PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse oder Novell Suse ?



Flame6
19.08.06, 15:14
Hallo,
ich hab zurzeit Suse 9.2 auf meinem Rechner installiert.
Da dieses langsam ein wenig veraltet ist ^^ , will ich mir nun ein neueres System aufspielen. Da ich mit Suse sehr gut zurecht kam würde ich auch gerne dabei bleiben.
Nun will ich euch fragen welches Sxstem ihr mir empfelen würdet .
Die OpenSuse oder die Novell Variante.

Vofür ich es brauch:

-Gamen
-Musik bz.w. andere Medien
-sicherer Internetzugang
-...

Ich freue mich auf eure Antworten,
mfg Flame6

stefan-tiger
19.08.06, 15:18
Wenn du bereit bist Geld dafür auszugeben:

-Novell zu unterstützen
-Datenträger zu bekommen
-Dinge wie flash-Player, Acrobar Reader und nVidia-Treiber gleich dabei zu haben

dann nimm Novells SuSE.

Flame6
19.08.06, 15:23
Kann ich mit der open suse Version auch mein jetziges updaten oder muss ich neuinstallen?

und danke schon ma für die schnelle Antwort.

peter_55
19.08.06, 15:33
warum soll durch Novell der Sinn von Linux verschwinden? Novell leistet für die Linux Community sehr viel, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Schau dir mal an, wieviele Kernel Programmierer von Novell/SuSE bezahlt werden, dann gibt es noch afaik einige OpenOffice.org Entwickler, einige KDE Entwickler etc. Zusätzlich bekommst du Datenträger und ein Handbuch/büchlein.

Flame6
19.08.06, 15:36
weißt du zufällig ob es imer noch die Studenten Version gibt?

peter_55
19.08.06, 15:44
puh, leider keine Ahnung, da ich nicht mehr Schüler (oder in deinem Fall Student) bin. Aber man kann SuSE Linux auf www.ixsoft.de oder auf http://www.edv-buchversand.de/ sich das ganze bestellen.

peter_55
19.08.06, 15:47
achja, die Boxed version enthält übrigens KEINE GraKa Treiber direkt von Nivida, die muss man nach wie vor selbst installieren. Was dabei ist sind Progamme wie der Realplayer oder der Acrobat Reader!

Flame6
19.08.06, 16:05
aber das selbst installen is ja auch nicht das problem^^

peter_55
19.08.06, 16:08
das stimmt^^

traffic
19.08.06, 23:50
Es gibt keine verbilligte Schüler- und Studentenversion mehr, weil der Preis der Box auf den Preis der früheren Schüler- und Studentenversion gesenkt wurde. Im Klartext, jetzt bekommen alle die Box für den Preis, den früher Schüler und Studenten zahlen mussten.

Ansonsten sind die Box, die man kaufen kann, und die CD-Images, die man auf opensuse.org herunterladen kann, identisch; es gibt da überhaupt keinen Unterschied. Die Frage ist wirklich, ob Dir die Box Geld wert ist oder ob Du die Software haben, aber nicht dafür zahlen willst - beides ist OK.

Flame6
20.08.06, 09:23
Ok werd mir dann die images runterladen. Weißt du ob ich mit denen mein altes updaten oder das System neu aufspielen muss?

oli993
20.08.06, 09:56
Ok werd mir dann die images runterladen. Weißt du ob ich mit denen mein altes updaten oder das System neu aufspielen muss?

Soweit ich weiß, kannst du updaten. Da SuSE 9.2 aber doch schon etwas älter ist, rate ich dir zu einer Neuinstallation - es haben sich doch sehr viele Dinge im System geändert.
Vom Zeitaufwand ist das meines Erachtens günstiger als zu versuchen, alle Systemeinstellungen von 9.2 zu 10.1 zu portieren.

Gruß Oli.

Flame6
20.08.06, 10:05
Danke
ok dann heißt es wohl dateien auf dvd +rw brennen.
Ich muss aber nicht windows neuinstallen wegen der partitiom oder?

oli993
20.08.06, 10:21
Deine Windows-Installation kann natürlich bleiben.

Flame6
20.08.06, 10:26
Ok Cd set loaded danke nochmal

Tasman
20.08.06, 14:47
Hallo!

Wenn du bereit bist Geld dafür auszugeben:

-Novell zu unterstützen
-Datenträger zu bekommen
-Dinge wie flash-Player, Acrobar Reader und nVidia-Treiber gleich dabei zu haben

dann nimm Novells SuSE.
Die Liste sollte erweitert werden um:

- Gedrucktes Handbuch

Ein Handbuch, das man in den Händen halten kann (im Gegensatz zum PDF o.ä.) ist sehr viel wert, da man es auch unabhängig von einem Recher auch in der Hängematte im Garten studieren und Textpassagen markieren kann. In der Box ist es dabei, bei Opensuse nicht.

traffic
20.08.06, 16:30
Kleiner Hinweis vom großen Meister: Die Chancen eines gelingenden Updates haben nicht besonders viel mit dem Versionsunterschied zu tun, sondern eher damit, wie stark das System modifiziert ist.

Ein Update einer gering modifizierten Version 9.2 auf 10.1 funktioniert meistens besser als ein Update von einer Version 10.0, bei der das halbe Basissystem durch 3rd-Party-Pakete ausgetauscht wurde.