


Stark! Jetzt hab ich aber (fast) die Hände voll ;)

Danke.

olcp
01.09.06, 17:57
Wir haben ein Project ins Leben gerufen, dass offenen Zugang fuer jeden zu einem kleinen Linux Cluster testet. Schau einfach unter openlcp.wordpress.com oder schick mir eine Nachricht (open.lcp@gmail.com).
Gruss,
olcp

The Open Linux Cluster Project tests the feasibility of providing an open linux cluster to the community for non-commerical use.