PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde 3.80.1



Guzzel
19.08.06, 15:39
Gestern am 18.08.2006 ist der erste Development Snapshot von KDE 4 "Krash" erschienen.

Links:
http://dot.kde.org/1155935483/
http://kde.org/info/3.80.1.php

:)

stefan-tiger
19.08.06, 15:59
Ist 3.8 nur eine Entwicklerversionsnummer, oder benutzt es immernoch qt3 statt qt4?

EDIT: achja, qt4 :)

JDieskau
19.08.06, 18:17
Bin schon seit Stunden am kompilieren und hab mit so einigen Problemchen zu kämpfen... aber momentan sieht es ganz gut aus :)
Ich wills mir einfach mal rein aus interesse anschauen. Was weltbewegendes gibt es ja leider noch nicht zu sehen. Nur der Unterbau scheint nun relativ fertig zu sein. Jedenfalls was die Portierung von QT3 -> Qt4 angeht ;)

delmonico
19.08.06, 19:50
Jepp, Krash ist ja hauptsächlich für Entwickler von KDE-Anwendungen gedacht, das die mal was halbwegs einfach kompilierbares haben um ihre Anwendungen langsam zu porten bzw. neue zu entwickeln...

JDieskau
19.08.06, 22:03
Das kompilieren ging im Endeffekt dann doch relativ schnell. Es ist aber wirklich nur gut, um QT4/KDE4 Sachen zu programmieren und zu testen.
Sollte man es wirklich wagen ein "startkde" zu machen, kann man sich auf eine KDE-Crashmanager-Partie freuen ;)

bla!zilla
20.08.06, 00:16
Deswegen ja auch "Krash".

Stephanw
20.08.06, 12:56
Deswegen ja auch "Krash".

Ja, ich muss zugeben ich hab auch erst n paar Sekunden überlegt, ob ich schonmal reinschauen soll, aber ich lasse doch lieber erst noch 2...3 Monate ins Land gehen...

Ist das KDE-Crashmanager-Bild immer noch dieses häßliche mit der Bombe?

Gruß Stephan

dipesh
21.08.06, 04:20
Sollte man es wirklich wagen ein "startkde" zu machen, kann man sich auf eine KDE-Crashmanager-Partie freuen ;)
Ist auch nicht dazu gedacht, direkt die gesamte KDE-session zu starten. Zum testen einfach einen kde4-account anlegen, unter diesem kompilieren und von kde3 aus mittels ssh -X kde4@localhost verbinden ( ausführlichere Anleitung auf http://wiki.kde.org/tiki-index.php?page=KDE3To4 ). Dann lassen sich die paar Anwendungen die sich in kdelibs/kdebase finden (z.B. kwrite oder konqi oder für experimentierfreudige auch z.B. das künftige Amarok2 oder KOffice2) starten. Allerdings sieht das Ganze noch haargenau wie kde 3.5.x aus. Es gibt also bisher keine/kaum visuelle Änderungen (jedenfalls solange man nicht anfängt sich beispielsweise dbus, die API-Schnittstellen, das Buildsystem, die pim-Sachen, etc. mal genauer anzugucken. Eine sehr schöne und noch saubere Basis auf die sich aufbauen läßt :)

delmonico
21.08.06, 10:49
dbus klingt spannend - gajim nutzt das schon ne ganze Weile, da muss ich eh mal mit arbeiten :)

dipesh
22.08.06, 10:56
dbus klingt spannend - gajim nutzt das schon ne ganze Weile, da muss ich eh mal mit arbeiten :)
Gajim hört sich interessant an :) DBus ist ein wunderbares Beispiel dafür, daß während die einen sich noch Gegenseitig anflamen, die anderen bereits an der Integration der >=2 großen Desktopumgebungen arbeiten. Schade, daß bei der ganzen KDE4/gnome3-Diskussion das zunehmende zusammenwachsen von Gnome und KDE etwas untergegangen ist. DBus stellt diesbezüglich übrigens nur einen von vielen Schritten dar an denen die diversen DM/WM-Umgebungen zusammengearbeitet haben :)